• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Pc Upgrade]: Grafikkarte, SSD, Gehäuse, Netzeil + Zubehör

Min1reb3l

PC-Selbstbauer(in)
[Pc Upgrade]: Grafikkarte, SSD, Gehäuse, Netzeil + Zubehör

Hey Leute,
ich habe von einem guten Freund mal wieder den Auftrag seinen Pc auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen und möchte deswegen meine Konfi von euch hier absegnen lassen :D (Zur Sicherheit sozusagen).

Normalerweise würde ich auf die Tests und Informationen hier im Forum vertrauen und so unerfahren auf dem Gebiet bin ich nun auch nicht, allerdings ist dieser Fall schon etwas spezieller.
Die Basis bildet ein ca. 2-3 Jahre alter OEM Rechner vom Mediamarkt. Üblich für solche Rechner ist eine relativ schwache Grafikkarte, wenig Arbeitsspeicher (4gb) und ein sehr billiges Gehäuse verbaut (+billige Tastatur/Maus und Monitor). Die Cpu ist ein i5 3450.
Mein Vorschlag/Meine Idee ist nun, das Gehäuse auszutauschen (siehe Fragebogen), sowohl die Grafikkarte als auch den Arbeitsspeicher aufzurüsten und neue Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus) dazuzukaufen.
Übernommen werden soll der Prozessor (Da sich leistungstechnisch in den letzten Jahren sowieso nicht viel auf dem Cpu Markt getan hat und er i5 noch ganz gut dabei ist.), die HDD , evtl. 4gb Arbeitsspeicher und das Mainboard (Im Garantiefall wird es wohl schwierig das OEM Mainboard ohne den PC um- /auszustauschen).
Allerdings ist es ziemlich schwierig, brauchbare Tipps und Kaufberatungen zu finden, die sich auf empfehlenswerte H77 Boards beziehen --> Da seid ihr gefragt ;) .
Ein gebrauchtes Board möchte ich ihm nicht antun, auch wenn die Preise für die Mainboards relativ knackig sind. Den Prozessor möchte ich aber auch nicht gegen ein neueres Modell auswechseln, da er, wie bereits erwähnt, immer noch gut dabei ist und ein Prozessorneukauf weitere Kosten verursachen würde.

Für alle die zu faul zum Lesen sind :D (und zur Ergänzung der Informationen oben), gibt es alle Infos nochmal im allseits beliebten Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Er wollte ungefähr 1000€ für seinen Rechner ausgeben, aber 50€ mehr oder weniger sind auch nicht so wild.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Siehe oben ;) (Monitor, Tastatur und Maus werden neu gekauft. Vorschläge siehe unten...)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich ;) . Ich will ja auch meinen Spaß haben :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Es wird eine 1tb Festplatte (Hitachi Deskstar mit 7200rpm und 6gb/s; Als Datengrab völlig ausreichend.) und evtl. 4gb Arbeitsspeicher übernommen (Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber da es DDR3 Ram ist, werde ich ihn wohl weiterverwenden können...)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird wahrscheinlich alles was auf dem Markt ist. Skyrim, Guildwars 2, Battlefield, Assassins Creed usw. . Momentan ist er durch seinen Pc eben etwas bei der Spielewahl eingeschränkt. Der Rechner soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden. Andere Anwendungsgebiete fallen nicht in den Aufgabenbereich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

siehe oben + zusätzlich wird eine Crucial Mx100 mit 256gb als Bootfestplatte und Speicherplatz für die Lieblingsspiele benutzt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktet werden soll nicht (zumindest der Prozessor nicht).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich denke, am Besten schaut ihr euch einfach mal meine bisherige Konfig an. Designwünsche bzw. andere Extras sollten dann eigentlich klar sein.

PC Upgrade Preisvergleich | Geizhals EU

Die Maus ist momentan noch ein Platzhalter; alternativ zum Fractal steht noch ein Silverstone Grandia Gd09B zur Wahl.

Falls ihr immer noch Fragen oder Vorschläge habt :D, dann immer her damit...

Mfg Min1reb3l

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pc Upgrade]: Grafikkarte, SSD, Gehäuse, Netzeil + Zubehör

Muss es unbedingt ein HTPC sein? Mit der Länge der Grafikkarte kommt das dann nämlich nicht hin....

Maximal sind 32cm möglich (beide Festplattenkäfige enfternt), allerdings hast du schon recht. Eine saubere Lösung wäre das nicht. Aus diesem Grund habe ich ja auch die gtx 970 als Alternative genannt. Mit 25cm ist die Palit ja z.B. relativ kurz und sollte ohne Probleme (Ein Festplattenkäfig entfernt) in das Gehäuse passen.

Ja, ansonsten sieht alles sehr gut aus, aber bei einem Budget von 1000€ könnte man auch schon mal über einen neuen Prozessor nachdenken. Die H77 Boards sind von der Ausstattung ja nicht mehr wirklich der Knüller und werden auch nicht mehr produziert. Da würde ich dann den hier empfehlen:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.htm Dazu noch ein H97 Board.
Beim Bildschirm kannst du mit AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals EU auch noch mal sparen und beim gehäuse auch noch wenn du das Silverstones nimmst

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt glaube ich nicht das die fette R9 290 passt. Hier mal die Maße deines Gehäuses: CPU-Kühler: bis max. 135mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 180mm (290mm ohne HDD-Käfige). Sprich bei der Graka maximal 29 cm lang und sie Sapphire ist 31 cm lang. Wenn dann sowieso eher ne GTX970 in ein HTCP Gehäuse packen die wird nicht so warm.

Achja und warum soll nochmal egnau das Board und die 4 Gig Speicher getauscht werden? Normal würd ich sagen klatsch 4 Gig dazu, bau ne SSD ein und ne aktuelle Graka und fertig ist der neue PC.

Wie schon gesagt glaube ich nicht das die fette R9 290 passt. Hier mal die Maße deines Gehäuses: CPU-Kühler: bis max. 135mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 180mm (290mm ohne HDD-Käfige). Sprich bei der Graka maximal 29 cm lang und sie Sapphire ist 31 cm lang. Wenn dann sowieso eher ne GTX970 in ein HTCP Gehäuse packen die wird nicht so warm.

Achja und warum soll nochmal egnau das Board und die 4 Gig Speicher getauscht werden? Normal würd ich sagen klatsch 4 Gig dazu, bau ne SSD ein und ne aktuelle Graka und fertig ist der neue PC.

Vom Speichertausch war eigentlich auch gar nicht die Rede (Die Möglichkeit ist zwar gegeben aber ich zitiere mich mal selbst: " und evtl. 4gb Arbeitsspeicher übernommen "). Das Board wird ein ATX-Board sein und mit einem Atx Board passt kein Laufwerk mehr in das Gehäuse.

Ein neues Gehäuse ist hochwertiger, besser belüftet und es ist angenehmer in ihm zu arbeiten. Ich habe das Silverstone nicht ohne Grund als Alternative genannt, also wäre das auch in Ordnung. (Dann könnte man evtl. sogar das Mainboard übernehmen. Wahrscheinlich hat das aber im Vergleich zum Asrock eine deutlich abgespeckte Ausstattung)

Den Monitor dagegen kann man denke ich beibehalten. Wer einmal Höhenverstellung und anderen ergonomischen Schnickschnack genießen konnte, will nichts anderes mehr. Das AMVA Panel des Iiyama bietet außerdem noch höhere Kontrastwerte und Helligkeit.
Ebenso sehe ich es mit dem Prozessor. Natürlich könnte man einen Xeon kaufen und ein neues H97 Board dazu, allerdings ist der Aufpreis von 220 ja auch nicht ganz ohne. Relativ viele Features sind mit den neuen Chipsätzen auch nicht dazugekommen (M2 und SATA Express mal ausgeklammert), also kann man auch den alten Chipsatz weiternutzen und sich das Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre ich wieder ;) . Ich habe auf den Vorschlag von Ruyfel und nachdem ich einige Tests gelesen habe, das Fractal Design erst einmal aus der Konfig genommen (µatx H77 Boards sind rar gesäht) und durch das bereits im ersten Post erwähnte Silverstone Grandia Gd09 ausgetauscht. Die Grafikkartenlänge sollte somit kein Problem mehr darstellen. Sogar die sehr lange R9 290 (305mm) sollte ganz knapp passen.

Da die gtx 970 jetzt aber auch nicht so viel mehr kostet und dafür deutlich stromsparender und kühler ist, habe ich auch die R9 290 zunächst ausgetauscht (Die R9 290 dagegen ist besser verfügbar und leidet kaum unter Spulenfiepen). Außerdem habe ich das 8gb Arbeitsspeicher Kit gegen einen 4gb Riegel gewechselt. Die anderen 4gb übernehme ich dann ,wie schon anfangs erwähnt, aus dem alten Rechner.

Viele gtx 970 leiden ja an Spulenfiepen und die Verfügbarkeit ist momentan auch nicht die Beste. Die Msi ist zur Zeit nicht verfügbar, die G1 von Gigabyte ist zu lang und die Asus hält sich nicht an die ATX-Norm (Nur ein 8pin Stecker). Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, außer den schon genannten Karten? Momentan habe ich die Palit in der Konfig. Die wird ja bereits öfter hier im Forum empfohlen, also sollte sie eigentlich passen. Die R9 290 steht wie bereits erwähnt aber auch noch im Raum (z.B. die Tri-X).

Ansonsten würde es mich noch interessieren, wie es jetzt mit der Mainboardfrage aussieht.
Da das Board aus dem OEM Rechner ein unübersichtliches Bios, keine Lüftersteuerung/wenig Anschlüsse für Lüfter und kaum/keinen Support besitzt werde ich wohl oder übel auf ein neues Mainboard umsteigen müssen.

Ich weiß, dass hier Doppelposts nicht sehr gerne gesehen sind, allerdings würde es mich freuen, wenn ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt :).

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest noch den Bildschirm mit dem, den ich vorgeschlagen habe, austauschen, außer natürlich du möchtest unbedingt den IIyama haben. ;)
Maus und Tastatur sind natürlich Geschmackssache, sonst sieht das schon ganz gut aus :)

Ich denke, denn Monitor kann ich beibehalten, ohne große Kritik zu ernten :D . Besonders bei diesem Budget sind die 40-50€ gut investiert. Da ich ja sowieso den alten Prozessor weiterverwende besteht auch kein allzu großer Sparbedarf und die eingesparten Kosten würde sich ja auch in Grenzen halten.

Wahrscheinlich wird er am Wochenende bestellen und dementsprechend bastel ich das dann nächste Woche mit ihm zusammen. Bilder werde ich dann natürlich auch posten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück