• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade und Monitor mit sehr geringem Budget

Die 980 würde ich dem Netzteil nicht unbedingt zumuten, die 900er haben eine unregelmäßige Leistungsaufnahme, die besonders belastet.

APM beschränkt die CPU auf 95Watt TDP und drosselt beim überschreiten runter. Wenn die aus ist, müssen die Spannungen aber zunächst in einem absolut sicheren Bereich (unter Werksspannung) liegen, weil du dann eben ohne Schutz unterwegs bist.

Dann erst langsam Spannung steigern und Temperaturen im Blick haben.

Welche Grafikkarte empfiehlst du dann?

Meintest du anstatt von Apm vielleicht das Anti Surge Support Ding? Beim APM habe ich:
Restore on AC power lost auf Power off
Power on From... alle 3 auf disabled.

Ist da was falsch?

Nur nochmal was zum Thema 120 GB SSD...Ich habe 75 GB frei auf meiner,und auf meiner HDD Sind ca. 50GB.Wo soll ne 120 GB SSD net reichen.Nutze einfach deine HDD.Musst halt Windows ein bisschen optimieren ;)

Vielleicht wäre es könnte man es auch so machen, sich eine 250 Gb Samsung SSD zu kaufen, dann noch eine Zotac Gtx 1060 Mini und noch den Samsung S24F356F Monitor ( Nur Full HD). Das macht dann zusammen 501€ (Laut den Preisen bei Amazon). Der Prozessor wird dann im Februar mit den neue Zen+ Modellen von AMD nachgekauft, wenn dann auch wieder etwas mehr Geld da ist. Es ist nur ein Vorschlag und mein erster Beitrag. Ich bitte daher um Verbesserungen.
Lg Mifor

Und ich glaube nicht, dass das Netzteil das Problem beim übertakten ist.
Aber ich.

Die TDP hat sich beim OC um nicht mal 2 Watt geändert.
Die TDP ändert sich überhaupt nicht, die ist festgelegt.
Was sich ändert ist die verbrauchte elektrische Leistung (linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung).
Und bei 4GHz sind wir bei gleicher Spannung schon bei rund 109W P[SUB]v tot[/SUB].[SUB][/SUB]

Der FX 6300 ist nicht gerade als Übertaktungswunder bekannt, da kann bei 4GHz schon Schluß sein.
Da die Spannungswandler vom Asus M5A78L-M alle nackig sind und das Board nur 5 CPU-Phasen hat, würde ich das sein lassen.

Aber ich.

Die TDP ändert sich überhaupt nicht, die ist festgelegt.
Was sich ändert ist die verbrauchte elektrische Leistung (linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung).
Und bei 4GHz sind wir bei gleicher Spannung schon bei rund 109W P[SUB]v tot[/SUB].[SUB][/SUB]

Der FX 6300 ist nicht gerade als Übertaktungswunder bekannt, da kann bei 4GHz schon Schluß sein.
Da die Spannungswandler vom Asus M5A78L-M alle nackig sind und das Board nur 5 CPU-Phasen hat, würde ich das sein lassen.

Ähm... wie kritisch siehst du das mit dem Netzteil denn? Ich habe die CPU jetzt auf 3,9 am laufen und alles klappt bei akzeptablen Temperaturen. Sobald ich die Spannung senke kann Windows allerdings nicht mehr hochfahren wegen einer Fehlermeldung Meinst du ich könnte es jetzt einfach so lassen?

Was sagst du eigentlich bezüglich einer billigen WQHD Graka?

Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe.

@mifor
Eigentlich war WQHD eine relativ wichtige Voraussetzung da ich schon einen FullHD habe.

Ähm... wie kritisch siehst du das mit dem Netzteil denn?
Xilence ist Schrott, nach wie vor.

Ich habe die CPU jetzt auf 3,9 am laufen und alles klappt bei akzeptablen Temperaturen. Sobald ich die Spannung senke kann Windows allerdings nicht mehr hochfahren wegen einer Fehlermeldung Meinst du ich könnte es jetzt einfach so lassen?
Meinetwegen schon.

Der Prozessor ist schwer überaltert (5 Jahre alt) und in absehbarer Zeit wird es fast keine Teile mehr für den PC geben.

Was sagst du eigentlich bezüglich einer billigen WQHD Graka?
Nichts.
Die taugt mit Sicherheit nur für den Desktopbetrieb.

Xilence ist Schrott, nach wie vor.

Meinetwegen schon.

Der Prozessor ist schwer überaltert (5 Jahre alt) und in absehbarer Zeit wird es fast keine Teile mehr für den PC geben.

Nichts.
Die taugt mit Sicherheit nur für den Desktopbetrieb.

Du machst mich immer hoffnungsloser. Wie viel meinst du bekommt man für den ganzen PC auf ebay noch? Sonst heißt es wohl, das komplette Ding weg und in einen komplett neuen investieren.

Ich habe gerade eine gtx 980 4gb für 200€ verhandlungsbasis gefunden. Das ist doch ein 1A Angebot oder? Oder ist eine gleichteure 1060 besser? Diese hat ja aber 3gb bloß und für mich ist mit WQHD 4 gb das absolute Minimum.
Ich habe nochmal über das Netzteil mich erkundigt und ich kann das mit dem nicht hoch übertakten vertehen, aber eine 980 sollte doch problemlos betrieben werden können oder?

Zurück