• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update in zwei Schritten

kaiusbonus

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.5247
PC
MB
ASUS Z170-PRO Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3596 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3466 8 GB
Slot 3 Corsair DDR4 - 3596 8 GB
Slot 4 Corsair DDR4 - 3466 8 GB
Display(s)
Slot 1 LG 72.3" TV SSCR2 Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 950 PRO SSD 512 GB
Slot 2 Samsung 990 EVO SSD 1000 GB

Meine Hardware
Grafikkarte192MB Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16
MonitorLG 86UN85006LA UHD TV 100/120 Hz
KühlerNoctua NH-D15 Tower Kühler
Netzteil550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Soundkarteonboard
GehäuseFractal Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor(e)
LG 86UN85006LA
UHD TV
FullHD @ 100hz (FullHD in Spielen)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN/Bluetooth on Board
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
so wirklich rund läuft mein PC von 2016 nicht mehr, hinzu kommt das ich nicht auf Windows 11 umsteigen kann bzw. die fertige Installation Probleme mit den Treibern macht.
Darum plane ich einen 2 Stufigen Umbau:
1. Mainboard + CPU + Notwendiges Übel (max 1000€)
2. Grafikkarte + Netzteil (+max 1000€)

Mein Rechner hängt notgedrungen am Fernseher, dies wird sich die nächsten Jahre Familienbedingt auch nicht mehr ändern ;-)

Was habt ihr für Vorschläge?
Gespielt wird eigentlich alles.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Frag noch mal nach wenn der Kauf wirklich ansteht.
Ich habe das anders verstanden, nicht in 6 Monaten sondern innerhalb 6 Monate.
Das heißt für mich - spätestens in 6 Monaten will ich fertig sein.

Für nen 1000er bekommst Du einen 9800x3D mit Board und 64GB RAM
ich möchte eine sinnvolle Kombination CPU+GPU anpeilen - auf biegen und Brechen muss ich das Geld auch nicht ausgeben.

Sinnvoll entsteht aus Deinem Kontext. den wir nicht kennen und den Du uns nicht erklärst.
Praktisch machen beide Komponenten völlig verschiedene Dinge und es gibt keinen Grund für eine "sinnvolle" Kombination. Jede Komponente für sich muss das erfüllen, was Du erwartest, also kann man sie einzeln viel besser betrachten anstatt als "Kombination".

Wenn die CPU nicht die FPS bringt (in Deiner Software und Deinen Settings) die Du erwartest, dann ist sie zu lahm.

Eine Graka bekommt man naturgemäß IMMER klein (ich meine, ohne Upscaling läuft ja heute kaum noch was, also ist die Rohleistung wohl mangelware). Da kann man in der Regel sein ganzes Budget drauf werfen. Und sie kann Deine Wunsch-FPS nur erreichen, wenn die CPU diese Wunsch-FPS vorbereitet. Aber auch da hast Du uns nicht erklärt, was Du von der Graka erwartest, genau so wenig wie Du erklärst was Du von der CPU erwartest. Bis auf ein Budget hast Du gar nix genannt. Also gibts einen Vorschlag nach Budget. Oder ist das Budget sogar für "alles" und nicht nur für die erste Stufe?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was HisN meint. Soll es bei FullHD bleiben? Oder planst Du eine höhere Auflösung?

Spielst Du mit mittleren, hohen oder epischen Grafikeinstellungen?

In welchem FPS-Bereich spielst Du? Ehe Online-Shooter (wo hohe stabile FPS wichtig sind) oder Rollenspiele, Rennspiele, Simulator usw?

Die perfekte Combi aus CPU und GPU gibt es nicht, aber dann kann man mit Blick auf Dein Budget versuchen, sich dem bestmöglich zu nähern.

Naja das Budget gibt ja schon einen Rahmen vor. Für den Unterbau würde ich ca. 900€ ausgeben. In Anbetracht dessen, dass die Möhre an der Glotze hängt. Und diese dann wohl im Wohnzimmer steht, sollte man dann IMO etwas auf die Geräuschkulisse zu achten.

Ich würde den Krempel in ein Dan Case A3 verfrachten. Das sieht unaufdringlich aus. Und nimmt dank mATX auch weniger Platz ein. Bietet dabei aber guten Airflow. Nen leises PSU samt Dual Tower Cooler für die CPU. Und dann halt 5 P12 PWM PST von Arctic die man auf min. RPM laufen lässt. Wenn man später eine vernünftige GPU SKU ohne Coilwhine erwischt ist die Kiste kaum wahrnehmbar.

Ich finde den Vorschlag von @Shinna sehr gut.
Stufe 1:
Mit Shinnas Vorschlag bekommst:
Eine Cpu samt Unterbau mit der man Jahre ruhe hat, mit dem auch später evtl ein Aufrüsten gegeben ist. Ein Gehäuse das gut ins Wohnzimmer passt, klein und kompakt ist. Nur den Cpukühler würd ich anders wählen, ohne RGB. Bzw den vorhandenen Noctuakühler probieren der hat genau die max. Kühlerhöhe mit 165mm die man lt LianLi verbauen kann.

Stufe 2:
Eine Grafikkarte kaufen wenn die Verfügbarkeit der neuen Karten gegeben ist, dann kann man auch Aufgrund der Tests was dazu sagen.

Bzw den vorhandenen Noctuakühler probieren der hat genau die max. Kühlerhöhe mit 165mm die man lt LianLi verbauen kann.
Den NH-D15 hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis! Normalerweise kriegt man ein passendes Montage Kit bei Noctua als "Ersatzteil". Das Geld für einen neuen kann man sich dann auf jeden Fall sparen.

Den NH-D15 hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis! Normalerweise kriegt man ein passendes Montage Kit bei Noctua als "Ersatzteil". Das Geld für einen neuen kann man sich dann auf jeden Fall sparen.
Ich habe das Noctua Kit sogar für einen Thermal Spirit Phantom verwendet, da für den LGA 1700 nur Plastikqualität beilag. Das Noctua Kit ist ziemlich flexibel einsetzbar.

Hallo zusammen,
so wirklich rund läuft mein PC von 2016 nicht mehr, hinzu kommt das ich nicht auf Windows 11 umsteigen kann bzw. die fertige Installation Probleme mit den Treibern macht.
1. Mainboard + CPU + Notwendiges Übel (max 1000€)
Hi, ich würde hier noch 30 € ASUS Cashback mitnehmen, dann liegst du hier bei 955 €. :daumen:.
Dein CPU-Kühler kannst du ja wieder verwenden sowie das Gehäuse.
NVME würde ich nur die Lexar NM 790 nehmen, die ist schnell, wenig verbrauch und langlebig.
Versandkosten (DHL) 0,00 €.

NT würde ich das bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut 25,44 dba im Durchschnitt, was nichts ist.

1737138147398.png

1737138445318.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück