• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade (bis 700 Euro)

Andiwand

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

da mir bereits Ende 2011 bei der Zusammenstellung meines PCs super geholfen wurde, würde ich mich gerne wieder an euch wenden!

Ich würde meinen PC gerne (soweit möglich) auf den neuesten Stand bringen, um auch weiterhin primär für Gaming, aber auch Videobearbeitung nutzen.

Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO REV 3.0
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Valueselect
Grafikkarte :Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (-> vor ca. einem Jahr gekauft, von daher noch aktuell)
SSD: Crucial M4 128GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse: LanCool K62
Netzteil: Cougar A 450 Watt
2 Monitore (Syncmaster P2450 + SyncMaster S24B300)

Meine Ansprüche sind vor allem ans Gaming gerichtet, da ich am liebsten auch noch die nächsten Jahre alles auf Ultra zocken möchte. :P

Mein Budget liegt bei 700 Euro -> es kann aber auch gerne weniger verwendet werden. Ich würde das restliche Geld dann in neues PC Zubehör oder vor allem eine neue, größere Festplatte (am liebsten SSD) investieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hi Andiwand,

so weit ich das beurteilen kann, macht es wenig Sinn die Grafikkarte aufzurüsten. Der i5 wäre auch noch schnell genug für die meisten Games.

wenn das Geld weg muss, dann ein X99 Unterbau, würde ich aber von abraten, da der PC so wie er ist noch 2 Jahre rennen kann.

Gruß FLo

Kneift es derzeitig irgendwo? Falls nein würde ich abwarten bis der Punkt eintritt

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Momentan scheint es bei mir bei der Darstellung von (rechenintensiven) Schatten in Videospielen zu "kneifen". Gerade dann kommt es bei den neuen Games (auf höchster Grafik Einstellung) zu bemerkbaren FPS Einbrüchen.

Wie gesagt: die 700 Euro müssen auch nicht komplett ausgeschöpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht eine R9 290X mit 8GB VRAM, dann würde ich das Cougar gegen BQ E10 500W oder P10 550 tauschen

Danke Bakerius für den Vorschlag mit mehr VRAM.

Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Dürften 4GB VRAM im Vergleich zu 3GB VRAM mein Problem mit Schatten bereits lösen? Ich weiß nicht, inwiefern 8GB VRAM bei meiner Bildschirmauslösung (1920*1080, da ich mit nur einem Monitor spiele) evt. ein Overkill bzw. nicht ausreizbar wären. Zudem würde ich aus Gewohnheit lieber bei nVidia Grafikkarten bleiben.

Wie sieht es denn mit der Video- und Bildbearbeitung aus? Ich bearbeite regelmäßig vor allem Videos und überlege mir, inwiefern ein Prozessor-Upgrade und ggf. mehr Arbeitsspeicher sinnvoll wäre? Leider kann ich mit den Vergleichen von verschiedenen Prozessoren nicht wirklich viel Anfangen, da ich nicht weiß, ob z.B. eine Leistungssteigerung von x% wirklich viel ausmacht. Wäre ein Prozessor (und Arbeitsspeicher) Upgrade sinnvoll und wenn ja, welcher Art?

Ich würde wenn überhaupt deinen Prozzi samt Board aufrüsten + evtl. Netzteil erneuern.

Xeon+H97 oder i7+Z97 ( je nachdem was man gewillt ist auszugeben )

Ein i7 4790K auf 4,4-4,6 GHz bring >50% CPU Leistung

Später vielleicht in 6-12 Monaten ne neuere Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück