• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade inkl. 1440p

Joar..., sage ich mal... :-)
Also, ich will hier keinem eine XFX andrehen, das muss jeder für sich einschätzen. Allerdings finde ich das Argument, dass eine Grafikkarte zwingend ohne Eingriff leise sein muss, nach meinen Erfahrungen mit der XFX nicht zwingend, zumal jeder bei der CPU eine individuelle Leistungskurve einstellen wird, die ihm gefällt.

Ich hatte diese Vorbehalte bei der XFX ebenso und im Werkszustand ist sie recht laut, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber, im Treiber habe ich lediglich folgende Änderung vorgenommen:
Anhang anzeigen 1485343
Die Karte ist nicht zu hören und, als ich gestern den "Monster Hunter Wilds"-Benchmark als Beispiel für eine moderne Grafikengine durchlaufen lies, da rotierten die Lüfter mit maximal 1100rpm, sie waren damit immer noch leise (klar, alle Lüfter gehen etwas hoch und Luftströmung ist wahrnehmbar), und das im Gamingbetrieb bei Hotspot <80°C und GPU <70°C.

Anhang anzeigen 1485344

Viel wichtiger wäre dann noch, ob die Sapphire Spulenfiepen aufweist. Beim oben genannten Benchmark hört man es bei der XFX etwas, allerdings hatte ich den Ton abgestellt, um auf Reaktionen der Karte achten zu können. Mit Ton war die Beinträchtigung durch Nebengeräusche der Grafikkarte vernachlässigbar.

Mir waren diese Eingriffe die etwas über 150,-€, die ich weniger gezahlt hatte, wert, bei der XT beträgt der Preisunterschied ca. 60-70,-€, da ist der Mehrpreis dann schon eher zu verschmerzen, die Umrechnung des Unterschieds auf die Laufzeit mal gänzlich ignorierend...

Viel Glück und Erfolg beim Kauf und Einbau! :)
Ja gut bei 150€ würde ich das auch anders sehen. Aber bei den preislichen Unterschieden der XT habe ich da keine Lust noch großartig an den Lüftereinstellungen und Co herumzuspielen.
Bin aber generell auch beim overclocking/undervolting usw. nicht mehr so mit Spaß dabei wie vor einiger Zeit. Das soll einfach direkt passen :-D.

Viel wichtiger wäre dann noch, ob die Sapphire Spulenfiepen aufweist.
Meine Pulse 7900XT hat kein Spulenfiepen. Aber Pech kannst da mit jedem Modell jedes Herstellers haben. Spulenfiepen ist auch kein Reklamationsgrund. Sollte das eine Karte haben musst du das sofort innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist bei Onlinekauf machen.

Edit: Rückgabefrist hinzugefügt

Meine Pulse 7900XT hat kein Spulenfiepen. Aber Pech kannst da mit jedem Modell jedes Herstellers haben.
So meinte ich es. An der Lüfterkurve ist eine massive Verbesserung i.d.R. und so wie bei mir erreichbar, beim Spulenfiepen kann evtl. durch das Powertarget oder das Framelimit (in Grenzen) etwas gemacht werden, aber, wenn eine Karte so richtig fiept, bleiben nur noch der Rückversand oder gute Kopfhörer...

Hallo zusammen,

nachdem sich bei den anderen Modellen nicht wirklich viel getan hat und ich dann nicht mehr warten wollte, habe ich mich für die Nitro+ entschieden.
Gestern alles fertig zusammengebaut und heute werde ich mal einen ordentlichen Stresstest machen (bitte kein fiepen :hail:).

Ich wollte mich für eure Hilfe bedanken. Mein erster Beitrag war vor 9 Jahren und ich habe hier seitdem immer super Infos erhalten. Wurde jetzt doch ganz anders und auf jeden Fall teurer als geplant, denke aber, dass das eine sinnvolle Entscheidung war und freue mich nun auch schon auf die erste KCD2 Session mit dem neuen PC :-D .

VG

Leichtes Spulenfiepen hat sie. Preis und Leistung bei der 9070xt schauen nicht so verkehrt aus. Vielleicht wechsel ich noch 😅.

Dann musst du die Karte aber innerhalb der 14tägigen Rücktrittsfrist bei Onlinekauf zurückgeben. Das gilt ab Erhalt der Ware. Spulenfiepen ist kein Garantiegrund, somit kannst du nur auf Kulanz des Verkäufers hoffen.

Schau mal hier, ich finde, da bist du deutlich besser aufgestellt.
Das Brett hat PCI5 x 16 , USB4, USB 3.1, TB 4, WI-FI 7 und jede Menge PCI Steckplätze u 3 x M2 anschloss, RAM 7600MT/s.
Und der 245 KF ist im Durchschnitts Gaming gleich auf, im Anwender aber stärker.
Des Weiteren eine 4 TB Lexar die du splitten kannst fürs W11.

1740771521214.png

Alternativer Digitaler Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück