• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Mein Bruder will seinen PC "upgraden", vor allem wegen der Lautstärke.
Sein derzeitiges System:
AMD Phenom 2 X6 1055
ASUS MX87 sowieso (nicht weiter relevant behaupte ich mal)
Netzteil ist ein Corsair 550w, will er nicht tauschen, sollte jedoch reichen :ugly:
PNY GTX 465 im Ref.Des.
Sein Gehäuse ist dem cooltek k3 Ähnlich.

Was ich nun suche sind:
CPU Kühler (Höhe anhand des K3): dachte hier an einen Katana 4, da kein OC betrieben wird und mein katana 3 bei mir und einem anderen system wunderbar kühlen.
SSD: hier dachte och an die Samsung 840 Evo mit 120gb für System und Studio one
Graka: dachte hier entweder an 7950 oder 670
Und 2 120mm Gehäuse Lüfter möglichst leise, Beleuchtung ist nicht nötig.
Hoffe das reicht euch, da ich selbst nicht daheim bin und somit z.b. keine Fotos oder Namen vom NT herzaubern kann ;)
Edit: NT sollte das VX550w sein ;)
LG Iq

Moin Iq,

Kühler würde ich dir wärmstens diesen empfehlen : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist auch nur 145mm hoch, sehr leise, hat nen 120mm Lüfter und lässt sich wunderbar einfach montieren :daumen:.

Die Samsung Evo ist ganz klar auch seeehr gut :daumen:.

Das Netzteil gehört nicht zu den besten, reicht aber von der Leistung völlig aus.

Sehr empfehlenswerte 120mm Lüfter wären z.B. : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043), Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10

Enermax, Scythe, BeQuiet, Noiseblocker, Nanoxia

P/L Knaller bei den GTX670 : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Etwas lauter als die "große", aber immer noch top. Etwas übertaktet ist die gleichauf oder schneller als eine GTX770 oder HD7970.

Von den 7950 käme diese in Frage : Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) | Geizhals Deutschland

Oder auch eine GTX760 : Produktvergleich MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R), Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD), Inno3D GeForce GTX 760

Die MSI ist neben der ziemlich teuren Inno3D die leiseste und kühlste. Die anderen sind aberr auch ock ;).

Und gucken das die Graka von der Länge auch ins Gehäuse passt. Zur Not kann man auch einfach etwas vom HDD-Käfig wegdremeln/fräsen/knippsen/flexen :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Antwort zu so später Stunde :bier:
Dann sieht das ganze wie folgt aus:
Thermalright True spirit (+Arctic silver o.ä.)
GTX 670, die kleine, OC wird vermutlich nicht in Frage kommen (damit kennt er sich nicht aus ;) )
Lüfter such ich ihm was schönes aus
Und die genannte Evo, perfekt :daumen:

Beim True Spirit sind 2 Gramm "Chill Factor" Paste dabei. Die ist ganz gut. Kann aber auch nicht schaden, etwas extra im Haus zu haben.

Arctic Cooling MX-2 oder MX-4 (oder auch die Silver), oder Noctua NH-1. Die tun sich alle nicht wirklich viel ;).

Joa, sind alles sehr gute Teile :daumen:. Wird dein Bruder auf jeden Fall Spass mit haben :D.

Sooo, bin voll kaputt und muss in die Heia.

Kannst ja ein kurzes Feedback hier geben, ob die Teile deinem Bruder gefallen ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Na dann :D
GN8, ich schreibs hier rein sobald ich wieder daheim bin und die Teile verbaut habe, was leider noch ca 12-14 Tage dauern wird ;)

Naja erstes feedback: er hat sich bereits eine sandisk SSD geholt :ugly: für dein preis einer Evo....

Zurück