• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Umbau CPU und möglw. Mainboard

neos0

Schraubenverwechsler(in)
PC Umbau CPU und möglw. Mainboard

Guten Tag,

ich habe vor in der nächsten Zeit mein PC weiter upzugraden.
Der nächste Schritt für mich wäre ein neuer Cpu.
Momentan kommt für mich der fx 8350 in Frage. Lohnt er sich oder sollte ich lieber direkt zu Intel?

Derzeitiges System:

Cpu amd fx 4130
GPU r9 270x PCs+
Netzteil l8 530w bequit
Mainboard ta970
Windows 8.1
8gb (4x2gb) ram im dualchannel kann grade nicht nennen welcher..

Preis sollte so bis Ca. 200 gehen.
Habe vor Spiele wie GTA v zu spielen.
Danke für jede Hilfe!!

AW: PC Umbau CPU und möglw. Mainboard

Generell ist Intel schon deutlich besser, allerdings überschreitet das dein Preisbudget: i5 4460+ passendes H97 Board macht in etwa 250€ während der FX8320 alleine für ca. 130€ zu haben ist.

Ich würde den FX-8320 dem FX-8350 vorziehen. Da spart man noch Geld und die paar MHz reißens nun auch nicht mehr raus.

Übernimm soweit alles, nimm die CPU + MB wie von Azzih im 2. Post geschrieben und sei glücklich ;)
Keiner der halbwegs Ahnung hat von Gaming PCs greift derzeit (leider muss man ja fast sagen) zu AMD! Intel ist da einfach um einiges vorraus derzeit!
Edit: Du hast ja geschrieben 200 Euro Budget... evtl mal im Gebrauchtmarkt umsehen in der elektronischen Bucht oder so. Wenn du 250 Euro hast kannst du sofort neuware kaufen.

Bei dem Budget von 200€ kommt eigentlich nur ein FX83xx in Frage, dein Mainboard unterstütz den ja auch offiziell. Zu Intel wechseln ist prinzipiell auch eine sehr gute Option, wenn du ein neues Board brauchen solltest wechsle auf jeden Fall. Ansonsten brauchst du für Intel knapp 250€ für ein i5 4460 mit passendem Board.

Bevor du extra wegen GTA aufrüstest würde ich abwarten was für Anforderungen das Spiel wirklich hat und wie es auf Intel/AMD läuft ;) Nachher legst du dir ein FX zu und es läuft absolut nicht mit dem Ding oder das Game profitiert ungemein von den 8 Threads des FX das er jeden i5 an die Wand klatscht.

Bei dem Budget von 200€ kommt eigentlich nur ein FX83xx in Frage, dein Mainboard unterstütz den ja auch offiziell. Zu Intel wechseln ist prinzipiell auch eine sehr gute Option, wenn du ein neues Board brauchen solltest wechsle auf jeden Fall. Ansonsten brauchst du für Intel knapp 250€ für ein i5 4460 mit passendem Board.

Was hat denn azzih in Post #2 geschrieben?

Okay danke schon mal für die Hilfe ich werde es mir überlegen meint ihr das sich ein fx überhaupt noch lohnt bzw der 8320er

Hol dir einen FX-8320 und einen potenten CPU-Kühler. Man kann eigentlich jeden 8320 stabil auf 8350-takt (4.0 - 4.2 GHz) overclocken. In deinem System wäre sowieso in beiden Fällen die GPU der Flaschenhals, egal ob du den AMD-FX oder eine i5 drin hast.

Nein, denn ein AMD auf 5GHz entspricht glaub einem Intel auf 3, da rennt man mit dem FX auf jeden Fall ins CPU Limit.

Zurück