• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade/Ersatz

Unknowniti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Jahren in PC Komponente eingelesen und darauf (ich glaube Ende 2015) einen eigenen PC zusammengestellt, jedoch von einem lokalen Laden zusammen bauen lassen. Mittlerweile erledigt er die meisten Sachen immer noch sehr gut, stößt jedoch bei einigen Sachen an seine Grenzen. Meine aktuelle Konfiguration ist wie folgt:
CPU: i5 4570
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO (glaube ich)
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-DS3H-A
RAM: Crucial Ballistix Sport 16 GB (2 x 8 GB) (auch nicht ganz sicher, laut CPU-Z Part Nummer: BLS8G3D169DS3.16FE)
Speichermedien: ADATA SU800 256GB SSD; WD Blue 3TB; WD Blue 1TB (Älter + Datengrab)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 4GB (GV-N960G1 GAMING-4GD)
Netzteil: Corsair VS650 W 80+ Certified ATX Power Supply
Gehäuse: Corsair SPEC-01
Laufwerk: Irgendwas mit DVD und SATA, wird aber nur selten gebraucht.

Dabei Spiele ich auf einem 1080p60Hz (Business)Monitor von Samsung (S24E450) und nebenher (noch) einen Acer (AL1917) 1024x1280 60Hz (Hochformat), beide sind nicht unbedingt super, aber es reicht. Meist läuft auf dem Samsung das Spiel und auf dem Acer ein Video, sehr selten habe ich noch einen 42 Zoll 1080p Fernseher angeschlossen, der dann den Inhalt vom Samsung Monitor dupliziert.

Ich habe den Afterburner Test nicht gemacht, denke jedoch dass sowohl CPU als auch GPU mich im Moment limitieren. Weitere Hardware brauche ich nicht unbedingt, falls jedoch etwas aufgrund der Angaben hier zu empfehlen ist gucke ich mir das gerne an. Ich bin nicht unbedingt interessiert sofort zu upgraden, also falls gesagt wird warte lieber noch habe ich da kein Problem mit, der Post dient eher zur Orientierung ob sich ein Upgrade lohnen würde (Ich hoffe das ist kein Problem).

Ich konfiguriere zwar selber, weiß aber nicht ob ich auch selber zusammen baue. Habe schon mal bei einem sehr alten, zum Glück nicht mehr gebrauchten PC die CPU pins verbogen. ^^ Eigentlich eine sehr ungenaue Aussagen, aber der Preis fürs Upgraden sollte so günstig wie möglich sein um Spiele wie Apex Legends, und Rainbow Six auf mittleren bis hohen Einstellungen mit mindestens 60 FPS zu spielen (lieber auch noch mit Puffer nach oben, falls mich zukünftige Spiele interessieren sollten).

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Informationen etwas anfangen könnt und ihr mir helfen könnt ein paar Upgrade Parts zu finden, bzw. ein paar Vorschläge zu machen in welche Richtung ich mich umgucken sollte. Danke und mit freundlichen Grüßen :)

Servus,

bis auf die Speichermedien und evtl. das Gehäuse samt Laufwerk, würde ich nichts mehr verwenden.

Da du leider kein Budget genannt hast, schlage ich dir ein paar Optionen vor:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm] oder Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: AM4-Umrüst-Kit für den Brocken ECO, boxed-Kühler oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max oder Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: vorhanden
Grafikkarte: XFX R590 Fatboy, Palit GTX1660 Super GP OC oder MSI RX5700 Evoke GP OC
Netzteil: System Power 9 500W, Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Corsair SPEC-01 (vorhanden)
Hecklüfter: Arctic P12 (sofern keiner vorhanden ist)

Den Schlüssel für das Betriebssystem- so benötigt, bekommst du günstig im Netz.

Die alte Hardware würde ich so gutes geht verkaufen.

Du könntest auch über eine zusätzliche SSD nachdenken (z.B. Crucial MX500), neben dem Betriebssystem und den Programmen, sollten auch die Spiele drauf.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück