• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade ca 300 Euro

TabulaRasa99

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich bin neu hier, bitte verzeiht mir also die Anfängerfehler. Zum Thema: Ich würde gerne mein System aufrüsten um mehr Leistung fürs Gaming zu bekommen. Primär hatte ich an eine neue Graka für ca 300 Euro gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob mein System die z.B. durch den zu alten Prozessor in der Leistung stark beschränken würde.

Mein System:

Motherboard Model: GIGABYTE 970A-UD3
Processor Name: AMD FX-6300
12Gb DDR3 RAM
MSI GTX 960 4GB
630 W Berlin Netzteil

Um nochmal die Frage zu präzisieren: Lohnt es sich eine neue Graka wie ne 980ti oder 1070 reinzubauen? Bzw. kommt das System damit überhaupt zurecht? Kann ich die CPU übertakten oder upgraden?
Freue mich über Antworten.

Da lässt sich leider nicht viel tun. Der Prozessor ist uralt und war vor 6 Jahren schon nicht optimal, die einzige CPU die da noch drauf passt macht das Ganze auch nicht viel besser mehr, das lohnt nicht. Da muss leider alles neu ( Ram, Board, CPU), Der FX 6300 wird auch je nach Nutzungszenario / Spiel / Auflösung etc. mehr oder weniger stark die neue GPU bremsen. Der Leistungsschub wird mal ok sein, mal auch kaum vorhanden. Zudem muss das Netzteil raus, nicht weil es nicht genug Leistung hätte, sondern weil ein Thermaltake Berlin Kernschrott ist, einer neuen GPU würde ich das niemals antun.

Klingt hart, aber viel lässt sich da nicht mehr machen, was zuerst upgradet werden sollte und wie, hängt aber von deinen Infos bezüglich gespieleter Spiele /auflösung/ Wünschen ab.

Kann ich @Gouvi nur zustimmen. Ist natürlich Schwierig deine konkreten Ansprüche einzuschätzen, aber ich würde dort auch nicht mehr weiter investieren.

Das Problem ist nicht Deine GTX 960 4GB. Sondern eher der Rest. Günstigste Methode: Übertakten was geht (CPU, RAM, Graka) = Nutzen/ Performancezugewinn ist aber fragwürdig. Besser wäre: Graka behalten und komplett neuer Unterbau inkl. NT und SSD.
Gruß T.

Da sowohl Grafikkarte als auch CPU nicht mehr gut sind wäre ein Kompletttausch sinnvoll, kommst du auch erstmal mit deutlich reduzierten Details aus könnte man erstmal die CPU, Board und Ram tauschen und dann später Grafikkarte und das schlechte Netzteil.

Mal die Größenordnung die eine Aufrüstung ohne Grafikkarte kosten würde viel günstiger ist nicht wirklich empfehlenswert Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und auf jeden Fall ein neues Netzteil. Die thermaltake Städteserie ist Kernschrott. Die Schutzschaltungen greifen im Ernstfall nicht und schalten viel zu spät an.

Hier lohnt sich das aufrüsten meiner Meinung nach nicht mehr. Da würde ich auf einen komplett neuen Rechner sparen.

Du kannst natürlich wenn zeitnah das restliche Geld da ist schon vorab ne neue Grafikkarte und Netzteil holen und so je nach Game schon ne ordentliche Mehrleistung rausholen, aber wirklich gute Leistung erst mit CPU Upgrade dann.

Die 960 mit 4gb geht für 1080p noch ne Weile.
Je nachdem was es für ein Gehäuse ist reicht erstmal ein neuer Unterbau und ein neues NT.
SSD kann später nachgerüstet werden und GPU genauso. Also muss man nicht zwingend was komplett neues bauen.

Da hat TrueRomance absolut Recht. Viele Leute scheinen zu vergessen, dass eine 960 (4GB) etwa die Leistung einer 1050 Ti bringt, also für aktuelle Spiele in FHD (immer noch die bei weitem verbreitetste Auflösung, PCGHX-4K-Wahnsinn ist nicht repräsentativ, Leute ;-) ) mit reduzierten Details noch völlig gangbar.

So könnte das Upgrade aussehen: Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.
Wenn wirklich nicht mehr als die 300€ drin sind, würde ich erstmal nur Prozessor, Mainboard und 8 GB RAM nehmen. Und dann bei nächster Gelegenheit nochmal 8 GB RAM und das Netzteil dazu.

Die Plattform ist definitiv das größere Problem. Die Plattform ist schlicht und ergreifend nicht gut und war es auch nie. Die "besseren" CPUs auf der Plattform haben auch nur mehr Kerne statt höherem Takt.

Stattdessen würde ich den PC in Etappen aufrüsten. Die GPU reicht noch. Habe selber eine 1050TI die vergleichbar in der Leistung ist und mit leichten Abstrichen sehen auch aktuellere Spiele in FullHD noch gut aus. Man muss halt nur schauen, wo man die Regler etwas runter-drehen muss für maximalen Performance-Boost.

Daher hier mein Vorschlag:

Etappe 1:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'154,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~155€
ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~73€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'120,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~121€

Gesamt: ~349 € (- etwa 40-50€ Verkauf vom alten Mainboard + CPU + RAM Bundle auf ebay)

Etappe 2:

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'47,11 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~48€ (dein Netzteil ist Rotz und Alt. Da muss definitiv ein neues her.)
Sharkoon S25-S ab €'*'37,79 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~38€
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html ~80€ (falls keine gute SSD vorhanden ist)

Gesamt: ~166€

Etappe 3:

Budget für neue Grafikkarte zurecht legen.

Das dürfte für dein limitiertes Budget am sinnvollsten sein, da du Stück für Stück spürbar aufrüstest. Idealerweise sparst du natürlich noch etwas und machst Etappe 1+2 zusammen, das du mit einbauen nicht die doppelte Arbeit hast.

Danke für die konstruktiven Vorschläge, werde mir jetzt ein Budget zurecht legen und dann einen neuen Aufbau wie oben beschrieben angehen. Zum Netzteil: Liege ich mit 400W nicht zu niedrig, um ein GPU Upgrade durchzuführen? Und welche Graikkarte würdet ihr mir in diesem Setup nahelegen?

400W sind ausreichend im Mittelklasse Bereich. Da dein Budget limitiert ist, ging ich auch davon aus, das du eine GPU der Mittelklasse kaufen wirst (momentan GTX1060 / RX580). Dafür reicht 400W eines qualtiativ guten Netzteils aus. Falls du allerdings Bauchweh hast, kannst du gerne ~8€ mehr ausgeben für 500W.

@TabulaRasa: Bezüglich der Netzteilleistung braucht beispielsweise die schon genannte GTX 1050 Ti, die etwa so stark ist wie deine GTX 960, nur noch um die 75 Watt und kann somit - zumindest manche Modelle - ohne extra Stromanschluss nur über den Mainboardslot versorgt werden. GraKas und Prozessoren verbrauchen bei gleicher Leistung mittlerweile deutlich weniger als früher, das ist ein seit diversen Jahren andauernder Trend. 400W reichen locker aus, auch für eine Mittelklasse-Karte. Sonst zahl 10€ mehr für ein 500W Netzteil, auch kein Problem.

@TrueRomance: Ach Mist... naja, was kreatives steht aber eh nicht in der Preisliste... Ryzen R5 2600(X), ASRock B450 Pro4, 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 MHz DDR4 RAM, BeQuiet! Pure Power L10 400/500W.

Wenn es nen gutes Angebot findest um 350€ kannst auch ne 1070 oder 1070Ti holen je nachdem was du halt ausgeben willst selbst dafür wäre noch nen 400W Modell ausreichend,

Bei deinem aktuellen ist das Problem das es technisch einfach nicht gut ist.

Zurück