• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade inkl. 1440p

Faqqin

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
RAM
Ballistix Elite BLE2K8G4D26AFEA 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin)
GPU
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
Mainboard
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Speicher
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,)
- Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s - CT2000P3SSD8
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W
Soundkarte
Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Sonstiges
Monitor(e)
24 Zoll FHD:
- Viewsonic XG2401
- AOC Gaming 24G2SPAE/BK
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1440p, 144+hz
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nach häufigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden in der nächsten Zeit meinen PC upzugraden. Außerdem würde ich gerne auf 1440p umsteigen. Ich habe als Kaufzeitpunkt in den nächsten 2 Monaten angegeben. Ich bin aber flexibel, falls es sich lohnt etwas länger zu warten.
Auch beim Budget ist Spielraum vorhanden.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich die ein oder andere Hardware noch behalten sollte (SSDs, vielleicht noch CPU?). Besonders auch in Bezug auf 1440p. Dadurch benötige ich natürlich zwei neue Monitore.
Der Fokus bei den Spielen liegt aktuell auf Shootern und aktuellen so wie zukünftigen RPGs (Kingdome Come Deliverance 2, The Witcher, GTA usw.). Grundsätzlich spiele ich aber alles Mögliche.
Im Endeffekt möchte ich alles soweit erneuern, dass ich erst einmal eine Zeit Ruhe habe und bei guter Grafik spielen kann.

Es wäre super, wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet.

Besten Dank.

Warum schnallst keinen 5700X3D aufs Board? Somit kannst du AM4 noch perfekt ausnützen. Bei AM5 - siehe @Ryzas Vorschlag - ist budgettechnisch bei dir der 7500F sinnvoll. Der 5700X3D hat aber schon etwas mehr Power. Neue Grafikkarte dazu, 6. März abwarten, da kommen die neuen AMD Karten, die sollen nicht so teuer werden. Dann kaufst dir evtl noch 16 GB Ram dazu. Die kosten so um die 30 Euro. Monitor dazu. Mit allem Drum und Dran bist so grob geschätzt (je nach Graka!) bei 1100 - 1300 Euro.

1739362681456.png

Dadurch benötige ich natürlich zwei neue Monitore.
Zwischen Frage, Müßen es wirklich zwei monitore sein?

Ich selber habe mir vor paar jahren auch ne 1440p Monitor angeschaft und hab noch ne monitor der zwischen 1080p und 720p agiert. Aber für zweit montior is das mir so gesagt aktuell gelinde schnuppe. Klarf die technische ausrüstung wäre optional ne 3ten monitor aber dann scheitert es bald mit den anschlüssen. Soll aber hier nicht thema sein.

Wiso ich frage muss der 1440p sein und muss es 144hz sein oder was möchtest du da gerne konzeptionell geplant tuhen. Dass wäre halt meine frage zu. Weil es sich so an höhrt als würdest du zwei 1440p monitore haben wollen. Was pase nicht verkehrt ist, Versteht mich nicht falsch. Blos wie schon gesagt die frage ist was wo für du ihn verwenden möchtest was du dir dabei gedacht hast. Danke.

Kurzer Hinweis, das vorhandene MB dürfte nur PCIE 3.0 unterstützen.

Da kann es zu geringen Leistungsverlusten bei der GPU kommen. Eine deutliche Verbesserung sollte dennoch zu spüren sein.

Ich würde selbst folgendes machen

Bios Update einen 5700x3d, den alten Ram raus dafür 2x 16gb 3600er, und wenn die neuen Radeons raus sind ne neue GPU (darauf achten, dass die ins Gehäuse passt). Damit verlängerst du die Plattform für mindestens 3-4 Jahre

Je nachdem wie stark die GPU werden soll ggf ein stärkeres Netzteil dazu.

Es ist ein gedämmtes Gehäuse, wird da genügend frische Luft reingepumpt? Nicht dass es hinterher zu laut wird, weil die GPU zu heiß wird. Evtl auch hier einige Lüfter nachrüsten.

Erst einmal danke für die flotten Antworten.

Ich würde das nun so machen wie ihr eigentlich alle vorschlagt:
- Die CPU durch einen 5700x3d ersetzen
- RAM auf 2x 16gb aufrüsten; Welchen nehme ich hier am Besten?
- Auf die neuen Grafikkarten im März warten; Noch etwas zu beachten außer die Größe?
- Zusätzlich würde ich mir ein neues Netzteil besorgen. Einfach das bequiet! Pure Power 12M 850W aus der Zusammenstellung von oben?
- 1-2x LG Ultragear 27GS85QX-B
Wahrscheinlich warte ich bis Anfang März und besorge dann alles zusammen oder eben wenn es davor gute Angebote gibt.

Bzgl. der Größe der Grafikkarte müsste ich prüfen, ansonsten vielleicht noch ein neues Gehäuse anschaffen. Lüfter habe ich im Nanoxia 1x hinten, 1x unten und 2x vorne.

@Ellina Ja, das ist vielleicht etwas übertrieben. Spielen tue ich natürlich nur auf einem. Mich hat es zuletzt immer mal wieder gestört mit den zwei unterschiedlichen Monitoren an der Halterung. Also bei meiner Halterung kann ich auch nur beide gleichzeitig höhentechnisch verstellen. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Farbprofile. Ich kann mir ja erst einmal einen LG Ultragear 27GS85QX-B besorgen.

RAM auf 2x 16gb aufrüsten; Welchen nehme ich hier am Besten?
Einfach das bequiet! Pure Power 12M 850W aus der Zusammenstellung von oben?
Ja. Oder das hier - ist leiser als das bequiet:

Mich hat es zuletzt immer mal wieder gestört mit den zwei unterschiedlichen Monitoren an der Halterung.
Macht sinn, Is logisch. Aber die bau gleichen, für den zweiten monitor brauchst du ja praktisch keine 144hz. da würde ja auch 60hz reichen oder 120hz.
Aber du weist wohl was du da machen willst und an sonsten will ich da nicht irgend was anderes sagen. Ich wollte das nur mal angeregt haben.

Was mir gerade noch einfällt bzgl PCIE 3.0 die neue Grafikkarte sollte mit vollen 16 Lanes angebunden sein. Hätte sie nur 8 Lanes wäre der Leistungsverlust deutlich stärker und spürbarer.

Bzgl. der Größe der Grafikkarte müsste ich prüfen, ansonsten vielleicht noch ein neues Gehäuse anschaffen. Lüfter habe ich im Nanoxia 1x hinten, 1x unten und 2x vorne.
Wenn du die Festplattenkäfige rauswirfst und die SSDs in den 5,25" Schacht legst hast aber auch den Luftstrom sehr verbessert. Wo sollen die Platten denn hin, der Pc wird ja nicht bewegt.

Macht sinn, Is logisch. Aber die bau gleichen, für den zweiten monitor brauchst du ja praktisch keine 144hz. da würde ja auch 60hz reichen oder 120hz.
Aber du weist wohl was du da machen willst und an sonsten will ich da nicht irgend was anderes sagen. Ich wollte das nur mal angeregt haben.
Das stimmt allerdings. Da brauch ich keine 144hz. Ich schau mal. Danke dir.

Ja. Oder das hier - ist leiser als das bequiet:

Alles klar. Danke :daumen:

Keine ursache, Denke dafür sind wir da dass viele verschiedene perspektiven zum anregen anregen. Dann viel erfolg dir beim Kaufen und nutzen. Viel spaß mit 1440p.

Aus meiner Sicht hast Du 2 sinnvolle Optionen:
  • Bestehenden PC mit einem 5700X3D sowie einer RX7800XT und 2x16gb DDR4 mit CL16-18-18-36 = 750€ zzgl. Display
  • Bestehenden PC verkaufen. So um 300€ sind dafür noch drin. Und dann ein komplett neuer PC.
Ich würde Option 2 nehmen und einen neuen Rechner aufbauen. Als Formfaktor sollte mATX ja vollkommen ausreichen. Das Board hat 3x M.2 Slots. Das reicht ja für 2 Upgrades später. Ein 7600X3D samt 32gb DDR5 und einer 7900 XTX liegt leicht über dem Budget. Wäre aber imo ein gute und ausgewogene Kombo für WQHD.

Das könnte so aussehen. Eine weitere M.2 würde ich dann dazu kaufen, wenn man den Platz benötigt. Etwas vom Verkauf des alten PCs hat man ja auch noch. :nicken:

Aus meiner Sicht hast Du 2 sinnvolle Optionen:
  • Bestehenden PC mit einem 5700X3D sowie einer RX7800XT und 2x16gb DDR4 mit CL16-18-18-36 = 750€ zzgl. Display
  • Bestehenden PC verkaufen. So um 300€ sind dafür noch drin. Und dann ein komplett neuer PC.
Ich würde Option 2 nehmen und einen neuen Rechner aufbauen. Als Formfaktor sollte mATX ja vollkommen ausreichen. Das Board hat 3x M.2 Slots. Das reicht ja für 2 Upgrades später. Ein 7600X3D samt 32gb DDR5 und einer 7900 XTX liegt leicht über dem Budget. Wäre aber imo ein gute und ausgewogene Kombo für WQHD.

Das könnte so aussehen. Eine weitere M.2 würde ich dann dazu kaufen, wenn man den Platz benötigt. Etwas vom Verkauf des alten PCs hat man ja auch noch. :nicken:
Guten Morgen,

dein Hauptargument für einen Neukauf wäre das einfachere Nachrüsten in den nächsten Jahren?
Und du würdest nicht auf die neuen Grafikkarten warten?

dein Hauptargument für einen Neukauf wäre das einfachere Nachrüsten in den nächsten Jahren?
Mehr als ggf. ein oder zwei weitere M.2 wirst Du kaum nachrüsten. Vll. mal einen DAC falls Du wert auf "Klang" legst. Das sollte ja auch das Ziel sein wenn man 1500 bis 1600€ in ein neues System investiert. Aber ja theoretisch kannst Du später in 2 oder 3 Jahren noch mal eine stärkere CPU oder GPU nachrüsten.
Und du würdest nicht auf die neuen Grafikkarten warten?
Nein würde ich in der Tat nicht. Eine 9070XT soll den Gerüchten zu Folge zwischen 7900 XT und einer 7900XTX angesiedelt sein. Auch AMD hat nichts zu verschenken. Sprich die neuen Radeon Karten werden jeweils etwas günstiger als das NV Gegenstück sein. Die 5070 TI wird eine UVP von 879€ für die FE/MSRP Karten haben.

Die 7900XT kostet rund 700€ zur Zeit. Die 7900 XTX bekommt man ab 900€. Eine 9070XT wird sich irgendwo dazwischen einordnen. Warten kann man aber immer. Vor allem wenn Du es nicht zu eilig hast.

Mehr als ggf. ein oder zwei weitere M.2 wirst Du kaum nachrüsten. Vll. mal einen DAC falls Du wert auf "Klang" legst. Das sollte ja auch das Ziel sein wenn man 1500 bis 1600€ in ein neues System investiert. Aber ja theoretisch kannst Du später in 2 oder 3 Jahren noch mal eine stärkere CPU oder GPU nachrüsten.

Nein würde ich in der Tat nicht. Eine 9070XT soll den Gerüchten zu Folge zwischen 7900 XT und einer 7900XTX angesiedelt sein. Auch AMD hat nichts zu verschenken. Sprich die neuen Radeon Karten werden jeweils etwas günstiger als das NV Gegenstück sein. Die 5070 TI wird eine UVP von 879€ für die FE/MSRP Karten haben.

Die 7900XT kostet rund 700€ zur Zeit. Die 7900 XTX bekommt man ab 900€. Eine 9070XT wird sich irgendwo dazwischen einordnen. Warten kann man aber immer. Vor allem wenn Du es nicht zu eilig hast.
Hm ok. Dann werde ich die Optionen noch einmal für mich gegenüberstellen.
Grundsätzlich habe ich nach 8 Jahren auch nichts dagegen den Unterbau mal mit zu erneuern.

Das Einzige in deiner Aufstellung ist die RGB-Beleuchtung, damit kann ich nichts anfangen 😅.

Das Einzige in deiner Aufstellung ist die RGB-Beleuchtung, damit kann ich nichts anfangen 😅.
Da gibt es auch gute und in etwa gleich teure Alternativen. Das Dan Case A3 ist schlicht und bietet hervorragenden Airflow.

Dazu ein 5er Pack der Arctic P12 PWM PST. Und ein Dual Tower Cooler ohne ARGB Lüfter. Sieht dann so aus.

Da gibt es auch gute und in etwa gleich teure Alternativen. Das Dan Case A3 ist schlicht und bietet hervorragenden Airflow.

Dazu ein 5er Pack der Arctic P12 PWM PST. Und ein Dual Tower Cooler ohne ARGB Lüfter. Sieht dann so aus.
Das gefällt mir auf jeden Fall gut. Danke dafür.
Ich habe mir jetzt mal deine Liste als Wunschliste gespeichert. Habe nur den Monitor leicht abgeändert (IPS Version).
Mit der Grafikkarte werde ich noch überlegen und ggfs. warten. Obwohl ich aktuell schon ziemlich angefixt bin.
Eine weitere M.2 überlege ich direkt noch. Oder eine kleine für Windows und direkt eine 2TB für den Rest.
Ich war immer ein Freund von Windows und Rest getrennt auf eigenen Festplatten.

Meine Meinung hat sich jetzt im Endeffekt um 180° gedreht. Da ich sowieso einiges austauschen würde, überlege ich nun, wie von Shinna vorgeschlagen, gleich einen Neustart zu machen. Da spricht nun auch nicht wirklich die Vernunft.
Dann verkauf ich meinen alten und erhalte noch ein paar Euros.

Wie sind denn so die Meinungen bzgl. der verschiedenen Versionen der 7900xt? AS Rock vs Hellhound z.B. Hellhound ist nun bei 750, AS Rock bei 679€.

Zurück