PC via. HDMI-DVI an PC geschloßen jedoch kein Ton

nex0r51

Schraubenverwechsler(in)
PC via. HDMI-DVI an PC geschloßen jedoch kein Ton

Hallo Leute, wie der Titel schon sagt hab ich meinen PC mit einem HDMI Kabel das an einem DVI-Adapter steckt an meinen Phillips LCD-Fernseher geschlossen. Soweit alles gut. Jedoch wird kein Ton übertragen, da es eben noch einem DVI-Adapter gekoppelt ist. In der Infobox, die nach dem anschließen geöffnet wurde, stand das ich den Monitor zusätzlich mit einem Audio-Kabel an den PC schließen soll. Ich hab dann in einem Computer Laden angerufen und gefragt ob sie so was da haben, daraufhin hab ich ihn die Situation erklärt und der Mitarbeiter meinte das der Fernseher immer nur eine Schnittstelle bearbeiten kann und somit dennoch kein Ton vorhanden wäre. Gibt es noch andere alternativen oder stimmt das nicht was er mir das gesagt hat? Die Graka die ich benutzte ist die ATI XFX Radeon HD4890.

Ahja gibt es sonst noch tipps wie ich das Bild vom Fernseher besser einstellen kann. Auf meinem PC Monitor sieht es nämlich deutlich schärfer aus. Die Auflösung hab ich bereits richtig eingestellt.

AW: PC via. HDMI-DVI an PC geschloßen jedoch kein Ton

Versuch mal folgendes:

- Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der WIndows-Uhr
- Wiedergabegeräte

Dort müsste entweder dein TV oder irgendetwas mit "HDM/Digital-Out" stehen, das mal markieren und dann auf "Standard" klicken. Wenn deine Kabel/Adapter/Grafikkarte kompatibel sind müsste es funktionieren.

Ich benutz n DVI-HDMI Kabel(ohne Adapter) und damit läuft es^^

Hey Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bin deinen Anweisungen gefolgt, hat jedoch nichts gebracht.
Auf "Standard" kann ich nicht klicken, der Fernseher wird dennoch angezeigt.

Schade dann liegts wohl wirklich an dem Adapter, hast du den separat gekauft oder war der bei der Karte dabei?

Den hab ich seperat zum HDMI-Kabel gekauft. Jep muss wohl, kann ich sonst noch Sound auf den Fernseher bekommen?
Oder hilft da nur eine neue Graka mit HDMI-Anschluß?

Auf "Standard" kann ich nicht klicken, der Fernseher wird dennoch angezeigt.

Hi,

mach trotzdem noch einen rechts-klick auf den Fernseher und mach das Häkchen bei "Getrennte Geräte anzeigen" weg.
Ist der Fernseher dann noch da ?

Wenn sich dies so verhält, dann war HDMI Sound auf deinem Rechner VIELLEICHT schon mal möglich.
Hat die GK einen zweiten DVI Ausgang ?

Ich hab bereits gelesen das Sound auch mit Adapter funktionieren kann, nur muss die GK das auch können.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kotor, bin auch deinen Anweisungen gefolgt. Doch dann wird der Fernseher ausgeblendet.
Und ja meine Graka hat 2 DVI Ausgänge.

Gruß

vlt. hat es am anderen DVI Ausgang schon mal funktioniert ... also umhängen, neustarten und versuchen den HDMI Output (Fernseher) auf Standard zu stellen.... falls ein HDMI Output (Fernseher) auftaucht ... egal ob das erwähnte Häkchen an oder aus ist

Zuletzt bearbeitet:

Gesagt getan, immernoch gleiches Problem... scheint wohl nicht funktionieren zu wohlen, schade.
Dennoch Danke für deine Bemühung. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das Bild auf dem Fernseher schöner bekomme?

Zurück