• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

ChrisStonehenge

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen PC etwas upgrade.

Mein derzeitiges System:
CPU: AMD 1090T
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
MB: ASRock 870 Extreme3
RAM: 8GB
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
SSD: Samsung 830 256GB
Netzteil: Antec TP 550W

Ich habe mir überlegt entweder CPU und MB auszutauschen:
CPU: i5-3570K
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
Das Mainboard habe ich gewählt da ich min. 8 USB-Ports brauche, gibt es da noch Alternativen? Zum Kühler hätte ich noch eine Frage, ist es problemlos möglich den "mitzunehmen" auch wenn man nicht mehr alles Zubehör hat?

oder die Graka zu wechseln:
Graka: Gainward GTX670 Phantom

für beides habe ich z.Z. nicht genug Geld. Lohnt sich eine der beiden Optionen oder sogar beide und wenn beide welche zuerst.

Als letztes hätte ich noch eine Frage die unabhängig von den oberen beiden ist: Ich habe z.Z. das Xigmatek Midgard als Gehäuse mit 2 mal 120mm beQuiet Lüftern, das ganze ist mir im Normalbetrieb (Office, Internet,...) etwas zu laut, wird ein gedämmtes Gehäuse, wie z.B. das Fractal Design Define R4 die Lautstärke stark verringern?

Gezockt wird Mass Effect 1-3, Borderlands 1-2, BF3 und in Zukunft dann auch wohl BF4. Alles mindestens auf FullHD, Mass Effect auf 3840x2160.

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe,
Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Eigentlich ist dein System sogar noch zeitgemäß gut, wenn du etwas tauschen willst, dann die Graka. Statt der 670 könnte man auch eine 7970 nehmen.
 
Zur Lautstärke, die Lüfter sind doch am Mainboard angeschlossen, oder?
Du könntest sie per Programm leiser regeln, den CPU Lüfter auch, kann es sein, dass das Netzteil die Hauptlärmquelle ist?
 
Ein Graka-Update würde sich auf jeden Fall mehr lohnen. Da würde ich zu einer empfehlenswerten HD7970/GTX670 greifen. Bist du sicher, das die Case-Luffis die Lärmquelle in deinem PC darstellen?

Gruß
 
Natürlich spürt man die Mehrleistung, ein Upgrade lohnt sich aber noch nicht, für solche Auflösungen lohnt sich ein hoher Videospeicher+Starke GPU also eher eine 7970.
 
Hab jetzt nochmal genau hingehört. Zu hören ist, wenn die Lüfter runtergeregelt sind, ein Schleifen vom Netzteil. Zu dem von mir genannten Gehäuse: Ist das gut? Das wäre nicht nur eine Anschaffung in Sachen Geräuschkulisse sondern auch Design.
 
Gut, dann ist das Gehäuse sicher.

Wenn ich eine 7970 nehme, wie siehts dann mit Physx aus? Wäre eine 570 als Physxkarte einfach nur oversized und ein Stromfresser?

@Legacyy: Welche 7970 meinst du genau? Die "normale" Saphire mit Dual-Lüfter oder die Vapor-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Das ist echt bescheuert gemacht, dass die Bezeichnungen jeder irgendwie anders drin hat :motz:
 
Zurück