• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade die 2te

Ich frage mich ob der Ryzen so eine steigerung bei den games ist?

Wenn du den 2500K übertaktest, dann hast du sogar höhere Leistung als bei Ryzen 1600. WoW profitiert nicht von vielen Kernen, sondern von hoher Single Core Leistung. Beim übertakteten 1600 sind es max 3.9-4.0GHz. Sandy kommt locker auf 4.5Ghz.
 
Taktrate ist ja nicht das einzig entscheidende... IPC Ryzen>2500k...

Inzwischen profitiert WoW auch von mehr als einem Kern, ich meine mal gehört zu haben,
dass bis zu 6 Kerne unterstützt werden, wobei die Hauptlast sicherlich auf 1-3 Kernen liegen wird.

Die meisten FPS wird man wohl mit einem 7700k rausholen, dass sehe ich ein, aber bei P/L und dem
Budget geht kein Intel.
 
Taktrate ist ja nicht das einzig entscheidende... IPC Ryzen>2500k...

Gebe dir Recht, aber bei WoW immer noch Takt>IPC

Inzwischen profitiert WoW auch von mehr als einem Kern, ich meine mal gehört zu haben,
dass bis zu 6 Kerne unterstützt werden, wobei die Hauptlast sicherlich auf 1-3 Kernen liegen wird.

In der Praxis sind es leider immer noch 2-3 Kerne.

Die meisten FPS wird man wohl mit einem 7700k rausholen, dass sehe ich ein, aber bei P/L und dem
Budget geht kein Intel.

7770K wäre in seinem Fall traumhaft.

Was ich versuche zu sagen ist, dass der TE im Moment kein neues System braucht. Wenn er aber Geld hat und bereit ist es auszugeben, dann macht er bei einem Ryzen-Unterbau gar nix verkehrt. Er wird damit problemlos WoW und etc. spielen können. Ein 6 Kerner ist dann vor allem zukunftssicherer.

Ich persönlich warte auf den i7 8700K und hoffe, dass dieser bald erhältlich ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mein Budget um ca. 200€ aufstocke sollte ich mir direkt nen i7 7700k + GTX 1060 + SSD + Netzteil kaufen ?

500-600 € waren nur ein grober richtwert ;) ! Da ich dachte damit kann man noch gut Tunen um die nächsten Jahre erstmal wieder frieden zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen (!), dass ein Upgrade auf Ryzen für WoW keine riesige Verbesserung darstellt, insbesondere wenn die CPU noch weiter übertaktet wird. Und da der Threadersteller ja selbst schon gesagt hat, dass sich bei den anderen relevanten Spielen die jetzige CPU langweilt... sehe ich es nirgendwo angebracht, die Plattform zu wechseln. Also unterstütze ich ebenfalls, das Netzteil zu wechseln, eine SSD und eine GraKa (minimum GTX 1050 Ti oder RX 470/570, besser GTX 1060 6GB) einzubauen. Dann ist das Budget angesichts der aktuellen GraKa-Preise auch ausgeschöpft.
 
Solltest du die Leistung nicht brauchen, dann musst du nicht upgraden.

Wenn du "Probleme" hast, dann wirst du Sie eben in WoW haben, die anderen Spiele haben halt einfach keine Anforderung an ein System...

Da du nach einem Jahr erneut gefragt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du jetzt einfach upgraden willst.

Wer jetzt solide upgraden will, und eben kein unbegrenztes Budget hat, der kauft schlichtweg eine Ryzen CPU.

Ein Ryzen 1600 wird letztendlich auch schneller sein, als ein 2500k, ich weiß nicht was sich manche hier einreden, aber
nach kurzer Recherche bewegt sich der Ryzen in WoW auf Augenhöhe mit einem 4690k, welcher ebenfalls schneller
als ein 2500k ist.
 
Ein Ryzen 1600 wird letztendlich auch schneller sein, als ein 2500k, ich weiß nicht was sich manche hier einreden, aber
nach kurzer Recherche bewegt sich der Ryzen in WoW auf Augenhöhe mit einem 4690k, welcher ebenfalls schneller
als ein 2500k ist.

Einreden tut hier niemand was. Ich spiele jetzt aktuell WoW Legion mit einem i7 2600K@4.4GHz und auf 3440x1440 60Hz, Grafikstufe 8. Und ich garantiere dir ohne irgendwelche Recherchen, dass ein i5 2500K@4.4GHz den R5 1600@3.9Ghz in den Boden stampft, was speziell WoW betrifft. Andere Spiele werden mit Sicherheit von einem Ryzen 1600 mehr profitieren, da hast du absolut recht.

Wenn der TE tatsächlich überwiegend Blizzard Spiele spielt, braucht er zu jetzigem Zeitpunkt kein neues System. Kein Intel und kein Ryzen. Seine CPU reicht vollkommen aus, wenn er sie entsprechend übertaktet.

PS. i7 2600K@4,4GHz = i5 5675C@stock
i5 2500K@4.4Ghz = i5 4690K@stock = R5 1600@3.9GHz wozu also ein CPU-Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tipps!

Ich denke ich warte noch ein bisschen und schaue wie sich die Preise für die GPU usw. entwickeln!

Wenn dann wird es denke ich ein neues Setup mit nem Ryzen R7 1700 und einer GTX1060 bzw. eine AMD karte damit ich die nächsten Jahre wieder frieden habe
 
Das wirst du sein und du wirst auch in WoW hierdurch deutlich stabilere FPS erhalten,
was natürlich nicht bedeutet, dass du im Raid beim Pull keine Drops mehr haben wirst, aber
darum geht es schließlich auch nicht. :daumen: Gefühlt ist warten momentan eher schlecht, weil die Preise für RAM und GPU
ins in neue Sphären steigen.
 
So, ich habe jetzt ein paar Tage überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mir ein Ryzen system aufbauen werden.

Ich denke ein R5 1600(X) reicht da ich nur Games zocke und bisschen Office Arbeiten betreibe.

Ich würde erstmal 1000€ für Pc ohne GPU und dann halt noch eine anständige GPU so bis ca. 350-400€ ausgeben wollen.
Eventeull noch ein Schickes Gehäuse bis an die 100€
Geamt Budget = 1500€
Jetzt ist nur die Frage welches Setup genau!
Ist es leichter einen 1600 oder 1600x auf 3,8-4,0Ghz zu Takten ? Wie sind da dieErfahrungen ?
 
Die GraKa ist auf dem Nievau einer GTX1060.

8 Kerne bringen dir was, wenn das Programm auf 8 Kerne skaliert oder du mehrere Programme nebeneinander laufen hast.
Wenn du nur ein Programm offen hast, welches nur auf einen Kern skaliert ist es egal ob Singlecore, Dualcore, Quadcore, Hexacore oder Octacore.
 
Danke Force für die zusammenstellung.

Warum das B350 Board und kein X370?
Welcher Kühler ist denn der beste für weniger Geld ?

CPU habe ich bereits den R7 1700x zum fast den gleichen Preis eines R7 1700 bekommen.
 
Ich würde bei einem 8-Kerner auf jeden Fall auf ein X370-Board gehen, ganz einfach wegen der Spannungsversorgung der CPU.

Beim Kühler würde ich auf einen Macho oder Brocken 2 setzen.
Der Olymp hat aber auch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beachte, dass du für die Kühler z.T. Umrüstsetzs brauchst.
Wenn du den Macho auf einem Asus-Board verbaust:
Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Olymp auf AM4:
EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für den Brocken auf AM4:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
 
Zurück