PC Upgrade für neue Triple A Games

omotto23

Schraubenverwechsler(in)
PC Upgrade für neue Triple A Games

Hallo Community,

ich überlege mein PC upzugraden, da ich mit der Leistung momentan unzufrieden bin. Mein PC benutze ich hauptsächlich für die Arbeit und zum Spielen. Ich arbeite mit Maya, Rhino 3d und rendere auch häufig. Für diese Anwendung reicht mein System, wie ich finde, jedoch wenn es um das Spielen, geht bin ich unzufrieden.

Also kurz zur Hintergrundstory, neulich habe ich mir Battlefield 5 geholt und mein PC hat mit dem niedrigsten Einstellungen (Anti analyzing usw. alles off) und mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gerade mal ca. 50 FPS geschafft + mehrere Rucker. So ähnlich ist das auch bei anderen Spielen so, sodass ich die Grafik stark runter Stellen muss.

Mein Ziel wehre es, die neuen Triple A Spiele auf 2560 x 1440 mit mittleren/hohen Einstellungen auf ca. 70-100 FPS zu spielen. Natürlich möchte ich auch weiterhin meine Arbeit auszuführen.

Nun meine Frage was muss ich machen, damit mein Ziel erreicht wird.
Meine Überlegung wehre, dass ich mir die KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER zulege und vielleicht eine neue CPU?

Mein derzeitiger Setup:

GPU : ASUS STRIX NVIDIA GeForce GTX 980 4GB
CPU : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
RAM : 16 GB DDR3
Mainboard : ASRock H97 Pro4
Netzteil : Be quiet straight power 10 500w
Monitor Model: BenQ XL2730Z 2560 x 1440 (144hz)

Ich freue mich auf eure Antworten
Mfg
omotto23

AW: PC Upgrade für neue Triple A Games

Neue CPU heißt auch neues Board und neuen RAM - hoffe, das ist dir bewusst ;)

Wir haben da so einen netten Guide: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten Am besten auch mal unter Anmerkungen --> Punkt 3 gucken. Dann kannst du nachschauen, was dich limitiert und gezielt aufrüsten. Mit "vielleicht eine neue CPU?" lagen schon einige daneben...

Bräuchte ich den für die GeForce RTX 2080 Super eine neue CPU oder würde meine jetzige dafür ausreichen?

Falls nicht welche CPU, Board und RAM würdest du dafür empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf die Games an.
Ich würde einfach mal die 2080 Super reinbauen und schauen, ob es reicht.

Auch wäre es vor einem eventuellen Aufrüsten sinnvoll zu testen WAS genau z.B. bei BF5 limitiert!
Denn der Xeon wird da auch nicht allzuviele FPS bringen!

Ich habe nun die GPU/CPU mit Hitman 2 getestet, alles auf Ultra Einstellung (Auflösung: 2560 x 1440) , scheint wohl so als, ob die GPU 100 % ausgelastet ist und die CPU 12 %. Was genau bedeutet das?

Anhänge

• GPU Auslastung.png
    GPU Auslastung.png
    77,6 KB · Aufrufe: 32
  • CPU Auslastung.png
    CPU Auslastung.png
    92,3 KB · Aufrufe: 20

Das bedeutet das du dich im absoluten GPU Limit befindest. Das bedeutet im Klartext deine Grafikkarte ist hier der Flaschenhals. Auch logisch... je höher die Auflösung mit zusätzlichen optischen Features, je mehr verschiebt sich der Bottleneck zur GPU.
Ich würde wie oben bereits geschrieben einfach mal die gewünscht neue Grafikkarte einbauen und sehen ob du Sie auslasten kannst. Sprich den Bottleneck zur CPU hin verschiebst.

Sollte deine CPU dann nicht ausreichen wäre die Auslastung bei der CPU sehr hoch und bei der Grafikkarte nicht.

grüße

HisN erklärt´s ja immer so schön:
Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, kenne doch meine Pappenheimer). Und dann stell NUR Auflösung, Anti-Alilasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Und nein, ich sagen nicht alles auf low, ich hab keine Ahnung warum das immer wieder gelesen wird^^

Damit entlastest Du Deine aktuelle Graka so weit, dass sie sich langweilt und auf die CPU warten muss. DAS ist das böse CPU-Limit.
Jetzt schaust Du ob die FPS reichen, oder nicht.

Reichen dir die frames? CPU ist (dir) noch schnell genug.
Reichen nicht? Neue CPU muss her.

Eigentlich relativ einfach ;)

Zurück