• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade!

Hustens4ft

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin Jungens und evtl. Mädels,
ich habe mir einen neuen Rechner gebaut und möchte den alten meiner Dame upgraden damit sie in der Lage ist Spiele wie ARK, Black Desert Online und Konsortium zu spielen!

Nun werd ich mal die Liste abtackern und mich beraten lassen was die Fach-Community meint.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also sagen wir mal der Preis soll entsprechend so sein das sie die genannten Spiele ohne Probleme spielen kann , mich aber auch nicht bankrott machen (Billig aber Gut ist die Devise beim Upgrade hier)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm wäre ne gute Sache aber den könnt ihr extra rechnen!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nunja Altlast , der ganze PC wird verwertet.
Spezifikationen:

CPU:1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
GPU:1 x ASUS MATRIX 5870 Platinum P/2DIS/2GD5, Radeon HD 5870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CPJ0-S0UAY0BZ))
RAM: 1x 4GB DDR3 weiß den Fabrikator gerade nichtmehr -> und ja ich denke da sollte man auf die 8-16GB hoch. Empfehlungen bitte!
MOBO: 1 x Asus Crosshair Formula V AM3+
Gehäuse:1 x Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1)
CPU-Kühler:1 x EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
1 x Netzteil war irgendein Bequiet! 800W+ wenn ich mich nicht täusche!
1x 2 TB HDD
keine SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein , kommt noch dazu.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Black Desert Online , ARK , Forest etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre nicht schlecht zur 2TB Platte , hab aber auch noch 1 oder 2 3TB HDD's rumfliegen das ergibt sich dann

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Joah wäre nicht schlecht bei dem MB

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also die Besonderheit wäre in einem geringen Budget das Ding hochzubringen auf relative Leistung für die genannten Games , gerne auch Crossfire oder ähnliches.

Danke vorerst und sorry wenn meine Informationen so vage sind!

Willkommen im Forum.

Die CPU sollte noch ausreichen. Hast du schon OC Richtung 4GHz betrieben?
Den Ram könnte man eventuell aus der Bucht günstig bekommen (Viele rüsten gerade von DDR3 auf DDR4 auf) und auf 16GB aufrüsten.
Als Graka (je nach Budget) nach einer R380(X) oder den Vorgänger 280(X) abwegen.
SSD bieten sich die aktuellen Empfehlungen Samsung 850Evo bzw Crucial MX200 mit 250GB oder mehr an.

Vermutlich werden dir die Anderen im Forum noch mit Rat zur Seite stehen.

Grüße

Wäre cool wenn du mal nachgucken könntest was für ein Netzteil das ist, denn auch von beQuiet gibt es weniger gute, die ich austauschen würde...
Auf was für ner Frequenz läuft der Arbeitsspeicher denn?

Den Rest würde ich vom Budget abhängig machen.

Ein CPU Upgrade lohnt sich (zumindest innerhalb des Am3+ Sockels) nicht allzu sehr, die FX Prozessoren sind nicht viel schneller. Ich würde also entweder auf nen Intel unterbau wechseln, oder einfach veruchen per OC ein paar Mhz rauszukitzeln.
Die GPU muss auf alle Fälle raus, da würde ich etwas in die Richtung angucken 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate .
Was stärkeres (z.B. R9 390)wird sich bei der CPU nicht lohnen, CPU limitiert dann in vielen spielen.
Als SSD würde ich entweder auf ne 850 Evo oder ne MX200 setzten.
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Hoffe ich konnte helfen.

Wie alt ist denn das Netzteil?

Ansonsten ist die Frage, ob du jetzt sofort umsteigen willst oder noch auf Polaris und ZEN wartest. Viel würde ich in die alte Plattform nicht mehr reinstecken.

Naja direkt ist relativ ich strebe das ganze im August an zu ihrem Geburtstag, solange benutzt sie ja meinen Rechner aber es wäre schon von Vorteil wenn man diese Games eben auch zu zweit spielen kann.
Zum Netzteil ich schaue nach sobald ich zu Hause bin leider noch auf der Arbeit (hatte wohl zuviel Zeit und dachte ich poste schonmal vor) sollte aber kein allzu altes Ding sein max 3 Jahre alt wenn ich mich entsinne.

Sie hat sich damals den Rechner bei so einer "PC KONFIGURATOR SCHMIEDE" zusammenbauen lassen naja schlecht war das zu der Zeit nicht. Netzteil hat sie später gewechselt weil das was die eingebaut hatten ein Chinaböller war.
Socke wechsel hab ich nicht wirklich angestrebt , denke mit dem AM3+ sollte sie noch mithalten können. Ausser es würde sich lohnen.

Könntest du mir POLARIS / Zen genauer Erläutern? Vorteile/Nachteile?

Zur RAM -> Gegebenfalls würde ich lieber auf einen ganz neuen Satz von RAM-Riegeln setzen - also einfach raus mit Empfehlung.Die 4GB heb ich dann für die Not auf weiß gott wofür.

Also wenn ich mit 500€ klarkomme wäre ich ziemlich zufrieden.

Prozessor ist afaik von Haus aus OC'd gewesen. also sollte der weitaus höher laufen glaub 4.1GHz !

Polaris ist die nächste GPU Architektur von AMD, basierend auf einem neuen Fertigungsprozess,
selbiges gilt für Zen, nur dass es sich hierbei um CPUs handelt.
Sollten beide im Verlauf dieses Jahres auf den Markt kommen.

nach gerüchten zufolge soll polaris 10 11 12 mai juni july herauskommen
nvidia pascal gegenangriff bestätigt nur der gp100 als titanx2 ~august sept.
CPu man mukelt ab okt nov
Intels so 2011-3 broadwel-e etwa juni juli (10 Kern cpu)
Wird spannend dieses jahr aber alles verzögert sich wegen tsmc erdbeben und glofo fertigungs-problemen

Aber ja warten ist derzeit wirklich angesagt
Dem Rechner fehlt lediglich einen neue GPU gtx960 oder r9 380 je 4gb version würde reichen.

Wenn du das ganze erst im August realisierst, lohnt es sich nicht, da jetzt schon was zusammenzustellen. Bis dahin ändert sich noch einiges.

Zurück