• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrades (Eher Neuaufbau)

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz (8CPUs)
Geforce Gtx 1080
Gigabyte H87-HD3
Netzteil Bequit 400W
16Gb DDR3 Ram

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Monitor 2560x1440 144HZ Acer
2. Monitor 2560x1440 60HZ iiyama

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Schätze Mainboard und Prozessor

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in nächster Zeit

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Offenes Budget

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WoW, Cod ect.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
irrelevant

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hatte mir überlegt den PC in Richtung Zukunft zu upgraden. Hab ihn vor 7 Jahren zusammengebastelt und bis auf die Graka und mehr Ram nichts verändert. Mainboard Sockel passen leider nichtmehr für die neueren Grakas deshalb würd ich hier gern in Richtung Zukunft upgraden damit Dinge wie gtx 3080 eben wieder passen ;) Gehäuse würd ich im ganzen Zuge wahrscheinlich auch auf ein neues gehen.

Du willst offensichtlich nicht deinen PC upgraden sondern ein komplett neues System aufbauen, richtig?
Wie schon gesagt: Wenn es lange warten soll und du einige Monate warten kannst - warte!

Wenn du nicht warten willst baue dir ein System um Ryzen 5 3600, b550 Mainboard und ein 750w Netzteil.
Dazu 32 Gb 3600er RAM ...
Und in 1-2 Jahren machst du ein Upgrade auf nen 10/12 Kerner - der auf AM4 passt

Huhu, joa ich hab mir schon gedacht das mit upgraden nicht viel überbleiben wird. Außer Graka müsste ich ja eh alles neu machen.
Hab jetzt keinen stress das ich sagen würde ich müsste sofort umrüsten bzw neu aufsetzen. Weis nur nicht wielang ich am besten noch warten soll.
Wollt nur ne gute Base haben wo ich später gut aufrüsten kann die nächsten jahre :)

Servus,
Mainboard Sockel passen leider nicht mehr für die neueren Grakas...
der PCIe x16-Steckplatz für die Grafikkarte ist mechanisch unverändert, da kannst du jede aktuelle und kommende Grafikkarte einbauen.

Falls dem so wäre, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass du deine GTX1080 mit einem neuen Mainboard nicht mehr nutzen könntest, dem ist aber nicht so!

Bei AMD hat sich nur die Anbindung von PCIe 3.0 auf 4.0 geändert, dies spielt aber bei leistungsstarken Karten im Moment noch kaum eine Rolle.

Bevor du einen Wechseln in Betracht ziehst, würde ich den PC mit deinen Einstellungen und Spielen auf den "Prüfstand" stellen.

In den Anmerkungen zum Fragebogen, findest du bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung dazu:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
So findest du raus was dein PC noch leistet, und ob du damit zufrieden bist, so musst weder du noch wir schätzen ;)!

Im Allgemeinen wäre noch wichtig zu wissen welches Modell dein Netzteil ist, nur der Name des Herstellers und die Leistungsangabe reichen leider nicht vollends, deshalb weisen wir in den Anmerkungen auch extra darauf hin ;):
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!

Die kommende CPU-Generation von AMD ist sehr wahrscheinlich die letzte für den Sockel AM4, danach kommt ein neuer, evtl. mit DDR5.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,der PCIe x16-Steckplatz für die Grafikkarte ist mechanisch unverändert, da kannst du jede aktuelle und kommende Grafikkarte einbauen.

Falls dem so wäre, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass du deine GTX1080 mit einem neuen Mainboard nicht mehr nutzen könntest, dem ist aber nicht so!

Bei AMD hat sich nur die Anbindung von PCIe 3.0 auf 4.0 geändert, dies spielt aber bei leistungsstarken Karten im Moment noch kaum eine Rolle.

Bevor du einen Wechseln in Betracht ziehst, würde ich den PC mit deinen Einstellungen und Spielen auf den "Prüfstand" stellen.

In den Anmerkungen zum Fragebogen, findest du bei Punkt 3.) eine Kurzanleitung dazu.

So findest du raus was dein PC noch leistet, und ob du damit zufrieden bist, so musst weder du noch wir schätzen ;)!

Im Allgemeinen wäre noch wichtig zu wissen welches Modell dein Netzteil ist, nur der Name des Herstellers und die Leistungsangabe reichen leider nicht vollends, deshalb weisen wir in den Anmerkungen auch extra darauf hin ;)!

Die kommende CPU-Generation von AMD ist sehr wahrscheinlich die letzte für den Sockel AM4, danach kommt ein neuer, evtl. mit DDR5.

Gruß, Lordac
Würde sich das dann gar nicht lohnen einfach mal neuere Komponenten einzubauen wie Mainboard und co.? Mein Pc schafft eigentlich alles was ich zocke noch relativ gut, mir gings eher darum da der Großteil am pc schon 7 Jahre alt ist einfach mal zu erneuern und ihn aufzuhübschen mit neuem Gehäuse ect.
Das Netzteil ist das hier [ be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ]

Servus,

so lange du mit der Leistung deines PCs zufrieden bist, würde ich nichts ändern.

Auf kurz oder lang wird sicher der Xeon E3-1230 v3 die "Schwachstelle" werden, da er "nur" vier echte Kerne hat, und Hyperthreading dies nur ein Stück weit kompensiert.

Der Hardwaremarkt schreitet aber stetig voran, du bekommst also für ähnliches Geld zu einem späteren Kaufzeitpunkt oft mehr Leistung.

Ein neues Gehäuse kannst du natürlich immer kaufen, ob du dafür allein aber den Aufwand betreiben möchtest alles umzubauen, musst du entscheiden.

Falls du den Unterbau trotzdem wechseln möchtest, würde ich im Zuge dessen auch ein neues Netzteil kaufen.
Je nachdem in welchem Bereich du die nächste Grafikkarte kaufen willst, würde ich das Seasonic Focus GX/PX oder Straight Power 11 750W mit 550 Watt oder 750 Watt nehmen *klick*.

Gruß, Lordac

Nicht zu lange informieren, da wird man ganz verrückt ?
Das stimmt auch wieder :) Mal den Oktober abwarten was da noch kommt. Vielleicht rüste ich ja auch erstmal nach und nach auf.
Die 3080 scheint ja Preis Leistungsmäßig top zu sein. Nur ich glaube die 1080 die ich besitze ist wohl eher das letzte das ich upgraden sollte

Zurück