• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Update

jasklop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PC kommt nun doch so langsam an seine Grenzen, bei BF1 sinds noch ~25 FPS auf niedrigen Einstellungen.
Da ich nicht so richtig viel Ahnung habe was preisleistungsmäßig momentan gut ist und wo mein PC ein Upgrade braucht, frage ich Euch.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
Prozessor: AMD Phenom II X4 970 Processor 3.50 GHz
Mainboard: Gigabyte Ultra Durable 3 MA77OT-UD3
RAM: 8 GB DDR3 RAM OCZ Technology
Grafikkarte: VGA 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: PSU 550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: CoolerMaster elite 331
CPU-Kühler: Thermalright Macho (Ich weiß nicht genau welcher, müsste aber der Macho Rev.A (BW) sein)

Ich würde ca. 500€ ausgeben wollen, wenn unbedingt nötig ist nach oben noch ein bisschen Luft ;-)
Prozessor, Mainboard und RAM sind gefühlt antik.
Außerdem geht mein Gehäuse wegen des CPU-Kühlers nicht mehr zu, daher benötige ich hier ebenfalls ein neues, am besten mit Staubfilter.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Jasklop

Edit: Ich hab so ein W-Lan PCI Adapter, den würde ich gerne weiterhin benutzen :)

Hey Jasklop,

die niedrigen FPS in BF1 werden, wie du schon vermutet hast von der CPU verursacht.
Ich würde etwa so aufrüsten:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Gigabyte GA-H170-HD3
oder 0 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Wärmeleitpaste (wenn du keine mehr hast)
~440€

Das zweite Board hat keinen PCI Steckplatz, nur PCIe. Da könntest du auf einen guten Wlan-Stick umsteigen:
0 TP-Link Archer T2U, USB 2.0

EDIT: Wie sieht's mit 'ner SSD aus?

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

danke für die Vorschläge, das sieht alles sehr gut aus :)

Ich hab ne 250GB Samsung SSD und noch eine 1TB HD, das sollte also passen.

Meinst du, dass es Sinn macht für 100€ mehr einen i7 zu holen, bzw. gibt´s da was gutes? Ich kenn mich mit den Sockeln und und Größen leider gar nicht aus...

Danke und Gruß
Jasklop

Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
-> Man könnte auch gleich Haswell kaufen, denn man hat dann keine Vorteile der alten Generation gegenüber mehr.

Welche konkreten Nachteile hat B150 jetzt ggü. H170? Wer nicht übertakten will, kein Multi-GPU-System macht und kein RAID nutzt, hat imho keine Nachteile.

Für die reine Performance ist es egal, ob B150 oder H170.
Was ist denn dann das Problem?

B150 hat nur acht PCIe 3.0 Lanes, H170 hat sechzehn, Z170 zwanzig. Allein ein M.2 Anschluss braucht vier Lanes um voll angebunden zu sein.
Verbaut man also einen M.2 Anschluss auf einem B150 Board ist Lanesharing vorprogrammiert, denn es kommen noch die USB Anschlüsse, die Lanbuchse usw dazu...

...oder um es mit den eleganten Worten von Threshold zu sagen: Ein B150 Board is so geshared, dass man "aufpassen muss, ob die Maus überhaupt noch geht" :ugly:

Intels Chipsatzpolitik ist leider etwas unfair :D

Zuletzt bearbeitet:
B150 hat weniger Lanes, kein M.2 und USB 3.1 nativ, generell weniger USB-Ports und SATA-Ports.

Ob das jetzt ein Problem ist, musst jeder für sich selber wissen. Aber es beitet halt keinen Vorteil gegenüber Haswell.

Skylake kaufst du wegen der besseren Plattform und diese kannst du erst ab H170 nutzen.
Daher würde ich aktuell auch auf die neuen Chipsätze warten.
H270 bietet dann 20 Lanes und Z270 24 Lanes.

Also ich nehm jetzt das ASRock H170 Pro4S, die RAM Riegel und das Case.
Nochmal die Frage ob ihr noch einen Vorschlag für ´nen Prozessor mit mehr Power habt, damit ich ein bisschen Ruhe habe :D

Was heißt "mehr Power"?
Bist du der Heimwerkerkönig? :D
Wenn du mehr Leistung willst, musst du erheblich mehr Knete auf den Tisch legen.

Haha natürlich ;)
Ne ich hatte zum Beispiel den hier Intel Core i7-6700K (8MB Cache, 4.00 GHz Turbo 4.20 GHz) Boxed - Sockel 1151 gesehen, das wäre preislich für mich noch im Rahmen.
Macht das Sinn, bzw. habt ihr bessere Vorschläge in dem Preisrahmen (~350€)?

(Und passt der auf den Mainboard Sockel?)

Kannst du nehmen, aber dann mit einem Z170 Board und 3200er RAM. Dazu einen stärkeren Kühler.
Du kannst in etwa sagen, dass ein 6700k Unterbau rund 650€ kostet.

B150 hat nur acht PCIe 3.0 Lanes, H170 hat sechzehn, Z170 zwanzig. Allein ein M.2 Anschluss braucht vier Lanes um voll angebunden zu sein.
Verbaut man also einen M.2 Anschluss auf einem B150 Board ist Lanesharing vorprogrammiert, denn es kommen noch die USB Anschlüsse, die Lanbuchse usw dazu..

Die Lanes für die Grafikkarte kommen doch von der CPU oder irre ich mich da? Die GPU läuft auf B150 doch nicht auf PCIe 8x.

Zurück