• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC umrüstung (Mainboard, Prozessor, ....)

Leonfiedler

Kabelverknoter(in)
PC umrüstung (Mainboard, Prozessor, ....)

Hallo,

ich weiß, dass es hier eigentlich um Komplettsysteme geht, aber da ich vielerlei Komponenten in meinem Rechner austauschen möchte, dachte ich, hier bin ich am besten aufgehoben. Falls nicht, bitte Bescheid geben ;)

Derzeit ist mein System wie folgt:
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
- ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Sandisk 120Gb SSD

Folgendes möchte ich mir in naher Zukunft neu anschaffen:
- Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- MSI Z87 MPower SP (7818-009R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Später sollen noch zwei SanDisk 240Gb SSDs dazukommen, allerdings erst gegen Sommer (vll. auch andere bis dahin, man weiß ja nie wie sich das genau entwickelt)

Der Rechner wird hauptsächlich zum Programmieren (Webseiten - keine großen Leistungsanforderungen), Filmproduktion und ab und zu auch mal ein Spiel (BF3/BF4) benutzt.
Der Prozessor soll evtl. übertaktet werden (bis max. 4,5Ghz)

Mich würde nun mal eure Meinung zu meinen Ideen interessieren, gibt es vielleicht bessere Komponenten?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Leon

AW: PC umrüstung (Mainboard, Prozessor, ....)

Das Corsair Carbide 540 Air ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. Ist aber größer als auf Bildern also sei auf was gefasst.
Für den 4790K würde ich dir doch eher zum aktuellsteb Z97 Chipsatz raten, z.B. das Gigabyte Z97X Gaming 5.
Wie alt ist denn dein Netzteil?

Bloß nicht das dB-Monster hab es selbst und morgen wandert meine Hardware ins Cooltek W2. Die Verarbeitungsquallitat ist für den Preis unter aller Kanone, es vibriert an allen Ecken und Enden. Ich kann dir gerne morgen ein Vergleichs Bild Posten wenn es da isrt.

Also bei mir vibriert gar nichts aber ok. Der TE sollte sich eine eigene Meinung bilden. Als Alternative könnte ich noch das Fractal Design Define R4 empfehlen.

Das Fractal Design Define R4 sieht ja noch besser aus, der Lüfter passt grade so rein, ist gedämmt und billiger, perfekt :)

Ok, dann wird es das Z97X Gaming 5, danke:)

@markus1612
Ganz vergessen, sorry: Mein Netzteil ist jetzt fast zwei Jahre alt (gekaut März 2013)

Anfangs war es ja auch ganz ok und ich habe nur die Luft rauschen gehört. Ich denke mal es kommt dadurch das ich meinen Rechner einmal im Monat entstaube und das Case wohl das die Seitenteile sowie das Plastik mit dem ständigen auf und zu nicht zurecht kommen und irgendwann mal ausleiern. Die dünnen Stahlsteitenteile sind bemessen für den Preis des Case eigentlich ein Witz, selbst die Seitenteile meines Lian Li PC V351 sind dicker, das Air 540 hab ich nur wegen der Cube Bauweise gekauft, wenn es das Cooltek W2 schon zur Einführung des 540er gegeben hätte so hätte ich es mir auch nie gekauft.

Kannst dich hier ja etwas informieren [Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Hätte ich ein bissel mehr Kohle gehabt hätte ich mir das Lian Li PC-D600WS gekauft. Das maln HammerTeil und sobald das Air anfängt zu klappern, fliegt es raus.

Corsair hat auch nicht gerade die Preium-Qualität, die man für den Preis erwarten würde.

Hab mich jetzt für das Fractal Define R4 Arctic White entschieden ;)

Wo wiraber schon beim RAM sind, ich wollte wenn ich ja jetzt ein Sichtfenster habe auch ein wenig auf das Design von dem Rechner achten, und weißes Gehäuse, rotes Mainboard und gelbe Ram-Riegel sehen in meiner Vorstellung jetzt nicht so dolle aus.
Bisher habe ich ja die 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit, ich könnte mir entweder noch zwei Riegel dazukaufen (schwarz sähe ja schlicht aus), oder ich würde die beiden Riegel auch verkauft bekommen und würde mir andere in schwarz oder rot kaufen (16Gb schweben mir da im Kopf).
Was ist eure Meinung dazu?

Danke Leb12 :)
Graka wird nicht benötigt, meine tuts noch ;)
Brauche ich wirklich ein neues Netzteil, reicht da nicht das alte aus?

Die Ram Riegel sehen zwar gut aus, aber es macht doch keinen Sinn mir jetzt neue zu kaufen, wenn ich vergleichbare 2x4Gb Riegel DDR3-1600 habe, dann würde ich mir eher nochmal zwei solche kaufen ;)

Natürlich kannst du dir ja die gleichen nochmal kaufen ;)
War ja nur ein Vorschlag^^

Zurück