• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade mit 9060 XT für 700€

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
SSD: Samsung 970 Evo Plus
Monitor(e)
1080p, 60 Hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Forum,

ich würde gerne einen neuen Computer zusammen bauen. Das Gehäuse, Netzteil und SSD würde ich gerne behalten. Um im Budget (~700€) zu bleiben, hatte ich an sowas gedacht:

CPU: i5-14400F ~ 120€
MB: ASRock B760 Pro RS ~ 120€
RAM: DDR5, 32GB, 6000 MHz ~ 90€
GPU: 9060 XT 16 GB ~ 370€
Gesamt ~ 700€

Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen in dem Budget? Sollte ich lieber etwas mehr ausgeben?

Hallo!

Ich würde es so machen:

Dann hast du noch später eine Aufrüstoption. Bei dem Intel System nicht.

Das Straight Power ist jetzt wie alt? 10, 12 Jahre? Dazu nagelneue HW? Raus damit!
Was wird denn mit dem Rechner gemacht? Überwiegend spielen? Der Vorschlag von @RyzA ist gut, nur würde ich das Budget etwas aufstocken. Alleine wegen dem neuen NT und mal über einen 7600X3D nachdenken.
Gruß T.

Stimmt! Das NT würde ich auch ersetzen. ;)

Da könnte man so eins nehmen:

oder günstiger

Was soll mit dem NT sein? Meins werkelt nach fast 10 Jahren auch noch im PC mit einer RX6800 und einem Ryzen 5600.

Technisch spricht nichts dafür, dieses zu tauschen.

Was soll mit dem NT sein? Meins werkelt nach fast 10 Jahren auch noch im PC mit einer RX6800 und einem Ryzen 5600.

Technisch spricht nichts dafür, dieses zu tauschen.
Naja, NTs altern auch und bekommen Verschleißerscheinungen. Außerdem kommen die ganz alten NTs nicht so gut mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten klar.
Wird wohl laufen... aber optimal ist es nicht!

Außerdem kommen die ganz alten NTs nicht so gut mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten klar
Das Straight Power 10 ist kein gruppenreguliertes NT. Technisch ist das Ding top.

NTs altern auch und bekommen Verschleißerscheinungen
Ja, aber wenn es dann irgendwann nicht mehr will, kann man es immernoch tauschen. Die Schutzschaltungen sind vorhanden und bei einer 9060XT mache ich mir da keine Sorgen.

Das Straight Power 10 ist kein gruppenreguliertes NT. Technisch ist das Ding top.

Ja, aber wenn es dann irgendwann nicht mehr will, kann man es immernoch tauschen. Die Schutzschaltungen sind vorhanden und bei einer 9060XT mache ich mir da keine Sorgen.
Es geht da eher um den Alterungsprozess von Kondensatoren und Co.
Werden nur einzelne Teile ersetzt, wäre ich bei Dir. Aber bei einem neuen Komplettaufbau würde ich das NT erneuern. Wenn dat Dingens dann in 1-2 Jahren muckt, muß der @TE wieder erneut alles auseinander bauen. Dann lieber gleich richtig.
Gruß T.

Was haltet ihr davon? Gibt es Alternativen in dem Budget?
AMD hat für AM4 noch mal eine neue CPU aufgelegt. Der 5500X3D könnte im "Low Budget Bereich" eine gute Option sein. Die Frage ist halt zu welchen Preis er als Tray in DE verfügbar sein wird. Die CPU ist eigentlich für den südamerikanischen Markt bestimmt.

Danke euch allen für die Antworten.

Hallo!

Ich würde es so machen:

Dann hast du noch später eine Aufrüstoption. Bei dem Intel System nicht.

Spricht noch etwas gegen den Intel außer die nicht vorhandene Aufrüstoption?
An den 7500F habe ich auch schon gedacht aber den finde ich immer nur als tray, nie das boxed Modell. Bin mir mit den tray Modellen nicht so sicher.

Das Straight Power ist jetzt wie alt? 10, 12 Jahre? Dazu nagelneue HW? Raus damit!
Was wird denn mit dem Rechner gemacht? Überwiegend spielen? Der Vorschlag von @RyzA ist gut, nur würde ich das Budget etwas aufstocken. Alleine wegen dem neuen NT und mal über einen 7600X3D nachdenken.
Gruß T.

Ja, bei dem Netzteil bin ich mir auch unsicher. Laut dem be quiet Rechner sind es aber nur 375 W für den PC. Fände es da irgendwie "übertrieben" ein neues zu kaufen aber irgendwie ist es auch alt^^ ...
Ist der 7600X3D nicht etwas übertrieben für eine 9060 xt? Bei dem PCGH Test ist der ja fast so schnell wie ein 7800X3D in Spielen.

Welches Board, Cpu und Cpukühler ist aktuell vorhanden?

Das ist so alt, da lässt sich leider nichts recyceln.

Naja, NTs altern auch und bekommen Verschleißerscheinungen. Außerdem kommen die ganz alten NTs nicht so gut mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten klar.
Wird wohl laufen... aber optimal ist es nicht!

Das habe ich auch schon gehört. Aber was bedeutet das dann? Schadet das der GraKa oder geht die dann einfach aus?

Was sagt ihr so grundsätzlich zu der Kombination 7500F und 9060XT? Passt das oder sollte ich eine bessere CPU kaufen? (Von der Preisleistung her finde ich den 14600k, für 210€, auch noch ganz interessant.)

Auf was sollte man beim Mainboard noch so achten? Erweiterungskarten, onboard Sound, usw. brauche ich alles nicht.

Und oder ergänzent auf ne 1440p 144hz display wechseln willst.
Denke ich zu mindestens. Ich weis nicht wie ihr es seht aber wenn da nichts sich ändert dann bin ich bei shinna dabei dass es denke nicht am5 werden soll wenn keine cpu upgrade irgend wie geplant ist.

Weil es die Mehrkosten nicht rechtfertigt? Für FHD@60hz reicht AM4 oder auch noch S1700 mit DDR5 vollkommen aus. :ka:
Ich spiele auch in FHD und hatte mir letztes Jahr ein AM5 System geholt.
In manchen Spielen reichen mir auch noch 60 FPS.
Ok ich will aber noch aufrüsten wenn Zen 6 rauskommt. Dann hole ich mir einen nativen 12 Kerner. ;)

Dann hole ich mir einen nativen 12 Kerner.
Der einem aber keinen wirklichen Vorteil bei Gaming bietet? Der aktuelle 6 Kerner(9600X) bietet dir quasi die gleiche Performance wie ein 9900X. Und der 9950X ist auch nicht so weit weg. Die 7% on avg. bemerkt man kaum.

Ich habe mir einen 9950X geholt, weil ich die Multicore Performance für die Arbeit benötige. Nicht weil es eine so tolle Gaming CPU ist. Da sind die X3D halt die bessere Alternative. Selbst der kleine 7600X3D bietet da ja mehr Performance.
6vs12vs16.png

Der einem aber keinen wirklichen Vorteil bei Gaming bietet? Der aktuelle 6 Kerner(9600X) bietet dir quasi die gleiche Performance wie ein 9900X. Und der 9950X ist auch nicht so weit weg. Die 7% on avg. bemerkt man kaum.

Ich habe mir einen 9950X geholt, weil ich die Multicore Performance für die Arbeit benötige. Nicht weil es eine so tolle Gaming CPU ist. Da sind die X3D halt die bessere Alternative. Selbst der kleine 7600X3D bietet da ja mehr Performance.
Anhang anzeigen 1497977
Aktuell sieht es wohl noch so aus. Wer weiß was in 2-3 Jahren ist?

Ich möchte auch ein Upgrade von der Kernen her machen und kein Sidegrade! Außerdem spiele ich nicht nur, sondern nutze auch andere Software wie Bild - und Videobearbeitung und Musikprogramme. Lokale KIs möchte ich zukünftig auch verwenden.

Aber um meine Hardware geht es hier im Thread ja auch gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr so grundsätzlich zu der Kombination 7500F und 9060XT? Passt das oder sollte ich eine bessere CPU kaufen? (Von der Preisleistung her finde ich den 14600k, für 210€, auch noch ganz interessant.)

Auf was sollte man beim Mainboard noch so achten? Erweiterungskarten, onboard Sound, usw. brauche ich alles nicht.
7500F und 9060XT kann man machen, wenn der 7500F doch nicht ausreicht, kannst Du dank AM5-Sockel, bis mindestens 2027, noch neue/leistungsfähigere CPUs nachrüsten

wenn Du den Intel 14600k nimmst, benötigst Du ein Mainboard mit Sockel 1700, dieser Sockel ist jetzt schon outdated und wurde durch Sockel 1851 abgelöst (Core Ultra-Prozessoren)
und so wie es aussieht kommt bei der nächsten Intelgeneration schon wieder ein neuer Sockel

wenn Du Dir ein Mainboard kaufst, solltest Du drauf achten, dass es halbwegs "zukunftssicher" ist, daher scheidet Intel eben aus
um "zukunftssicher" zu sein, solltest Du Dir auch ein AM5-Board mit PCIe 5.0 holen für GPU und SSD, die 9060XT hat schließlich PCIe 5.0 x16, daher sollte das Board, statt dem oben genannten mit B650-Chipsatz (das MSI B650 Gaming Plus hat nur PCIe 4.0), einen B650E-Chipsatz haben (nur die 650er Boards mit dem E haben PCIe 5.0) oder einen B850-Chipsatz oder die teureren X-Chipsätze
ansonsten schau halt, dass Du nicht den billigsten Rotz nimmst und frag vorher hier nach :D

Ich spiele auch in FHD und hatte mir letztes Jahr ein AM5 System geholt.
Ja, weis ich noch

In manchen Spielen reichen mir auch noch 60 FPS.
60 FPS Reicht mir mit dem 8700K immer noch in 4K wohlgemerkt. Ohne künstliches verdoppeln. Mehr kann auch der Monitor nicht.... Grafikkarte macht das bunte Bild.

Für FHD@60hz reicht AM4 oder auch noch S1700 mit DDR4 vollkommen aus.
Das ist eben die Frage, was reicht dem Threadersteller, womit kommt er aus? 700 Euro ist eng.
Statt dem 14400F den 14600KF nehmen? 7500F? AM4?

Mit allem bekommst die Leistung hin für das Budget. Nimmt er jetzt AM5 - In ein paar Jahren schnallt er sich einen 9800X3D drauf und ist auch glücklich. Andere Graka mal? Einfach aufstocken wenns Geld da ist? Geht bei AM4 nicht und bei Intel nicht.

Denkt mal ans kleine Budget. MIt AM5 ist die Basis geschaffen, und mit dem 7500F zockt er locker in WQHD mit 60 FPS mit der 9060er.

Zurück