• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade von 6600K für ca. 900 Euro

Usarian

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.6456
PC
MB
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics ASUSTeK Computer Inc. 1 GB
Slot 2 Radeon RX 9070 XT GIGABYTE Technology 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Patriot DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Patriot DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 23.1" 2370 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Dell 24.9" U2515H 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Seagate ST2000DM008-2FR102 HDD 2000 GB
Slot 4 Western Digital WDC WD10EZEX-00WN4A0 HDD 1000 GB
Slot 5 Lexar SSD NM790 2TB LexarNM790 SSD 2048 GB
Slot 6 ADATA SX8200PNP SSD 512 GB

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular
Monitor(e)
Dell UltraSharp U2515H 2560x1440 (andere Monitore sind irrelevant, dienen nur fur Discord/Stream/Youtube
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Motherboard mit WLAN, wenn moglich (aber zur Not habe ich so ein TP-Link dongle, was mir eigentlich zur Zeit vollkommen ausreicht).
Wuerde mir eine neuere M.2 NvME viel mehr bringen als meine alte 512 Gb A-DATA?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moinsen! Also da mein Gaming Rechner mittlerweile schon 9 Jahre alt ist, kriege ich Probleme wenn ich Diablo 4 und PoE2 zocke (WoW auch in den Städten). Schätze mein CPU ist da nicht stark genug, da er permanent auf 100% Auslastung ist, wenn ich DIablo 4 zocke und nebenbei ein Stream Schaue und 20-30 Chrome Tabs auf habe. Meine Graphikkarte ist auch fast immer bei 7-8Gb.
Ich zocke auf 1440p und wuerde in der nahen Zukunft mir auch eine neue Graphikkarte zulegen. Dafür habe ich ca. 500 Euro (die extra sind) und da hole ich mir höchstwahrscheinlich die AMD 9070 (XT) wenn es rauskommt (und wenn es was taugt).

Nun bis dahin will ich schon mein Rechner upgraden und vorbereiten. Ich habe versucht was zusammenzustellen, aber da brauche ich eure Hilfe bei einigen Sachen und wollte gerne, dass ihr drüber schaut.
https://geizhals.de/wishlists/4257089
  1. Ich vermute mein altes 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular reicht da nicht mehr aus (spaetestens wenn die GraKa kommt?)
  2. Lohnt es sich ein neueres M.2 zu holen?
  3. Bei Motherboard habe ich wirklich keine Ahnung! Wlan oder nicht? Bringt da PCI-E 5 was? Ich hätte gerne mindestens ein USB C port. Zur Zeit benutze ich W-Lan uber ein TP-Link dongle (was mir eigentlich ausreicht).
  4. Bei CPU bin ich mir auch nicht sicher. Einerseits wollte ich geld Sparen und hatte mir uberlegt, ob ich mir 7600X3D + Arc B580 hole oder 7500F + AMD 9070 (XT) oder RTX 5070. Aber gerade bei CPU will ich, dass es nach 6-8 Jahre weiterhin gut genug ist.
  5. Es wird fast ausschliesslich Diablo4, WoW und PoE2 gezockt, ab und zu ein anderes Spiel probieren, aber ist eher nicht relevant.
Vielen lieben Dank im Voraus für die

Ich bin von einem 6600k auf den 7700x gewechselt. Als Mainboard habe ich das: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI gewählt, RAM von GSkill. Bin sehr zufrieden.

Hier ein CPU-Ranking. 7600x3D WQHD sind 100 %. An deiner Stelle würde ich, wenns nicht unbedingt das Topmodel 9800x3D sein muss zum 7600x3D greifen. Kann dir sagen, dass mein 7700x auf jeden Fall gut ausreicht, es muss nicht immer der 9800 sein.
1736984904222.png

bei CPU will ich, dass es nach 6-8 Jahre weiterhin gut genug ist.
Das kann dir keiner garantieren. Beim aktuell Fortschritt würde ich aber nicht davon ausgehen. Wenn es gut läuft hast Du 5 Jahre Ruhe.
Lohnt es sich ein neueres M.2 zu holen?
Eine SATA SSD reicht aktuell noch aus um schnell genug die Daten zu liefern. Ob Du nun 1-2sec schneller im Startbildschirm bist spielt imo eine untergeordnete Rolle. In der täglichen Arbeit mit dem System fühlt sich eine M.2 aber "runder" an.

Ich würde eine 1TB M.2 mit einplanen. Die alte SATA SSD als "Datengrab" so lange nutzen bis sie den Geist aufgibt. Und dann weitere M.2 einbauen wenn Du mehr Platz brauchst. Einen Hunderter hat man ja auch zwischendurch mal "übrig". Und fast alle aktuellen Mainboards bieten ja 3 oder 4 M.2 Slots.
Motherboard und Ram
Hier würde ich in Hinblick auf die gewünscht lange Laufzeit des Rechners schon wert auf einen Gen5 PEG legen. Du willst dir ja auch in der Folge eine neue GPU kaufen. Das B850 Riptide wäre hier aus meiner Sicht die richtige Wahl.

Beim Ram bekommst Du zum Preis deines ausgesuchten 48gig Kits auch schon fast ein 64gig Kit. Ich würde erstmal ein 32gig Kit verbauen. Sollte der Ram dann wirklich in ein paar Jahren knapp werden, kann man immer noch günstig von 32gig auf 64gig wechseln.

Ich komme auf knapp 800€ incl. einer 1TB M.2

Moinsen! Also da mein Gaming Rechner mittlerweile schon 9 Jahre alt ist, kriege ich Probleme wenn ich Diablo 4 und PoE2 zocke (WoW auch in den Städten). Schätze mein CPU ist da nicht stark genug, da er permanent auf 100% Auslastung ist, wenn ich DIablo 4 zocke und nebenbei ein Stream Schaue und 20-30 Chrome Tabs auf habe.
  1. Bei CPU bin ich mir auch nicht sicher. Einerseits wollte ich geld Sparen und hatte mir uberlegt, ob ich mir 7600X3D + Arc B580 hole oder 7500F + AMD 9070 (XT) oder RTX 5070. Aber gerade bei CPU will ich, dass es nach 6-8 Jahre weiterhin gut genug ist.
  2. Es wird fast ausschliesslich Diablo4, WoW und PoE2 gezockt, ab und zu ein anderes Spiel probieren, aber ist eher nicht relevant.
Vielen lieben Dank im Voraus für die

Es ist schon irgendwie witzig, dass du heute den gleichen Fehler wie damals wiederholen möchtest. Hättest du dir damals den 6700k gekauft, hättest du heute noch kaum Probleme bei deinen Spielen. Diablo 4 läuft auf meinem 6700k nämlich rund. Vor allem bei der Anwendungszeit deiner CPU von 9 Jahren.

Um also mehr Reserven zu haben, würde ich an deiner Stelle einen 8 Kerner kaufen. Dem 6 Kerner wird vorher die Puste ausgehen, ähnlich deinem 6600k heute.

Hi, ich habe hier was für 910 € zusammengestellt, das ist mehr als genug Power, für die genannte spiele.
Hier noch 20 € Cashback einsacken, dann liegst du bei 890 €.
Kühler hier kaufen ist versandfrei und billiger.

Diablo 4 läuft auf meinem 6700k nämlich rund.
Um also mehr Reserven zu haben,
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Was keinen Sinn ergibt. Mal abgesehen von den neuen AL Intel CPUs verfügen fast alle modernen Consumer CPUs über HT/SMT. Was bei der 6th Gen nicht der Fall ist.

6600K = 4K/4T
6700k = 4K/8T + leicht höherer Baseclock

Und in dem Szenario:
wenn ich DIablo 4 zocke und nebenbei ein Stream Schaue und 20-30 Chrome Tabs auf habe.
hilft HT dann schon.
würde ich an deiner Stelle einen 8 Kerner kaufen. Dem 6 Kerner wird vorher die Puste ausgehen
Nope. Die Anzahl der Kerne limitiert aktuell kaum noch beim zocken. Selbst wenn man weitere Tasks laufen hat. Wenn der 6 Kerner am Ende ist, wird das beim Großteil der Spiele auch beim 8 Kerner der Fall sein.

Zu dem Thema ist diese Video recht interessant.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nope. Die Anzahl der Kerne limitiert aktuell kaum noch beim zocken. Selbst wenn man weitere Tasks laufen hat. Wenn der 6 Kerner am Ende ist, wird das beim Großteil der Spiele auch beim 8 Kerner der Fall sein.
Aufgrund der aktuellen Spiele. Er wird diesen PC aber wieder 9 Jahre benutzen wollen.

Spätestens mit der Einführung der neuen Konsolen in 4 Jahren sind 8 nun mal besser als 6 Kerne. Er sprach selbst von Zukunftssicherheit und dann würde ich eher zu einem 8 Kerner raten wie dem 7800 X3D. Viel mehr Reserven für ein etwas höheres Budget (+200€). Oder eben nicht, wenn er mit Technicos Einschränkungen leben kann.

Versteh mich nicht falsch, der 7600 X3D ist eine super CPU. Ich würde sie aber keinem, mit bestem Gewissen, empfehlen, wenn der Nutzer seinen PC nicht aufrüstet.

Alles über 8 Kerne ist aber quatsch, da würde ich dir recht geben.

Hallo liebe alle! Vielen Dank für euren Input! Also am Ende ist es das hier geworden:
In zwei Tagen bestelle ich noch eine AMD 9070XT dazu und baue das auch zusammen.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar sehr leise Lüfter empfehlen (RGB ist mir egal). Hier ist mein case:
https://www.amazon.de/-/en/dp/B00WT0LDDC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Glaube defaultmassig kam der Case mit 120er Lüfter, die aber über die Jahre etwas lauter geworden sind, was mich bissel stört schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Specs zu deinem Case:
Front: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (3 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Die wirst Du, entsprechende Lüfterkurve erstellt, nicht wahrnehmen:
5 Stk gehen in das Case rein - wie im quote hervorgehoben. 5er Pack passt also wie Faust auf´s Auge. :daumen:

Lüfter Config wäre dann: 2x Front Intake - 2x Deckel Intake - 1x Heck Exhaust

P.S. Nimm das FSP PSU. Das ist schlicht und einfach in allen Belangen besser als das Bequiet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommst du viel mehr für dein Geld für ~~ 915 € PCI 5, USB 4, TB 4 usw.....und für wenig mehr sogar noch Wi-Fi7, wie weit kommst du mit 6 Kerne X3d? Im Bild zu lesen.
Laut CB ist er schon am Ende und nicht zukunftsträchtig.

Die wären auch kein Problem :daumen:

1741127349124.png
1741127400462.png

Zitat:
Was viele aber überraschen dürfte: Bei näherer Betrachtung ist inzwischen auch die Gaming-Leistung von Arrow Lake sehr konkurrenzfähig, wenn man CPUs in einem ähnlichen Preisrahmen vergleicht: Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Specs zu deinem Case:

Die wirst Du, entsprechende Lüfterkurve erstellt, nicht wahrnehmen:
5 Stk gehen in das Case rein - wie im quote hervorgehoben. 5er Pack passt also wie Faust auf´s Auge. :daumen:

P.S. Nimm das FSP PSU. Das ist schlicht und einfach in allen Belangen besser als das Bequiet.
Danke! So mache ich das:

Hallo, also da die 7600x3d nicht mehr fur 299 zu haben ist, sodnern 353, habe mich umentschieden und bin auf die 7800x3d umgestiegen. Also entgültiges Setup (schon bestellt) wird das hier sein:
Dazu wird noch eine "Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse" kommen.

Die 850W FSP Vita sollte doch ausreichen, oder?

Zurück