• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade > Motherboard + CPU + RAM

District_Hunter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vorerst nochmal ein frohes neues Jahr 2018 !

Mein Rechner ist ein bisschen in die Jahre gekommen und so möchte ich ihm nun ein kleines Upgrade spendieren.
Hierbei dachte ich vor allem an ein Motherboard + CPU + Ram.
Da ich in Sachen Hardware nicht mehr up to date bin hoffe ich auf eure Hilfe und euer Fachwissen.


Folgende Anforderungen habe ich:
- Übertaktung sollte möglich sein
- Aktueller CPU Kühler soll bestehen bleiben
- Aktuelles Netzteil soll bestehen bleiben
- Aktuelle Spiele sollen mit guter FPS spielbar sein
- Optik ( da Casemod)

Budget: Ca 600 Euro

Anbei mein aktuelles Set-Up:

Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell H87-HD3
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 (4x)
Grafikkarte: Nividia MSI GeForce GTX 1070
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3

Monitor: 4K Samsung U28E590D


Danke für eure Hilfe !
Grüße
DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März kommt die aktualisierte Ryzen Auflage. Eventuell aber schon mal mit DDR4 eindecken, da die Preise eher noch weiter steigen.
 
Also wenn du bei 4K und aktuellen Spielen "gute FPS" bei 60 anpeilst, scheiterst du mit dem Budget, das allein schon für eine GTX 1080 Ti nicht reicht, die dir in aktuellen Spielen auch eher selten als regelmäßig 60 FPS in 4K bringt.
Mit der GTX 1070 bringt dir auch eine stärkere CPU nicht viel, um dein Ziel "4K, aktuelle spiele und gute FPS" zu erreichen.

4K und 60 FPS in aktuellen Spielen kosten momentan wirklich viel Geld. Angefangen bei einer starken CPU samt Board, teurem DDR4-Speicher und einer teuren, übertakteten Grafikkarte.
Ältere Spiele bekommt man aber mit 4K/60 hin.

Nur mal als Beispiel: Rise of the Tomb Raider zähle ich noch als relativ aktuelles Spiel, obwohl es 2015 erschien.
Aber auch mit meiner auf 2 GHz übertakteten GTX 1080 bekomme ich schon in 1440p (mit nur fast vollen Details - also SMAA und Schatten und weiche Sonnenschatten nur "hoch" statt "sehr hoch") Probleme mit 60 FPS, die gerne auch mal auf 50 FPS absinken können. Meine alte CPU ist dabei nur zu 50 % ausgelastet... mit einer 1080 Ti würde es bestimmt immer für 1440p reichen, aber nicht für 4K.
 
Bitte wie hoch wollen sie die Preise noch treiben? :what:

Ich weiß es nicht.
Ich gehe eher von Angebot und Nachfrage aus. Wenn mit Ryzen 2000 viele auf eine neue Plattform umsteigen, wird die Nachfrage nach DDR4 entsprechend weiter steigen. Insbesondere wenn noch die Haswell-Nutzer umsteigen, die es noch gar nicht geplant haben, aber ihre CPUs durch den TLB-Patch plötzlich ausgebremst werden.
 
Ich weiß es nicht.
Ich gehe eher von Angebot und Nachfrage aus. Wenn mit Ryzen 2000 viele auf eine neue Plattform umsteigen, wird die Nachfrage nach DDR4 entsprechend weiter steigen. Insbesondere wenn noch die Haswell-Nutzer umsteigen, die es noch gar nicht geplant haben, aber ihre CPUs durch den TLB-Patch plötzlich ausgebremst werden.

Wenn man den Meldungen Glauben schenken kann, sind es ja nur zu einem Bruchteil "wir", die ihren PC aufrüsten wollen, sondern die Käufer von Smartphones, Tablets und allen anderen Geräten, in denen irgendwie Speicher verbaut ist, die die Nachfrage steigern und die Herstellungskapazitäten auslasten. Insbesondere auch Serverfarmen brauchen Speicher.
Also unterm Strich sind es doch wir. :-)

So hört doch bitte alle mal auf, jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen und Facebook, YouTube, Instagram & Co zu nutzen, damit man die PCs wieder günstiger aufrüsten kann! :-)
 
@ Amdahl

Danke für dein Set-Up Vorschlag.
Gefällt mir eigentlich recht gut und sollte auch für die nächste Zeit genügend Power liefern.

Das einzige Problem bei MB sind die Anzahl der Lüfteranschlüsse.
Ich habe derzeit im Gehäuse fünf Lüfter zzgl. CPU Lüfter die über das Board steuerbar sein sollten.
Das AS Rock Z370 Extreme 4 hat jedoch eigentlich nur drei Anschlüsse für Gehäuselüfter


1× CPU-Lüfter-Anschluss (4-Pin)
1× CPU-Lüfter- / Pumpenanschluss (4-Pin)
2× Gehäuse-Lüfter-Anschluss (4-Pin)
1× Gehäuse-Lüfter- / Pumpenanschluss (4-Pin)
 
@ Amdahl

Derzeit arbeite ich mit den > Kabeln jedoch gibt es da unterschiedliche Probleme da die Lüfter teilweise zu wenig Strom bekommen und somit zu langsam laufen.
Hättest du noch eine Mainboardempfehlung mit dem ich die Lüfter separat ansteuern kann ?

@ DKK007
Danke für den Hinweis. Macht SMT einen großen und spürbaren Unterschied ?

Grüße
 
Vor allem kostet der i5 ohne SMT so viel wie der Ryzen R5 mit. Wie viel SMT bringt, hängt von der Software ab.
 
Zurück