Hellhammer
Community-Legende
Hab die Sapphire Pulse 7900XT, die ist lautlos unter Last, da hört man nix.
Ich würde dir da das Meshgehäuse empfehlen, da ein geschlossenes, schallgedämmtes Gehäuse oft lauter und wärmer ist. Warum - wo soll da genug Frischluft rein? Aufgrund der höheren Temperaturen drehen die Lüfter mehr auf, deshalb wirds auch lauter. Beim Meshgehäuse ist die komplette Front luftdurchlässig, da hast den perfekten Airflow, vorn vollflächig rein, hinten raus. Nicht durch die schmalen seitlichen Luftschlitze, das is nix. Vergleichs mit einem Fenster, kipp es oder mach es ganz auf, wo bekommst mehr Frischluft... Die Lüfter drehen auf eher niedrigen Drehzahlen, da sind die unhörbar.Falls es dir hilft, das ist meine Zusammenstellung:
AM5 Upgrade 1440p
Verdammt, DAMN!-Deals? Um 0 Uhr für 299€ bestellt..Also ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin gerade dabei mein FullHD Setup (5600, B550, 32GB DDR4, GTX 1080) auf 1440p aufzurüsten.
Also: 24" 144Hz FullHD -> 27" WQHD 165Hz
Hatte auch lange hin und her überlegt, ob der 5700x3D die beste Option sei. Den gab es um Black Friday für 189€ und da wurde ich beinahe schwach. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Mein Hauptargument ist die schlechte Effizienz und die veraltete Architektur.
Der Plan ist mein AM4 System für ca. 400€ zu verkaufen und ein neues AM5 System zu bauen. Habe mir gerade den 7600x3D für 279€ auf Mindfactory (DAMN!-Deals) bestellt. Den Rest kaufe ich dann zusammen mit der 9070 bzw. 9070 XT.
FSR 4 wird RDNA 4 sehr viel attraktiver machen als RDNA 3. An deiner Stelle würde ich die paar Wochen noch abwarten und dann erst eine Entscheidung treffen.
Falls es dir hilft, das ist meine Zusammenstellung:
AM5 Upgrade 1440p
Netzteil könnte auch 850W werden, je nachdem obs eine 9070 oder 9070 XT wird.

Sollte eigentlich noch zu den Preis verfügbar sein.Verdammt, DAMN!-Deals? Um 0 Uhr für 299€ bestellt..
Also ich habe mir letzte Nacht Folgendes bestellt (außer Grafikkarte und Monitor): PC Upgrade 1440p
Wurde wohl der alte Preis übernommen. Lag schon ein paar Stunden davor im Warenkorb..Sollte eigentlich noch zu den Preis verfügbar sein.
Also ich beobachte ein Paar Versionen der 7900xt. Falls vor dem Release der 9070xt ein guter Preis kommt, würde ich wahrscheinlich zuschlagen, ansonsten warte ich ab und entscheide dann.Also ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin gerade dabei mein FullHD Setup (5600, B550, 32GB DDR4, GTX 1080) auf 1440p aufzurüsten.
Also: 24" 144Hz FullHD -> 27" WQHD 165Hz
Hatte auch lange hin und her überlegt, ob der 5700x3D die beste Option sei. Den gab es um Black Friday für 189€ und da wurde ich beinahe schwach. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Mein Hauptargument ist die schlechte Effizienz und die veraltete Architektur.
Der Plan ist mein AM4 System für ca. 400€ zu verkaufen und ein neues AM5 System zu bauen. Habe mir gerade den 7600x3D für 279€ auf Mindfactory (DAMN!-Deals) bestellt. Den Rest kaufe ich dann zusammen mit der 9070 bzw. 9070 XT.
FSR 4 wird RDNA 4 sehr viel attraktiver machen als RDNA 3. An deiner Stelle würde ich die paar Wochen noch abwarten und dann erst eine Entscheidung treffen.
Falls es dir hilft, das ist meine Zusammenstellung:
AM5 Upgrade 1440p
Netzteil könnte auch 850W werden, je nachdem obs eine 9070 oder 9070 XT wird.
Hi, der Zug ist schon abgefahrenMoin Faqqin, du hast ja geschrieben, dass du vornehmlich aufrüsten möchtest, weil du in 1440p zocken möchtest, richtig? Und du meintest auch, dass du derzeit in 1080p zockst und dir dementsprechend noch zwei neue WQHD Monitore anschaffen müsstest. Das bedeutet dann ja auch, dass du aktuell gar nicht weißt, wie dein aktuelles Setup in 1440p performen würde.
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, meiner wäre folgender:
In Anbetracht des Preises, sehe ich den spielerischen Mehrwert nicht, abgesehen von den 2 zusätzlichen Kernen und dem größeren Cache, wenn du von einem 5600 zu einem 5700X3D upgraden würdest. Preislich und mit Blick auf die Zukunft, würde sich da ein Griff zu AM5 eher lohnen. Schauen wir hier auf das Preis-Leistung-Verhältnis, lohnt sich da aktuell aber nur der 7500F. Der 7500F ist allerdings auch nicht deutlich stärker, als dein aktueller 5600.
Ich an deiner Stelle, würde daher alles so lassen, und erstmal die Monitore kaufen, die du haben möchtest.
(Btw: Beim neuen WQHD Monitor würde ich übrigens nicht über 27" gehen, ab 32" hast du bspw. wieder die gleiche Pixeldichte, wie bei FullHD mit 24".)
Ohnehin bietet es sich jetzt an, den Release der RX 9070 (XT) erstmal abzuwarten und dann zu entscheiden, welche GPU du in dein System integrieren möchtest. Und mit dieser GPU (welche auch immer es dann wird) kannst du dann ja erstmal schauen, wie sich das alles zusammen bei 1440p verhält.
Beachten solltest du beim Kauf der GPU noch die TDP, mit deinem 500 Watt Netzteil könnte das je nach GPU ggf. etwas eng werden.
Ansonsten haben meine Vorredner meine Vermutung bestätigt; Deine Ausgangsbasis ist in meinen Augen nämlich gar nicht so schlecht, wie du vllt. denkst.
.Günstiger und auch technisch das bessere PSU:
In einem "Solid Case" spielt das "Aussehen" ja keine Rolle. Bessere Ausstattung und nur unwesentlich teurer![]()
FSP VITA GM 850W ATX 3.1 ab € 79,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für FSP VITA GM 850W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Lautstärke: 21.74dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 21.15dB(A) (laut Cybenetics Ze… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Dafür kannst Du beim Ram ein paar Euro wieder sparen:![]()
ASRock X870 Pro RS ab € 168,80 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock X870 Pro RS ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD X870 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
![]()
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit ab € 385,01 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ich würde dir da das Meshgehäuse empfehlen, da ein geschlossenes, schallgedämmtes Gehäuse oft lauter und wärmer ist. Warum - wo soll da genug Frischluft rein? Aufgrund der höheren Temperaturen drehen die Lüfter mehr auf, deshalb wirds auch lauter. Beim Meshgehäuse ist die komplette Front luftdurchlässig, da hast den perfekten Airflow, vorn vollflächig rein, hinten raus. Nicht durch die schmalen seitlichen Luftschlitze, das is nix. Vergleichs mit einem Fenster, kipp es oder mach es ganz auf, wo bekommst mehr Frischluft... Die Lüfter drehen auf eher niedrigen Drehzahlen, da sind die unhörbar.
![]()
Fractal Design Pop Air Black Solid ab € 69,89 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Pop Air Black Solid ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 46.27l • Abmessungen (BxHxT): 215x454x474mm • Mainboard: bis ATX Unters… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Um bei den Gehäusen Usb C am Frontpanel zu nützen brauchst noch dieses Kabel dazu:
![]()
Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D ab € 11,35 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Upgrade-Kit • Bestehend aus: Kabel (67cm Kabellänge) • Kompatibilität: Fractal Design Pop • Bauhöhe:… ✔ Einbauzubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Das Netzeil geht auch günstiger und besser, siehe oben das FSP.
Einen Cpukühler brauchst auch noch:
![]()
ARCTIC Freezer 36 ab € 24,71 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ARCTIC Freezer 36 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 159mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 200-1800rpm, 95.7m³/h, 56.32… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
![]()
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ab € 28,82 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 SE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 155mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 1550rpm, 112.42… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
@Hellhammer ich liebe Sapphire Grafikkarten grade die
sind leise und Kalt egal welche ob 5700xt oder 7900xtx![]()
NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XT Vapor-X 20GB
<p style="margin-bottom: 0.0001pt;"><span style="color: #131313;">OC BIOS Bis zu 2560 MHz, 20GB/ 320bit DDR6. 20Gbps effektiv</span></p>www.sapphiretech.com
Kann ich nur bestätigen. Ich habe jetzt die 3. Grafikkarte von Sapphire.Kann über die Pulse nicht klagen...
Ultrawide hatte ich mir irgendwann schon einmal überlegt. Ich mag aber diese Trennung, wenn ich etwas zocke und nebenbei etwas glotze oder einfach um Sachen hin- und herzuschieben. Besonders weil ich die Monitore auch fürs Home Office mit nutze. Ich glaube deswegen bleibe ich immer bei zwei Monitoren. Ich schau's mir aber auf jeden Fall noch einmal an.@Faqqin:
Dass du zwei Monitore gleiche Größe und Auflösung haben möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe selber zumindest immer darauf geachtet, dass sie die gleiche Pixelgröße haben. Das du zwei gleiche Monitore kaufen möchtest, kann ich auch nachvollziehen, jedoch solltest du beachten, dass selbst bei identischen Baureihen und zeitgleichem Kaufzeitpunkt Monitore individuell unterschiedliche Farben haben (können), das war bei mir zumindest oft der Fall.
Wäre nicht vielleicht ein 40"-Monitor im UWQHD-Bereich etwas für dich? Der LC-Power LC-M40 UWQHD oder der MSI Optix MAG401QR liegen bei aktuell knapp über 400,-€. Ich habe einen ähnlichen planen 40"-Monitor mit 3440x1440 und ich mag diesen (uncurved) sehr.
Bei den Grafikkarten ist es aktuell so eine Sache. Die neuen AMD-Karten kommen raus, aber ich befürchte, sie werden nicht so günstig werden, wie es sich viele erhoffen. Relativ günstig bzgl. der noch aktuellen RDNA3-Generation ist die XFX Speedster Merc 310 RX 7900 XT, hier ist eine Besprechung auf Youtube von einem in meinen Augen kompetenten Tester / Influencer Test: XFX Speedster Merc 310 RX 7900 XT, auch die Hellhound kommt bei ihm Test: Powercolor Hellhound RX 7900 XT gut weg. (Ich selber habe mir die XFX als 7900 XTX gekauft, ein wenig gegen den Mainstream, und mit kleinen Lüftereinstellungen im Treiber (maximal 50% rpm) läuft sie superleise und ohne Spulenfiepen).
Allgemeingut dürfte allerdings sein, dass die beste 7900er Karte diese ist: Sapphire Nitro+ RX 7900 XT, die ist dann halt noch ein paar Euro immer teurer.
Viel Spaß beim Zusammenbau.
. Und die Sapphire Nitro+ wird man wohl nicht unter 750€ kriegen.Das stimmt schon, dann lieber paar Euros mehr zahlen.Bei den XFX Karten kannst du punkto Lautstärke schon einfahren. Zwei Bekannte hatten die mal gekauft, weils günstiger als Powercolor (Hellhound), oder Sapphire waren, eingebaut, ausgebaut, retourniert. Jeder sagte unter Last eine Turbine... Die muss standardmässig leise laufen, ohne das man selbst eingreifen muss.
Joar..., sage ich mal...Bei den XFX Karten kannst du punkto Lautstärke schon einfahren. Zwei Bekannte hatten die mal gekauft, weils günstiger als Powercolor (Hellhound), oder Sapphire waren, eingebaut, ausgebaut, retourniert. Jeder sagte unter Last eine Turbine... Die muss standardmässig leise laufen, ohne das man selbst eingreifen muss.
.gif)