• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Umbau/Aufrüsten!?

beckskevin

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Umbau/Aufrüsten!?

Hallo Leutz,

ich habe vor meinen Rechner ein paar neue Teile zu holen. Mitbringen aus dem bisherigem System würde ich:
-Quad Core Prozessor 4x2,4Ghz (Sockel 775)
-Arbeitsspeicher 4 GB (Croisar)weiß nicht ob richtig geschrieben ;-)
-Graka ATI HD 5770 Saphire
-Netzteil von Thermaltake (genau Bezeichnung unbekannt)
-Festplatt 500GB (genaue Bezeichnung unbekannt)
-CPU Lüfter Alpphön ELK Großglockner (wobei dieser auch nicht auf das aktuelle Motherboard (Asus Striker Extreme II) passt die Kupferteile sind im
weg.
-5.1 Soundkarte

Jetzt zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir für einen Gehäuse(guter Airflow), Motherboard, und CPU Lüfter der auch auf das entsprechende Motherboard passt empfehlen.
Wollte so ca. um die 200 Euro für die neuen Komponenten ausgeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Umbau/Aufrüsten!?

Das Board, was du hast ist doch gut, da brauchst du kein Neues denke ich.

Als Gehäuse empfiehlt sich das Midgard oder ein Antec 300, beide sind mit zusätlichen Lüftern gut, ich tendiere zum Antec, da ich selber ein Antec 1200 besitze und der Airflow unschlagbar ist. 40€+Lüfter

Du musst mal zeigen, wo genau der Cpu-Kühler anstößt, damit man sieht, welche Ausmaße man nehmen kann. Wenn du nicht übertakten willst, tuts ein Arctic Cooling Freezer für 15€.
Um die 5770 voll auszufahren solltest du aber ein bisschen übertakten, deswegen könntest du einen Scythe Grand Kama Cross nehmen, der ist nicht ganz so breit und kühlt auch das Mainboard mit. (30€)
Du solltest mal die genaue Bezeichnung und die Wattleistung des Netzteils rausfinden.

Die Ram's sind wohl von Corsair. ;)

Das Board, was du hast ist doch gut, da brauchst du kein Neues denke ich.

Also muss dazu sagen das ist das Mainboard wechseln will da ich keine andere Lösung mehr weiß für mein Problem das ich momentan habe.(Einfrieren vom Bild beim Zocken). Hilft dann nur noch Resetknopf.

Das ganze fing an mit dem CPU Kühler austausch. Danach ist das Bild ständig eingefroren. Dachte mir das kann nur die Grafikkarte sein und holte mir dann die neue ATI HD 5770 1024 MB von Saphire. Eingebaut und das Problem war FAST behoben. Hatte noch einmal so einen Bildhänger danach habe ich dann das Gehäuse einfach aufgelassen weil mir das ganze System+Grafikkarte ziemlich warm vorkam. Am Wochenende hatte ich dann keinen Grafikfehler mehr da ich auch einen Lüfter auf der Seite vom Gehäuse angebracht hatte. Jetzt hatte ich aber das Problem das ich mit meinem PC einen Ping von 400 beim spielen hatte.(WLAN) Das ganze bei meiner Frau am Laptop ausprobiert und dort war der Ping normal und alles lief ohne Probleme daher dachte ich kann ja eigentlich nur noch am Motherboard liegen. Event. beim ausbau / einbau des CPU Lüfters einen Knacks wegbekommen. Event. wisst ihr ja mehr und könnt mir Tips geben.
Danke im vorraus.

Grüße

Da kann man so nichts sagen, das hilft nur das Testen von einzelnen Komponenten

Ja ich weiß aber habe keinen Ahnung woran es sonst liegen kann.
Event. einfach zu wenig Airflow im Gehäuse daher überhitzung?
Oder kann mann den Prozessor auch nicht ausschließen bzw. das Netztteil/Arbeitsspreicher? Das letzte Problem war ja nicht das einfrieren sonder die Lags dich ich hatte.

Wie ist das genannte Motherboard im Zusammenhang mit dem Lüfter den du genannt hast passt das ganze zusammen oder das der CPU Lüfter an die Kupferdinger stößst?

Weiß nicht was ich sonst noch bzw wie ich sonst noch testen soll woran es liegt hatte auch windows neu gemacht aber jetzt geht garnichts mehr lässt sich noch nichtmal mehr das ASUS Motherboard Treiber installieren....

Danke u. THX im vorraus für eure Antworten

Zum WLAN Internet... Könnte sein wenn du Beispielsweise Kabeldeutschland hast das es nur Connectivitätfehler gab versuchs nmal mitm Lankabel.

Achja und den Cpu solltest du schon Oc´s sonst wird die Grafikkarte Extrem ausgebremst...

Mugen 2 Compatibility List - Official Scythe Forum

Da passt sogar ein Mugen 2 drauf, der ist eigentlich der dickste Kühler aus dem Hause Scythe, wenn der passt, ist der Rest auch sicher. ;)
Kauf dir mal das Mb und teste, ob die Fehler verschwinden, du kannst es ja dann innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückgeben, falls es doch nicht daran lag.

die hitze lässt sich doch über diverse programm prüfen (everest etc). damit könnteste das problem schonmal ausschließen.

Ein neues System auf i5/i7 Basis würde dem aus dem weg gehen, wenn du nicht übertakten willst.
Das ist aber unnötig, da dein 775 Quad noch gut genug ist und mit Corsair Ram und nem guten Asus Board (welches ich gepostet hab) kannst du ganz gemütlich übertakten. Such mal im Forum nach Overclocking von deinem Prozessor, da findet sich sicher einiges.

http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html
Kauf dir mal das Mb und teste, ob die Fehler verschwinden, du kannst es ja dann innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurückgeben, falls es doch nicht daran lag.
Das ist schonmal eine gute Idee meinst ich soll meinen CPU Kühler den Großglockner erstmal darauf montieren oder? Wird wohl passen wenn der mUgen passt....!
Gibts nicht schon event. bei den Gehäusen was bessere habe jetzt nicht viel gefunden zu Antec 300 da ich auch vermute das bei mir im Moment mit einem Lüfter vorne und einer hinten das ganze System zu stark überhitzt. Ach ja den an der Seitenklappe habe ich ja jetzt noch aber der nützt auch net viel!
Also ein Gehäuse wäre schon wichtig mit event. vorrichtungen für Lüfter oder welche die schon Lüfter installiert haben.!?
Danke im vorraus

Das Antec 300 kann mit insgesamt 5 Lüftern bestückt werden, afaik sollten 4 schon mitgeliefert sein. (1xhinten, 1x oben 2x vorn)
Da überhitzt dir nichts.
Ja den Groß Clocker kannst du verwenden, der ist afaik ein bisschen kleiner.
Lüfter kannst du ja aus deinem alten System ausbauen, falls welche fehlen. Dann einfach nachbestellen.

Ja den Groß Clocker kannst du verwenden, der ist afaik ein bisschen kleiner.
Lüfter kannst du ja aus deinem alten System ausbauen, falls welche fehlen. Dann einfach nachbestellen.

Das ist gut dann werde ich mir das Gehäuse bestellen und das Motherboard was du gepostet hast.

Noch eine Frage was bedeutet afaik ? Stehe auf dem Schlauch ;-D

Danke nochmal für die Tipps.

hallo habe nochmal wegen dem mg geschaut und folgenden im internet gefunden :

"Gut, aber für den preis schon fast eine sauerei!"
Das Bord ist klasse, keine Frage, aber wenn die NB 85°C heiss wird und die SB 52°C in einem Antec Twelve hundred mit extra lüfter an der seite, der direkt auf die kühlrippen luft schiebt, ist das für 210 Euro eine sauerei! Ich habe gehört, das manuelles nachtragen der WLP das problem behebt, aber ich will meine Garantie nict verlieren! Ich schaffe max 450 FSB mit meinem Q9550 E0

Kaufempfehlung nur bedingt... in einem schlechter durchlüftetem gehäuse auf keinen fall! Quelle ASUS Rampage Formula, X48 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB3S0-G0EAY00Z) Bewertungen lesen - Preisvergleich - ComputerBase

Wie siehst du / ihr das mit den hohen temperaturen was gibt es noch für alternativen auser das asus rampage ? Habe mit Asus generell schlechte Erfahrungen gemacht! Habt ihr sonst noch ein MB was Ihr Empfehlen könnt für meinen Fall?

Danke im vorraus.

Zurück