Special PC-Version von Battlefield 6: PCGH im Gespräch mit den Entwicklern von DICE

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Ein neuer Battlefield-6-Trailer ist erschienen. Dieser bietet neben spektakulären Szenen Details zu kommenden PC-Features. PCGH konnte bereits am Vorabend mit den Entwicklern sprechen und gibt zusätzliche Auskunft für PC-Gamer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PC-Version von Battlefield 6: PCGH im Gespräch mit den Entwicklern von DICE

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Dies ist auch der Grund, weshalb bei der Entwicklung von Battlefield 6 Raytracing de-priorisiert wurde. Laut den Entwicklern ist den Spielern eine hohe Performance deutlich wichtiger, die Daten hätten obendrein gezeigt, dass nur wenige Battlefield-Spieler das Feature nutzen, als es in Vorgängern noch zur Verfügung stand"

Sehr löblich ! :daumen:

Ja, die 1000 - 3000 € GPU Besitzer sehen dies anders ...

"Dies ist auch der Grund, weshalb bei der Entwicklung von Battlefield 6 Raytracing de-priorisiert wurde. Laut den Entwicklern ist den Spielern eine hohe Performance deutlich wichtiger, die Daten hätten obendrein gezeigt, dass nur wenige Battlefield-Spieler das Feature nutzen, als es in Vorgängern noch zur Verfügung stand"

Absolut. Ich kann klar verstehen, warum dieser Schritt gegangen wird, aber wie auch Farmerbob schreibt wollen wir RT. Naja sei es drum, ich werde es wohl (sicher bin ich nicht) überleben.

Ich will wieder Private Server denn genau dann bringt der Browser auch was. Anders kannst ihn in die Tonne drehten.

Und viele andere Verbesserungen oder soll ich sagen ,,Altes“ zurück.
Wird’s aber nicht geben zu Release und ich wette später auch nicht.

Auf RT kann ich absolut verzichten in einem Multiplayer Game!
Da zählt Performance so wie sie es selbst sagen. Aber das sieht man BF6 durchaus an das es darum geht. Weil ein Augenschmaus ist’s absolut nicht :ugly:

Naja ich schau es mir an was dabei herumkommt zu Release :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gab keinen, meine das war ein Problem bei vereinzelten Spielern durch eigene Einstellungen. Bei mir war es so scharf, dass die Augen aus der Schädelhöhle gebrannt wurde. Ich musste es reduzieren.

Doch gab es. Welche Einstellungen sollen das gewesen sein? Die Schärfe im Spiel hat es von matschig zu überscharft gemacht.

Wenn du B6 und danach 2042 gespielt hast, merkst du es sofort. Wer das nicht sieht sollte zum Optiker, sorry.

Mein Anwalt sagt:

Ah, verstanden 👍 – du meinst, die Unschärfe ist nicht deine Settings oder Hardware, sondern liegt am Spiel selbst.
Das deckt sich tatsächlich mit vielen Berichten von Spielern:

Battlefield 6 wirkt generell weicher als 2042.
Das liegt daran, dass die Entwickler bewusst ein cineastischeres Rendering gewählt haben: mehr Post-Processing, aggressiveres TAA und ein leichter „Filmlook“. Selbst mit allen Effekten aus bleibt der Grundcharakter etwas unscharf.

2042 war klarer/schärfer, weil dort weniger Post-Effekte und ein anderes Anti-Aliasing eingesetzt wurden. Viele fanden den Look „klinischer“, aber auch detailreicher.

BF6 setzt stärker auf Konsistenz statt Schärfe – Bewegungen, Partikeleffekte, Explosionen und Lichtquellen sollen möglichst „ruhig“ wirken. Dafür wird bewusst etwas Schärfe geopfert, um Flimmern und Kantenflackern zu vermeiden.

Kurz gesagt:
👉 Die „Matschigkeit“ ist nicht dein Fehler, sondern Teil des Grafikstils und der Engine-Entscheidung von DICE.

Falls Sie den Trailer bislang nicht gesehen haben, sollten Sie das besser nachholen
dummer Weise hat der BF-Kanal da ne Alterbeschränkung drauf gepackt...
bei Nvidia zum Glück nicht ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aha. Man bringt das Spiel nicht für die „alten“ Konsolen, nimmt dann aber Rücksicht auf „alte“ PC-Hardware. Was für ein Schwachsinn. BF5 sah mit Raytracing einfach fantastisch aus; ich erinnere mal an Rotterdam. Und das ist 7 Jahre her. Welche Hardware sollte das heute nicht schaffen!

Was ist mit diesem matschigen look? Wird das besser als in der Beta?
Mit DLAA oder DLSS Quality hast du kein TAA und es ist um ein vielfaches schärfer als BF1.
Aha. Man bringt das Spiel nicht für die „alten“ Konsolen, nimmt dann aber Rücksicht auf „alte“ PC-Hardware. Was für ein Schwachsinn. BF5 sah mit Raytracing einfach fantastisch aus; ich erinnere mal an Rotterdam. Und das ist 7 Jahre her. Welche Hardware sollte das heute nicht schaffen!
Vielleicht solltest du mal den Framegraph anschalten, dann würdest du sehen, dass Battlefield V in DX12 vollkommen ruckelig ist und Raytracing deshalb im Multiplayer auch mit einer 5090 nicht brauchbar ist.
Wieviel Zeit und Ressourcen die BFV-Entwickler mit der misslungenen Optimierung für DX12 und Raytracing verschwendet haben, ist unfassbar.
Die Pfützen und unrealistisch hochglänzenden Böden im Spiel kannst du ja auch an einer Hand abzählen.
Und DLSS kannst du ja auch nicht nutzen, da DLSS 1 veraltet und aus heutiger Sicht hässlich ist und nicht mit einer neueren Version ersetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds halt komisch, warum ein Feature, das die Engine prinzipiell kann nicht OPTIONAL angeschaltet werden darf.
250€ hier :D
aber ich verstehe, dass RT noch laaaange brauchen wird, bis es endlich ein Mainstream-Features wird.
Konsolen und schlechte Marktverbreitung wirklich potenter RT Hardware helfen halt nicht.

Ich hoffe ja, dass die nächste Konsolengeneration hier nochmal einen größeren Sprung macht, auch im Vergleich zu den aktuellen RT "Königen" 4090 und 5090 denn alles "darunter" ist eben noch zu langsam. Ich bin gespannt ob es bei der 6090 größere Architekturänderungen Richtung RT gibt, denn Rastern ist halt schon ziemlich am Limit.

Wäre jedenfalls dann begrüßenswert, wenn diese Performance auch irgendwann mal den Mainstream erreicht. Vorher werden wir immer nur Rastergrafik+RT haben statt, dass die Entwickler von Grund auf auf ausreichend vorhandener RT Power ausgehen können.
Raytracing hätte ja man für den Singleplayer einbauen können. Da ist die Performance nicht so wichtig.
Richtig, volles Raytracing und auch mal in Richtung Physik und Co einige Fortschritte im SP ausprobieren und im nächsten Teil irgendwann mal als Standard für den MP Part machen...

Vielleicht solltest du mal den Framegraph anschalten, dann würdest du sehen, dass Battlefield V in DX12 vollkommen ruckelig ist und Raytracing deshalb im Multiplayer auch mit einer 5090 nicht brauchbar ist.
Für dich vielleicht. Bei mir war es brauchbar und sah gut aus.

Das wichtigste vergessen...
Danke für das Interview @PCGH_Phil :nicken:
Ich finde es klasse, dass ihr nachgehakt habt und auch wenn ich ebenfalls gern RT drin gehabt hätte, freue ich mich dennoch über die neuen Infos.
:daumen:

wegen kerneleingriffen ist das für mich nicht vorhanden, aber bei steam gibt es bf2042 für 3 euro, leider auch mit kernel gedönse, schade das sie nicht mal kleine summen von mir wollen :-P

Die wofür man keine Lizenzen mehr bekommt weil der Hersteller den Support eingestellt hat? Kannst auf deiner PS4 ja auch nen Windows packen und mal versuchen zu Zocken... Viel spass. Den Controller kannste aber auch unter Windows nutzen.

Also Leute, das ist eventuell "der" Multiplayershooter dieses Jahr.

Ihr seid relevant. Und zu dem Thema geht da zuwenig bei euch. Zudem kaspern die ganzen "Influencias" in der Beta schon rum.

Geht da von der PCGH ein Specs Test? Das wäre schon ziemlich geil!

Zurück