• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Umbau/Neugestaltung

Muskelklaus

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,
habe mich auch mal ins Forum getraut, weil ich mir echt nicht sicher bin -> dazu später ;)

Also ich baue/schraube/stecke - wie auch immer - mir meine PC immer selber zusammen. Nun ist das Zusammenstellen des letzten aber nun rund 2+ Jahre her. Hat sich ja mal wieder einiges getan...

Einen ganz neuen PC wollte ich eigentlich nicht zusammstellen, nur den Schritt zum QuadCore und 4Gb Ram oder mehr ...
Geld ist soweit vorhanden, dass ich das kaufen kann, was mir einleuchtet, dass es einen Nutzen hat.

Als OS benutze ich Debian und Windows XP momentan, wobei ich mich an meinen Leitsatz halte -> Debian zum arbeiten -> Windows zum Spielen oder Anwendungen die es nicht unter Linux gibt.

Momentan habe ich in meinem Gehäuse folgendes verbaut:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ (2,81 GHz)
RAM: müsste DDR2-400 oder 600 sein -> 2GB(2x1GB)
GPU: NVIDIA 8800GTS
Motherboard: M2N32-SLI Deluxe - AM2 Sockel
Weiter noch ein Netzteil von Thermaltake 600W.
DVD-Brenner, Festplatten etc. sind schon alle auf SATA-2 Basis.

Nun habe ich mir spontan gedacht - okay bauste ein neues Mainboard ein, dazu nen neuen Prozessor und knallst neuen Speicher rein und die Sache hat sich - denkste^^

So einfach gehts wohl nicht oder? ^^
Ich hatte ja noch irgendwie die Hoffnun die Grafikkarte auch ins neue Mainboard stecken zu können....

Dann sah ich mich aber damit konfrontiert, dass es jetzt tierisch viele Chipsätze gibt und ich mir irgendwie nicht sicher bin, was ich da am besten kaufe und auch grundsätzlich ob Intel oder AMD...

Vielleicht könnt ihr mir da etwas Licht ins Dunkle bringen ;-)
Also was würde den größten Schritt bedeutet in Richtung Leistung und kann ich irgendwie die GPU drin behalten.
Von der Leistung des Prozessors hab ich so an 4x3,2 oder 4x3,4GHz gedacht.

Ma schauen - ich freue mich auf eure Antworten ;-)

Je nachdem. Wenn du übertakten willst solltest du dir den Intel i5-750 anschauen - P55,1156
Wenn nicht(weniger) und mehr spielen AMD PII X4 955BE. - AM3
AMD hat den Vorteil, dass der Sockel meiner Meinung nach zukunftssicherer ist als 1156, da auch die neuen X6 darauf laufen sollen. Der direkte Pendant dazu wäre der Intel Sockel 1366, der aber momentan aus P/L Sicht nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Zur Graka: Keine Sorge wenn mich nicht alles täuscht dürfte die weiterhin passen.

Aha okay - dann würde ich mich für einen AMD entscheiden. Hab mir da spontan mal den AMD Phenom II X4 955 C3 entschieden
- AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Nun bin ich mir aber mit dem board unschlüssig - was kaufe ich da?
Am liebsten würde ich mir ja wieder ein Asus kaufen - da weiß ich aber so recht nicht für welches ich mich entscheiden soll....
Da sind mir dann 4 ins Auge gefallen und zwar:

ASUS Crosshair III Formula, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8V0-G0EAY00Z) - 152,12 €

ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z) - 139,78 €

ASUS M4A79T Deluxe/U3S6, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E5-G0AAY10Z) - 165,83 €

ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAJ0-G0EAY00Z) - 102,48 €

Welches würdet ihr mir da empfehlen respektive welches wäre sinnvoll?

Also - zum Speicher bin ich gerne bereit auf einen günstigeren zu switchen - hatte den nur ausgewählt, da er ganz gut im PCGH Test abgeschnitten hatte (Preis/Leistungstip). Nur irgendwie werde ich aus den Daten vom MB nicht schlau - welchen maximalen Speichertakt verträgt die Kiste denn? - Irgendwie finde ich immer nur DDR3... - naja vielleicht kann ich auch nicht gucken xD
Und wenn tatsächlich die großen DDR3-2000 unterstützt werden - lohnen die sich?

edit: achso übertaktet hab ich jetzt noch nie im Dauerbetrieb - lohnt sich das? - sprich wie viel leistung ist da drin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück