• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Servus,

ok, hier mein Vorschlag:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Falls du in Betracht vor Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 die CPU gegen z.B. einen 8-Kerner zu tauschen, könnte man beim CPU-Kühler auch den stärkeren Mugen 5 nehmen.

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem wie stark du übertakten möchtest)
Mainboard: MSI Z490-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Gruß, Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du warten kannst warte bis Jahresende aufs Weihnachtsgeschäft da ist dann i.d.R. viel neue Hardware draußen und man kauft zu einem besserem P/L.
(Es steht bis Jahresende Nvidia Ampere, Ryzen 4000 und Big Navi noch aus)
 
Ja ich kann definitiv noch warten, wenn ich da den ein oder anderen Euro sparen kann, wobei mein Budget dann auch wieder höher ist.
Mein Netzteil reicht aber oder?

danke
 
Servus,

ich denke nicht das die Hardware wesentlich günstiger wird, für dich kommen sehr wahrscheinlich "nur" die neuen Ryzen-CPUs als Option dazu, alles andere (bis auf den neuen Unterbau) hast du ja schon.

Das neu gekaufte Netzteil wird dann nach wie vor reichen, ja!

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, was meint ihr lieber amd oder intel?
und habt ihr vielleicht noch alternativen wenn ich nochmal 200 drauf legen würde?
oder wäre das unnötig?
 
Servus,

in der jetzigen Situation würde ich nichts anders machen, als wie ich im #21 vorgeschlagene habe.

Im Moment spricht weder etwas gegen AMD noch Intel.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann mach ich das so.
gehäuse passt weitherhin?
und vielleicht eine dumme frage ein freund von mir hat sich vor kurzem ein neues mainboard geholt und hatte extrem leisen sound...
er musste sich dann so ein zwischen stecker holen der den sound dann lauter macht.
das problem werde ich nicht haben oder :D?

danke
 
Auf dem MSI B550-A Pro ab €'*'116,77 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist als Soundchip der ALC892 eingebaut, das reicht für "normale" Kopfhörer/Headsets(Midrange) ist allerdings kein neuer Soundchip und auch nicht der Beste.

Wenn du jetzt besseren Sound haben möchtest müsstest du ein Mainboard mit dem ALC1220 nehmen z.B. das hier: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (90MB14S0-M0EAY0) ab €'*'169,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder eine extra Soundkarte - kommt aber wie gesagt drauf an welche Kopfhörer du hast. Der ALC1220 ist leicht lauter als der ALC892 bzw. ALC1200 (welcher auch oft auf Mainboards zu finden ist).

Hier noch ein Video dazu: Was taugt der Realtek ALC1200? Was ihn vom ALC1220 unterscheidet - Augen auf beim Mainboardkauf! - YouTube (in kurz: es gibt Unterschiede zwischen ALC1200 und ALC1220 ob man die brauch kommt auf die Kopfhöher an)
 
Das einzige was 1220 und 1200 wirklich unterscheidet ist, dass erster etwas lauter kann. Die Ausgangsimpedanz ist bei allen gemessenen Implementierungen zu hoch um den Klang von Kopfhörern nicht zu verfälschen.
Das Feature DSD Decoding des 1220 ist auch für die Katz, weil das High Res Audio zuzuorden ist und das bekanntlich Kundenverarsche ist. Wenns besser klingt liegts daran, dass das normale Mastering schlecht ist:ugly:
Der beworbene Rauschabstand wird a) bei Mainboards eh nicht erreicht und ist b) alleine eine recht nutzlose Zahl.
 
hey,
ich wollte nur sicher gehen das ich das problem von ihm nicht habe. das ist sein mainboard (MSI B450 TOMAHAWK MAX) das hatte er hier im forum auch schon gepostet und wurde dann auch mit nem adapter gefixxt.
könnt ihr mir doch noch ein case empfehlen? dann kann ich den alten verschenken.

vielen dank an alle.
 
Servus,

das Gehäuse ist immer ein Stück weit Geschmackssache, und hängt auch davon ab was du ausgeben möchtest.

Folgende empfehle ich meist ganz gerne, wobei ich eher zu schlichten tendiere:

- Sharkoon M25-V / Silent PCGH Edition
- Pure Base 500
- Meshify C
- Lancool II
- Pure Base 500DX
- Silent Base 601
- Meshify S2
- Define 7

Du solltest im Allgemeinen auf die maximale Länge der Grafikkarte, sowie der maximalen Höhe des CPU-Kühlers achten, und ich würde immer einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen (z.B. Arctic P12 / P14), sofern keiner dabei ist.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut der Kopfhörer an der Onboard Lösung ist hängt vor allem vom Kopfhörer ab. Da gibt es welche, die eine recht hohe Empfindlichkeit aufweisen und daher bei geringer Leistung schon recht laut werden und natürlich auch das glatte Gegenteil
 
Hey, wollte grade bestellen da hab ich gesehen das grade ein angebot auf mindfactory läuft.
kann eventuell einer da nochmal drüberschauen und gucken ob es sich lohnt da irgendwas von zu nehmen?
wäre super nett danke euch !
hab mich für intel entschieden.


edit: vielleicht auch ein case davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück