Pc vor Bltzschlag schützen

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Pc vor Bltzschlag schützen

Hi,
Da ich immer wiedef lese das ein Pc bei einem Blitzschlag draufgegangen ist (auch hier im Forum) wollte ich mich mal erkundigen wie man seinen Pc am besten vor so etwas schützen kann.
Mir kam da ein gutes nt in den Sinn, aber hält ein e9 oder p10 sowas wirklich aus oder geht dabei das nt und vllt. Auch die Hardware drauf?
Oder wäre eine gute mehrfachsteckdose besser? Wenn ja welche? Oder sollte man auf beides achten, also ne gute Steckdose und nen e9 oder so?
Oder kann garnix sowas abhalten und der Pc hat gelitten?
Danke für eure Hilfe und sry für die vielen Tippfehler ich schreibe vom Handy ;)

Hi, Da ich immer wiedef lese das ein Pc bei einem Blitzschlag draufgegangen ist (auch hier im Forum) wollte ich mich mal erkundigen wie man seinen Pc am besten vor so etwas schützen kann. Mir kam da ein gutes nt in den Sinn, aber hält ein e9 oder p10 sowas wirklich aus oder geht dabei das nt und vllt. Auch die Hardware drauf? Oder wäre eine gute mehrfachsteckdose besser? Wenn ja welche? Oder sollte man auf beides achten, also ne gute Steckdose und nen e9 oder so? Oder kann garnix sowas abhalten und der Pc hat gelitten? Danke für eure Hilfe und sry für die vielen Tippfehler ich schreibe vom Handy ;)

Ich mach es auf die günstige Alternative: Wenn es blitzt den Pc einfach für 1 Stunde runterfahren und mit seiner Freundin reden ( ja hört sich komisch an :D )
Ich glaub auch nicht das E9 oder P10 einem Blitzschlag gewappnet sind ;)

AW: Pc vor Bltzschlag schützen

Um nur einen einzigen PC zu schützen wäre so etwas "OK":
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VCEN4ZGS6S01ENVBGCW

Du kannst natürlich auch jeden anderen Hersteller oder Shop für Überspannungsschutz Steckdosen verwenden, ist nur ein Vorschlag.

Ob Netzteile so etwas abhalten können weiß ich gar nicht, wage es aber irgendwie zu bezweifeln.

Wenn man es richtig machen will geht man das Problem aber an der Wurzel an und lässt sich eine Blitzschutzanlage einbauen. Das kostet dann natürlich mehr als der 5 € günstige Adapter aber hilft besser.

Es gibt Überspannungsschutz für die Steckdose oder sogar ganze Steckerleisten mit solchen. Das ist die einfachste und günstigste Art sein System vor Stromstößen zu schützen. Der Wiederstand brennt lange durch, bevor es für das Netzteil auch nur gefährlich wird. Das Ding ist zwar danach platt aber da es Hardware im Wert von einigen hundert Euro gerettet hat, sicherlich die 20 Euro wert gewesen ^^

Sonst gilt natürlich, den Computer bei einem Gewitter nicht unter einen Baum stellen und auch nicht im See schwimmen lassen. Auch auf dem Dach hat er selbstverständlich nichts zu suchen. Auf freiem Feld am besten flach hinlegen, das senkt ebenfalls die Gefahr eines Blitzschlages ^^

Um das nochmal zu konkretisieren ,wenn man den PC vor Blitzschlag schützen möchte, sollte man diesen nicht bei Gewitter außerhalb des Hauses auf einer Anhöhe aufstellen, damit der PC nicht die leichtesten Übergang darstellt um die Ladungsdifferenz auszugleichen.
Was der TO ist meinst ist Überspannung und kein Blitzschlag, das wird auch versicherungstechnisch unterschiedlich geregelt. Solche Steckerleisten sind übrigens überflüssig,sofern ein Blitz wirklich in eine hausnahe Leitung einschlägt, denn wenn man mal nachdenkt, weiß man das hohe Ladungsüberschüsse auch weitere STrecken per Funkenschlag überbrücken können, wie sonst sollte der Blitz ohne Leiter den Boden erreichen, da werden dann die paar mm im Schutzschalter auch nicht helfen

Ich mach es auf die günstige Alternative: Wenn es blitzt den Pc einfach für 1 Stunde runterfahren und mit seiner Freundin reden ( ja hört sich komisch an :D )
Ich glaub auch nicht das E9 oder P10 einem Blitzschlag gewappnet sind ;)

Ausschalten bringt gar nichts, solange das Gerät noch am Netz hängt. Wenn dann komplett abstecken.

@Mascarpone :pass aber auf was du sagst,sonnst blitzt und donnert es erst recht :D

Ich mach es auf die günstige Alternative: Wenn es blitzt den Pc einfach für 1 Stunde runterfahren und mit seiner Freundin reden ( ja hört sich komisch an )
Ich glaub auch nicht das E9 oder P10 einem Blitzschlag gewappnet sind

da lass ich mein Rechner lieber vom blitz verbrennen ^^
Der Psychiater den ich nach so ein Gespräch brauche ist teurer als mein Rechner.

Spaß beiseite

Ich würds auch mit einer Überspannungsschutzsteckdosenleiste machen.
Aber auch hier gibt es unterschiede. Man sollte nicht zwingend das billigste vom billigen in den Warenkorb legen.
Dazu gibt es im Web unendlich viele Test wovon man sich einige vielleicht mal anschauen sollte.

Es gibt auch solche leisten die ebenfalls das Netzwerk schützen. Was bringt dir der Überspannungsschutz an der Stockdosenleiste wenn dein Router den Blitz frisst und übers Kabel ein wenig gebrutzel auf dein Rechner zukommt ? :P

Es gibt auch solche leisten die ebenfalls das Netzwerk schützen. Was bringt dir der Überspannungsschutz an der Stockdosenleiste wenn dein Router den Blitz frisst und übers Kabel ein wenig gebrutzel auf dein Rechner zukommt ?

Alles, was eine leitende Verbindung darstellt, oder nur eine kurze Leitungs-Unterbrechungen werden deinen Rechner sehr wahrscheinlich in die ewigen Jagdgründe befördern. Somit: Wenn der Blitz in dein Haus einschlägt ist es sowieso zu spät. Wenn er vollständig von sämtlichen Strom-Netzwerkkabeln entfernt ist besteht eine reelle Chance, dass er es übersteht, bis das Haus abgefackelt ist. Sonst nicht. Da hilft kein Überspannungsschutz.

Diese Schutzschalter sind jedoch recht effektiv wenn der Blitz bspw. 2 Häuser weiter einschlägt und durch dein Haus/Stromnetz nur noch ein Rest-Impuls jagt. Auch dieser könnte den PC schnell abfeuern - ein Schutzschalter kann nun aber evtl. den Rechner retten. Über das Netzwerk ist das zwar auch möglich, aber da dann schon wieder einige Widerstände dazwischen sind bis der Impuls über das Stromnetz in den Router, dort durch alle Bauteile ins Netzwerk und hier durch ein Kabel mit viel geringerer Stärke heizt, denke ich dass da nichts mehr passieren kann. Evtl. irre ich mich in diesem Punkt aber auch.

Zuletzt bearbeitet:

Mal so nebenbei einfach den rechner runter fahren macht keinen sinn, der stecker muss schon gezogen werden :daumen: Ob man den Üspannungssteckdosen trauen kann ist eine andere frage, das beste ist und bleibt stecker ziehen und mit dem laptop per akku weiter arbeiten :D

Und am Ende bringt der beste Überspannungsschutz nichts, wenn mal eben über 100.000A durch die Leitung jagen.

Um das nochmal zu konkretisieren ,wenn man den PC vor Blitzschlag schützen möchte, sollte man diesen nicht bei Gewitter außerhalb des Hauses auf einer Anhöhe aufstellen, damit der PC nicht die leichtesten Übergang darstellt um die Ladungsdifferenz auszugleichen.

Falsch!

Wenn ein Blitz einschlägt wirkt das Gehäuse wie ein Faradayscher Käfig (Faradayscher Käfig)

der Hardware darin passiert nichts :P

Nur dann wäre noch das Problem mit Regen und Rost und so ... ;)

Zurück