Ja gut bei 150€ würde ich das auch anders sehen. Aber bei den preislichen Unterschieden der XT habe ich da keine Lust noch großartig an den Lüftereinstellungen und Co herumzuspielen.Joar..., sage ich mal...
Also, ich will hier keinem eine XFX andrehen, das muss jeder für sich einschätzen. Allerdings finde ich das Argument, dass eine Grafikkarte zwingend ohne Eingriff leise sein muss, nach meinen Erfahrungen mit der XFX nicht zwingend, zumal jeder bei der CPU eine individuelle Leistungskurve einstellen wird, die ihm gefällt.
Ich hatte diese Vorbehalte bei der XFX ebenso und im Werkszustand ist sie recht laut, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber, im Treiber habe ich lediglich folgende Änderung vorgenommen:
Anhang anzeigen 1485343
Die Karte ist nicht zu hören und, als ich gestern den "Monster Hunter Wilds"-Benchmark als Beispiel für eine moderne Grafikengine durchlaufen lies, da rotierten die Lüfter mit maximal 1100rpm, sie waren damit immer noch leise (klar, alle Lüfter gehen etwas hoch und Luftströmung ist wahrnehmbar), und das im Gamingbetrieb bei Hotspot <80°C und GPU <70°C.
Anhang anzeigen 1485344
Viel wichtiger wäre dann noch, ob die Sapphire Spulenfiepen aufweist. Beim oben genannten Benchmark hört man es bei der XFX etwas, allerdings hatte ich den Ton abgestellt, um auf Reaktionen der Karte achten zu können. Mit Ton war die Beinträchtigung durch Nebengeräusche der Grafikkarte vernachlässigbar.
Mir waren diese Eingriffe die etwas über 150,-€, die ich weniger gezahlt hatte, wert, bei der XT beträgt der Preisunterschied ca. 60-70,-€, da ist der Mehrpreis dann schon eher zu verschmerzen, die Umrechnung des Unterschieds auf die Laufzeit mal gänzlich ignorierend...
Viel Glück und Erfolg beim Kauf und Einbau!![]()
Bin aber generell auch beim overclocking/undervolting usw. nicht mehr so mit Spaß dabei wie vor einiger Zeit. Das soll einfach direkt passen
..gif)
).