• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Gaming und Bildbearbeitung

Cinque1

Kabelverknoter(in)
PC Upgrade für Gaming und Bildbearbeitung

Hallo Leute
Ich hab auf eine Empfehlung hin mal den Schritt gewagt um euch nach Hilfe zu bitten.

Meine aktuelle Hardware ist aus ´09 ( und da schon nur Mittelklasse ;-) ) und inzwischen nicht mehr leistungsfähig genug.

Es soll keine Zusätzlichen Anschaffungen geben ausser MB, GraKa, CPU und RAM

Als Preisrahmen hatte ich mir ursprünglich 500 Euro gesetzt aber mich inzwischen innerlich auf ~600 geeinigt.

Weiterhin verwenden möchte ich mein Netzteil Enermax Pro82+ (waren glaube ich 525w), das No-Name Gehäuse, DVD-Brenner und Festplatten (SSD/SATA)

Einbau usw mach ich in Eigenleistung

Monitor ist vorhanden 1280x1024, soll aber in naher Zukunft gegen 1.920 x 1.080 ausgetauscht werden.

Der Rechner soll als primärer Arbeitsplatz für (auch intensive) Bildbearbeitungen dienen und nebenbei neue Spiele wie BF4 und CoD:Ghost in guter bis sehr guter Qualität abarbeiten können. (nicht zwingend Ultra).

Ein Übertakten ist von mir nicht zwingend angestrebt - eher gar nicht.

Lieb wäre mir ein System mit AMD CPU und NVIDIA Grafik - was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ;-)

Ich habe mir natürlich auch selber schon Gedanken gemacht für die ich hier bestimmt sofort abgestraft werde :-)

AMD FX-8350
Gigabyte GA-990XA-UD3
16GB Corsair XMS3 Kit CL9
Gigabyte GV-N760OC-2GD

für in der Summe 611,11 Euro wobei ich auf Kompatibilität lt. Gigabyte von MB, RAM und CPU geachtet habe.

Und nun bin ich gespannt auf meine Schelte *G*

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Upgrade für Gaming und Bildbearbeitung

ist halt das komplette Gegenteil von dem was ich seit jahren habe ;-)
da bin ich nicht einfach mal so von überzeugt, werde mir die Sachen aber dennoch gleich mal ansehen

Je nachdem, wie intensiv die Bildbearbeitung ist, würde ich hier doch mal 16GB Ram in Erwägung ziehen. Ansonsten ist der Xeon für wohl jedes Anwendungsgebiet (außer OC vielleicht^^) die bessere Wahl.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Was ist das denn für ne CPU? Lese immer was von Servern...
Auf keinen Ranglisten ist sie zu finden und nichts.
Was für Nachteile hat das Teil durch den Server-Kram und welche Vorteile?

ah ok - verstehe.
und dafür ist er nen fünftel billiger als der i7-4770? da nimmt man das doch gerne in Kauf.

Was mich wundert ist auch noch der vorgeschlagene RAM -> ist der nicht zu langsam (1333)?

Könnte ich auch ohne Probleme die Grafikkarte von Asus nehmen? Ich meine gesehen zu haben, dass die ein gutes Stück leiser ist.

Und eins ist mir noch wichtig: ich habe meinen LED-TV dauerhaft per HDMI an meinem jetzigen Rechner hängen. Dieser liefert mir über das Kabel Bild UND Ton. Läuft das mit AMD inzwischen auch? Vor Jahren haben sie das ja nicht im Griff gehabt.

EDIT: Und die R9 280x sind auch allesamt nicht verfügbar - das ist ja auch nicht schön...

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eine Frage stellt sich mir:ist die Inbetriebnahme eines solchen Prozessors schwieriger auf Grund der fehlenden GPU?

Nein, das spielt keine Rolle. Den Monitor schließt Du einfach an der Grafikkarte an.

Könnte ich auch ohne Probleme die Grafikkarte von Asus nehmen? Ich meine gesehen zu haben, dass die ein gutes Stück leiser ist.

Und eins ist mir noch wichtig: ich habe meinen LED-TV dauerhaft per HDMI an meinem jetzigen Rechner hängen. Dieser liefert mir über das Kabel Bild UND Ton. Läuft das mit AMD inzwischen auch? Vor Jahren haben sie das ja nicht im Griff gehabt.

EDIT: Und die R9 280x sind auch allesamt nicht verfügbar - das ist ja auch nicht schön...

Du kannst auch die Asus nehmen.

Natürlich überträgt auch AMD den Ton.

Du kannst auch die Asus nehmen.

Natürlich überträgt auch AMD den Ton.

danke, das ist schon mal ne gute Info.
bin etwas hin und her gerissen zwischen einer AMD/NVIDIA und einer INTEL/ATI Lösung.

Und gerade die Verfügbarkeit ein Argument, denn bis morgen wollte ich bestellt und das ganze zum WE zuhause haben ;-)

Du kannst auch eine AMD/AMD und eine Intel/Nvidia Lösung nehmen. Der Grafikkarte ist es egal wo sie läuft.

Aber gerade die R9 280x ist ja quasi nirgends zu haben ;-)
ich denke mal eine 270x wäre ein zu großer Rückschritt, oder?

Eine R9 280X würde ich schon nehmen. Oder du kaufst dir eine 7970. Ist ja das gleiche.

oh ok - gut zu wissen.
aber so nen Vorsprung zur GTX 760 hat sie nicht, oder liege ich da falsch?

ach eins noch:
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
hat 2 mal 8 Pin Stromversorgung.
mein Netzteil hat nur 6+8
-> Adapter nehmen oder lieber andere 280x?

Du kannst eine andere Karte nehmen oder dir einen Adapter kaufen der aus dem 6 Pin ein 8 Pin macht.

Zurück