• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade (CPU+MB+RAM)

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
CPU: Intel i5 3450
CPU Kühler: be quiet Pure Rock
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: Corsair 16GB LP
GPU: Gigabyte GTX970 (Oktober 2015 upgraded)
Netzteil: bequiet Straight Power E10 500W CM (Oktober 2015 upgraded)
Monitor: Asus VG248QE & Benq XL2411Z - beide 24" 144hz
Festplatten: Crucial 240GB & Crucial 128GB + 3TB HDD´s - wird irgendwann auf M2 aufgerüstet + große SSD damit die HDD´s mal rauskönnen
Case: Corsair Obsidian Series 450D

Aktuell ist mein HauptGame CS:GO, nebenbei spiele ich mal Battlefield,GTA5,Just Cause 3 usw.
Mein Hauptanliegen ist, dass ich in CS GO meistens bei 150-250 FPS bin. Das fühlt sich einfach nicht smooth an. Jeder CS Spieler der mit 144hz spielt kann das bestätigen^^
Problematisch wird es wenn ich CS spiele und auf dem 2. Monitor einen Stream und anderes noch offen habe. Da brechen die FPS komplett ein.

Bis jetzt habe ich mich dafür entschieden:
CPU: I5 6600K --> Die Frage hier ist ob sich ein i7 für mich lohnen würde. Da ich ja wiegesagt beim zocken Streams und anderes offen habe und dadurch mit meinem aktuellen System heftige FPS probleme bekomme. + da CS ein CPU lastiges Game ist, ist die Frage für mich ob ich mit nem i7 6700k mehr fps bekomme als mit dem i5 6600k (Nein ich streame nicht selber)

MB: Asrock Z170 Extreme4
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB@3200 - würde sich hier z.b 3400-3600 bemerkbar machen?

Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:
Grüße gehen raus

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einem CPU-Wechsel keinen FPS-Schub bekommen. Die Engine von CS ist steinalt da bist du mit deinem jetztigen Rechner gut ausgestattet. Der Stream muss vin der GPU dargestellt werden sprich da sollte man vielleicht über einen Wechsel nachdenken obwohl ich glaube das du selbst mit 100fps inCS sehr gut bedient wärst. Einfach einen fps limiter setzen fertig aus :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Deine Formulierung ist ein wenig schwierig zu verstehen: Du wärst gerne bei 150-250 FPS oder du bist aktuell bei 150 bis 250 FPS?
Den Unterschied zwischen 3200er RAM und 3600er würdest du zumindest nicht in Spielen bemerken. Bei Benchmarks ist das zwar spürbar aber eben nur in wenigen Anwendungen. Ein 6600k wäre schon viel schneller als deine aktuelle CPU, CS Go hat eine brauchbare Kernskalierung profitiert aber hauptsächlich von hohen Taktraten. Das Hyperthreading eines I7 dürfte dir hier allerdings ziemlich genau gar nichts bringen.

Ich bin aktuell bei 150-250 FPS - Sorry bin schon bissle länger auf den Beinen, da arbeitet mein Hirn nich wirklich ^^
Gut dann würde ich bei dem 3200er RAM und dem 6600k bleiben :devil:

Der 6600K ist nur ~20-25% schneller als der 3450. Ich bezweifle stark, dass dieses Upgrade den gewünschten Leistungsschub bringt.
Hast du denn für dein Gefühl genug FPS, wenn kein Stream gleichzeitig läuft?

Der 6600K ist nur ~20-25% schneller als der 3450. Ich bezweifle stark, dass dieses Upgrade den gewünschten Leistungsschub bringt.
Hast du denn für dein Gefühl genug FPS, wenn kein Stream gleichzeitig läuft?
Nein auch wenn kein Stream läuft bzw allgemein nur TS und das Game sind es nicht genug FPS. Aufrüsten will ich aufjedenfall, die Frage ist halt ob fer i7 mir mehr FPS bringen würde.. wovon ich nicht ausgehe.

Die gtx 970 ist doch eigentlich eine gute gpu oder nicht ? müsstest du nicht mehr haben als nur 150 fps?
ich hab die r9 390 nitro und hab bei cs go an die 500 Fps und hab die grafik details auf high.... hab den limiter jedoch auf fps_max 300 gesetzt damit ich konstante 300 fps habe.

Die gtx 970 ist doch eigentlich eine gute gpu oder nicht ? müsstest du nicht mehr haben als nur 150 fps?
ich hab die r9 390 nitro und hab bei cs go an die 500 Fps und hab die grafik details auf high.... hab den limiter jedoch auf fps_max 300 gesetzt damit ich konstante 300 fps habe.
Wiegesagt sollte nich an der GPU liegen da CS n CPU lastiges Game ist.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

CS GO wird aber mit aktuellen GPUs quasi ausschließlich CPU limitiert. Eine 960 wirft in FullHD auch schon 300 FPS aus. League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks
Das besondere bei den K CPUs ist ja deren einfache Übertaktung d.h. auch hier sind schon übertaktete dabei: UserBenchmark: Intel Core i5-345 vs i5-66K
nichts desto trotz sind 20-25 Prozent vermutlich etwas zu niedrig angesetzt.
Lies dir aber mal den ersten Link durch. 150 bis 200 fps sind schon ein absolutes Optimum selbst wenn du einen 144Hz Momitor haben solltest. Das Problem mit deiner gefühlt "unrunden" Bildausgabe dürfte dann eher auf die Frametimes (Zeit zwischen den Bildern) als die Frames pro Sekunde zurückzuführen sein. Im CPU Limit sind diese einfach sehr stark schwankend und gefühlt "Laggy", ein FPS limiter könnte hier schon abhilfe schaffen.

Zurück