• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von 0 auf ca. 800€

Artjom13

Schraubenverwechsler(in)
PC von 0 auf ca. 800€

Hallo :)
ich möchte gerne gerne mein ersten Gaming-PC selbst zusammenbasteln. Habe schon bisschen überlegt und viele der hier vorhandene Vorschläge durchgelesen und würde mich über paar Ideen von euch freuen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- um die 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- benötige Windows (7???) und noch ein Monitor, jedoch ist der Monitor in einem extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- wie schon erwähnt eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

sieh oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

alles mögliche, aber relativ wenig Shooter, sollte aber dennoch alles spielbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB und am liebsten eine 120 GB SSD, jedoch kann die auch nachgerüstet werden in ein paar Monaten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

keine Erfahrung, also nicht notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Wünsche, schlicht ist immer gut :D

Hier mal meine Überlegung zur Zusammenstellung:

Unbenannt.jpg

Danke für eure Mühen!

AW: PC von 0 auf ca. 800€

Auf einen AMD Unterbau würde ich bei dem Budget nicht mehr setzten mit einem aktuellen I5 bist du in jedem Spiel deutlich besser unterwegs. Ob du jetzt Windows 7 oder 8 nutzen möchtest bleibt dir überlassen, beide sind ungefähr zum gleichen Betrag erhältlich für Windows 8 ist allerdings ein deutlich längerer Support verfügbar welche bei 7 bald abläuft. Das BeQuiet System 7 Netzteil würde ich nicht mehr verbauen die Technik ist doch schon recht veraltet und man bekommt für einen ähnlichen Preis bereits deutlich aktuellere Netzteile. Mit ner SSD müsste man Abstriche bei Grafikkarte und oder Prozessor machen, man kann allerdings ohne Probleme später noch eine dazu stecken nur sollte Windows dann nochmal neu auf die SSD aufgesetzt werden.

Denkbar wäre sowas dazu dann noch ein günstiges Gehäuse deiner Wahl und Windows 7 oder 8 und du bist bei knappen 800-830€.

Hi Arjom, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi kannst du mal so wieder ganz in die Tonne schmeissen :D

Windoof kaufst du jetzt mal sicher und günstig hier: Windows 7 Professional 64 Bit SP1 mit DVD Multilanguage + Deutsch Win 7 Prof | eBay
Dann hast du das mal gespart, und Professional ist besser als das Home Premium blabla ;)

Könnte so aussehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

810 Ocken

SSD kaufst du direkt, damit Windoof sofort da drauf kommt. Nachher rüstest du die HDD nach.
Der i5 wischt den 6300 weg, kostet aber natürlich auch mehr. Die Mehrleistung ist es aber wert, mit dem i5 und einer 290 läufst du sobald nicht am Limit.

Hay,

mein Vorschlag wäre identisch mit dem von Dissi und jkox11.

Gaming PC i5 R9 280

Sollte als Beispiel dienen, du kannst und solltest es natürlich variieren. In der Wunschliste ist sowohl eine HDD als auch eine SSD, diese hat aber 250GB, wenn dir wirklich 120GB reichen, kannst du eben eine kleinere vom selben Modell nehmen und ~30€ sparen, oder komplett darauf verzichten und 90€ mehr zur Verfügung haben.
Auch bleiben dir "nur" 60€ für Gehäuse und BS. Willst du ein teures Gehäuse, wird es knapp nimmst du aber z.B. das Rajintek Arcadia, so hast du immer noch 30€+ für das BS, welches du tatsächlich zu dem Preis in eBay kaufen könntest.

Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal :D
das mit meiner Konfi hab ich mir schon fast gedacht :D Deshalb hab ich hier auch mal was gepostet.

Gut dann werde ich mal mit den derzeitigem Input arbeiten. Falls wer doch noch was zu sagen hat gerne :D

Ich lass mich gerne belehren, aber wird Win7 nicht noch bis 2019 supported? Finde ich jetzt nicht allzu "bald" ^^

Ansonsten finde ich die Konfig von jkox11 sehr gelungen. Da bekommst du wirklich viel Leistung für dein Geld ;)

Ich lass mich gerne belehren, aber wird Win7 nicht noch bis 2019 supported? Finde ich jetzt nicht allzu "bald" ^^

Ansonsten finde ich die Konfig von jkox11 sehr gelungen. Da bekommst du wirklich viel Leistung für dein Geld ;)

Ja, der Support läuft noch einige Zeit. Gleich kommt sowieso Windows 10, da kann man dann ja schon günstig (oder gar gratis am Anfang?!) upgraden wenn man will.

Angucken schadet ja aber nicht ;) vllt überzeugt MS ja doch den einen oder anderen dann doch auf eine legale Version zu wechseln xD

Also habe mich glaube ich jetzt entschieden, ist so ziemlich das von jkox.

i5-4460
8GB Crucial DDR3-1600 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO
500 Watt LC-Power Gold Serie
CoolerMaster N 300 Midi Tower
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Radeon R9 290 Tri-X OC
SSD 256GB Crucial
DVD-Laufwerk
Wärmeleitpaste

Meine Frage passt das alles ? (Wahrscheinlich schon weil 95% von jkox kommt :D) und passt die GPU in den Tower.
Sonst würde die Liste nämlich in meinen Warenkorb landen ;)

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, denn ich bin heiß auf den PC

Sonst danke für die tolle Hilfe :)

Joa das passt :daumen:
Die GPU findet auch Platz im Gehäuse, sie ist 302mm lang, ins Gehäuse passen 320mm Karten.
Später kannst du dir noch einen leisen Noiseblockerlüfter ausblasend in den Deckel knallen, dann ist auch genügend Luftstrom da, müsste aber so problemlos klappen.
Wird ne flotte Kiste, viel Spass damit :devil:

Ok Danke.

Ja Lüfter mäßig hätte ich eh nochmal nach einiger Zeit aufgestockt , der Geburtstag kommt ja auch irgendwann :D

Sonst Mainboard klingt schick, aber ich glaube das B85 reicht mir. Ich denke der PC ist sowieso über meinen Erwartungen von daher werde ich mehr als zufrieden sein :)

Kabeltechnisch müsste aber für alle Komponenten alles dabei sein oder?

Ne die kommt im Mai dazu ;) Aber für den Anfang wird das reichen

Nur jetzt ist erstmal das Budget weg :D

In Sachen Kabel ist alles dabei. Beim MB liegen meist 2SATA Kabel dabei, evtl. kann das eng werden wenn du SSD, HDD und ODD drin haben willst, dann kannst du aber mal nen Kumpel fragen oder vielleicht haste in deinem alten PC noch irgendwas rum fliegen an SATA Kabeln. Und bevor du eins bestellst sag mir deine Adresse per PM dann kannst du gerne eins von mir haben, das ich dir mit der Post zuschicke.

So als kurze Rückmeldung.

Danke für eure unterstützung. Bin bisjetzt vollzufrieden und mit dem zusammenbau hat alles super geklappt.

Summt wie ein Mäuschen und ist leiser als erwartet.

Bin mal gespannt ob ich den Pc an seine Grenzen bekomme.

Werde euch weiterempfehlen ;)

Pixx or it didn't happen! :D

Edit: Wir würden uns alle über 3-4 Bildchen von innen und außen freuen. Sowas schließt so nen Thema immer schön ab finde ich! :)

Zurück