• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Updaten - Nur Graka tauschen (von RTX 3090 FE) oder das ganze System?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.5247
PC
MB
Gigabyte B550 AORUS PRO AMD B550
CPU
Ryzen 9 5900X @ 12 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3090 NVIDIA Corporation 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 34.1" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 3440 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung SAMSUNG HD642JJ HDD 641 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Monitor(e)
WQUHD+ (LG Ultragear)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben,

4.5 Jahre ist es her dass ich meinen Rechner das letzte mal geupdatet habe. Er läuft auch heute noch passabel. Die "alte" RTX 3090 leistet noch gute Dienste, aber halt nicht mehr immer auf "Ultra" mit Pathtracing & Co ;P

Aktuell spiele ich in WQUHD+: Ich möchte aber in Zukunft gerne auf OLED wechseln und bei der Gelegenheit evtl. dann auch auf 4K ... vermutlich warte ich da auf die neue LG Generation (OLED Ultrawide "5k2K").

Meine Kernfrage lautet: Soll ich einfach nur die Graka tauschen (vermutlich dann auf die RTX 5080/90) oder wäre es doch auch mal Zeit auf eine neue CPU & neuen RAM zu wechseln ...

Das Budget ist vorhanden... MUSS aber nicht ausgegeben werden ;-)

Ich spiele eigentlich fast alle Genres, je nach Phase ;P . Aktuelle Beispiele: Frostpunkt 2, Hunt Showdown, Cyberpunk 2077, Kingdom Come, Total War Warhammer...

Würde mich sehr über euren Input freuen! :)

Wenn du in Zukunft eine höhere Auflösung nutzen möchtest, geht die Last rein auf die Grafikkarte. Per DSR kannst du heute schon prüfen, ob die 3090 für deine Anforderungen noch ausreicht.
Genau andersherum kannst du es für die CPU Testen, einfach Auflösung, Kantenglättung (und andere, rein auf die Grafikkarte bezogene Effekte) herabsetzen bzw. abschalten und prüfen, ob dir die FPS reichen.

Kauf die 5090 in 4K wird die CPU unwichtiger, die Hauptlast liegt auf der Grafikkarte.
Die 5090 soll angeblich nur 27 % schneller sein als die 4090, damit macht sie die PCI 4 x 16 also auch nicht voll.
Zitat:
RTX4090-Generation, die selbst bei Volllast nur 50 bis 65% der PCIe Gen 4 Bandbreite nutzt. Der verbleibende Durchsatz liegt somit brach. Wichtig zu verstehen ist dabei, dass eine reine Bandbreitensteigerung keine schnelleren Spielestarts bewirkt.

Zurück