• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Blaupunkt14

Kabelverknoter(in)
Guten Abend alle zusammen,

ich möchte gerne meinen PC upgraden.

Das derzeitige Setup sieht wie folgt aus:

ASRock B450 PRO4
AMD Ryzen 7 2700X
AMD Radeon R9 390 Nitro
16 GB G.Skill RipJaws V
500 W be quiet! Pure Power
AeroCool 1000 Midi Tower
Scythe Mugen 5 PCGH Edition


Des weiteren habe ich folgendes rumliegen:

MSI B150 GAMING M3
Intel i5 6500
16 GB RAM (unterschiedliche low budget Modelle)
Arlt ATX 550 W Netzteil
CPU-Kühler (altes low budget Teil)

Ich möchte gerne von meinem Haupt-PC die GPU und das Gehäuse tauschen.

Für beides stehen circa 800€ zur Verfügung.

Anforderungen wären, dass das Gehäuse RGB-Lüfter haben soll und natürlich alle Teile reinpassen müssen.
Die GPU sollte dann einfach das Beste sein, dass man für das restliche Geld bekommen kann und was auch Sinn macht.
Der Fokus liegt bei mir ganz klar im Gaming Bereich. Wäre schön, wenn die GPU 1440p fähig wäre, da ich mir auch bald nen entsprechenden Monitor dafür anschaffen möchte (4k ist vermutlich utopisch, oder?).

Wenn die beiden neuen Teile da sind, würde ich gerne das alte Gehäuse benutzen und da die alten Komponenten inkl. der R9 390 einbauen, um einen zweiten PC zur Verfügung zu haben.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

Gruß,
Blaupunkt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also deine Jetzige GPU taugt noch für teilweise WQHD und FHD 144Hz. Du kannst natürlich bei BF5 nicht alles auf hoch schrauben.
Also für WQHD ist die R9 390 da Minimum, aber noch für WQHD 60Hz geeignet, wenn du die Settings anpasst. 700€ dann noch in eine RTX 2080 oder 500-600€ in eine RTX 2070 oder 400-500€ in eine Vega 64 zu investieren müsste nicht mal sein.
Eine RTX 2080 für sich für 4k eigenen, die RTX 2070 und Vega 64 wären Minimum für 4k.
Die 2070 und Vega 64 nehmen sich nicht viel, was Gaming betrifft. Die RTX 2070 kostet gut 100€ mehr bei brauchbaren Design, verbraucht aber weniger Strom und wird nicht so heiß. Bei einer Vega 64 wäre Undervolting bzw. Anpassungen sinnvoll. Die beiden würde sich für 144Hz WQHD gut eigenen, für nur 144Hz oder WQHD schon minimal übertrieben. Geht man noch weiter runter, dann ginge auch eine Vega 56 für 350€ oder eine GTX 1070 für noch etwas weniger.

Du musst dich also erstmal entscheiden, was du für eine Monitor haben willst oder sagen, welchen du hast. Auch wäre es wichtig zu wissen, welche Spiele du spielst.

Der Zweit-PC hört sich aber auch gut an. Schon eine Verwendung?

An günstigen Gehäusen könnten dir die hier gefallen:
Sharkoon TG5 RGB - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Sharkoon TG5 RGB - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Corsair Geh Midi Spec-06 RGB TG schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de
um die 70-90€
Hier noch RGB-Strips: Suche nach ''phantex rgb strip'': 3 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Gehäuse mit schon integrierten RGB-Lüftern, die auch ordentlich sind, gehen dann bei 120€ los oder du setzt noch 3-6 RGB-Lüfter nach, was dich 40-X€ kostet.
 
Das TG5 RGB ist ein tolles Gehäuse, kommt mit 4 RGB Lüftern, einer RGB Weiche und einem RGB Stripe. Hab meinem Sohn noch 3 zusätzliche RGB Lüftern von Sharkoon in den Deckel gesetzt, sieht richtig klasse aus. IMG_7403.jpg
 
Danke dir schon Mal für deine Antwort.

Also ich denke dann wäre WQHD 144 Hz mein Ziel, 4k fällt dann erstmal aus, ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht unbedingt.
Derzeit habe ich noch einen Medion MD 20120 als Monitor und meinen Fernseher als zweiten Bildschirm. Die können beide nur FHD, daher würde ich mir dementsprechend dann einen WQHD 144 Hz Monitor organisieren, wenn die GPU aufgewertet ist.

Kurze Frage noch: Was genau sind RGB-Strips?

Von den Gehäusen sagt mir jetzt erstmal keins richtig zu, um ehrlich zu sein.
Danke aber trotzdem für die Tipps.

Den zweiten PC würde ich dann sobald ich mal mein Projekt Twitch/Youtube starte zum Rendern etc nutzen. Ansonsten ist noch nix groß damit geplant :)


Edit: Zur Zeit spiele ich beispielsweise Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed Odyssey, Witcher 3, Black Ops 4, Far Cry 5, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k 60Hz ist nicht zwingend teurer als WQHD 144Hz. 144Hz lohnt sich vor allem für Shooter.

RGB-Strips sind RGB-LED-Leisten.

Eine Vega 64 könnte Sinn machen, reicht für deine Belange und kostet fast nur halb so viel wie eine RTX 2080.
 
Habe mir mal etwas ausgesucht, findet ihr das sinnvoll?

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB ab €'*'79,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Ihr hattet Recht @Discocoonnect & @zero-6, das Gehäuse ist echt ganz nett!)
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €'*'519 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls ja, bekomme ich irgendwie für 200-300 € noch einen passenden 27' - 31' WQHD Monitor dazu?

Wo und wie genau bringt man die RGB-LED-Leisten denn an? Bin da auf dem Gebiet Neuling.
 
Die Led Leiste die dabei ist, ist magnetisch und kann überall im Gehäuse platziert werden. Ich hab sie vor den Netzteil Tunnel gelegt.
 
Gegen den Tower spricht soweit nichts.

Die RTX 2070 ist auch gut. Die gab es aber schon für 500€.

Entweder haben Die Leisten einen Magnetstreifen, wie es hier der Fall sein sollte oder sie haben einen Klebestreifen.

Der Monitor ist ein kleines Highlight für den Preis: 31,5" (80,01cm) AOC Q3279VWF schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI 1.4 | Mindfactory.de 75Hz und VA-Panel für 210€
Habe den schon für 180€ gesehen.
AMD würde halt FreeSync bieten, was vor allem bei niedrigeren FPS hilfreich sein kann.
 
Ich denke die MSI GeForce RTX 2070 und den Tower nehme ich dann.

Wenn der Monitor FreeSync bietet, funktioniert der dann nicht nur mit AMD Grafikkarte? Oder kann ich den auch mit NVIDIA Grafikkarte nutzen, nur halt ohne FreeSync?
Der ist auch nicht höhenverstellbar, richtig?

Wäre cool, wenn ich den Monitor bei Amazon bestellen könnte - habe da noch einen 100€ Gutschein.

Frage am Rande: Reicht mein 500W Netzteil überhaupt noch, wenn ich die RTX 2070 einbaue?
 
YouTube

Guck dir mal Benchmarks an, die Vega ist top und du hättest den Freesyncvorteil.

Die FPS im Benckmark sehen in der Tat echt gut aus. Allerdings macht es mir ein wenig Sorge, dass die Vega 64 sehr laut und heiß werden soll. Ich lege sehr großen Wert auf die Lautstärke und Temperatur, daher wäre wahrscheinlich schon die RTX 2070 sinnvoller, oder?

Andererseits scheint die von den FPS ja sogar schwächer als die Vega 64 zu sein.

Hmm, kann mich nicht wirklich entscheiden - eventuell wären ein paar weitere Meinungen noch ganz gut.
 
Wenn du die Vega undervoltest und oder einen guten Airflow bei gutem Kühldesign (Nitro oder Strix) hast, dann ist die Vega gut. Mit der 2070 bist du auf der sichereren Seite.

Die Vega kann minimal besser performen.
 
Wenn du die Vega undervoltest und oder einen guten Airflow bei gutem Kühldesign (Nitro oder Strix) hast, dann ist die Vega gut. Mit der 2070 bist du auf der sichereren Seite.

Die Vega kann minimal besser performen.

Ich hab noch nie an Taktraten, Spannung o.Ä. rumgeschraubt und will das auch eher nicht machen, da ich da einfach keinerlei Erfahrungen habe.
Daher wird es dann wohl eher die 2070 werden.
 
Dafür gibt es Tutorials und ist wirklich nicht schwer. Ich habe es ohne Tutorials gelernt und einen Chip von einer Graka gekillt, da habe ich es aber massiv übertrieben. Ok, habe dir Graka gebacken und dann ging sie wieder, aber trotzdem.
 
Dafür gibt es Tutorials und ist wirklich nicht schwer. Ich habe es ohne Tutorials gelernt und einen Chip von einer Graka gekillt, da habe ich es aber massiv übertrieben. Ok, habe dir Graka gebacken und dann ging sie wieder, aber trotzdem.

Den Trick mit dem Backen kenne ich ;)

Ich denke ich werde mich letztendlich hierfür entscheiden:

Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB ab €'*'79,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €'*'519 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Monitor: AOC Q3279VWF 31.5Zoll Quad HD MVA Schwarz, Silber: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Der Monitor hat zwar nur 60 Hz, aber er ist dafür direkt verfügbar und ich kann meinen 100€ - Gutschein auf Amazon nutzen.

Irgendwelche Einwände? Sollte ja alles miteinander kompatibel sein, oder?
 
Zurück