• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um 950€ für Arbeit mit CAD und Adobe Programmen

FSPower

Freizeitschrauber(in)
PC um 950€ für Arbeit mit CAD und Adobe Programmen

Hallo zusammen,

ich bräuchte auch mal wieder eure Hilfe. Es soll ein PC für einen Freund entstehen und es gibt schon ziemlich genaue Vorstellungen, aber fangen wir mal mit den Fragen an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
außer Windows alles da, wäre cool wenn da mal jemand einen vertrauenswürdigen ebay Händler verlinken könnte. :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird alles von mir zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht, da der Vorgänger ein 6 Jahre alter Laptop ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja Monitor ist vorhanden: Standart 1080x1920 @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird nichts, gearbeitet wird mit Programmen wie: CAD CreO 3.0, Photoshop, Lightroom, Paintshop und Corel Draw

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~120GB SSD und eine 1TB HDD werden gebraucht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es muss nicht immer das Preis/Leistungstechnisch beste sein. Lieber mal 10€ mehr ausgeben und dafür etwas Qualitativ besseres bekommen.

Ungefähr so soll es aussehen:
1 x Western Digital WD Black 512e 1TB, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Sieht das soweit in Ordnung aus?
Soll man vielleicht noch etwas mehr ins Mainboard stecken oder ist das HD3 ausreichend? Reicht das E10 400W für das System?
Eine GTX970 soll auf jeden Fall rein und meiner Meinung nach auch eine Karte mit anderer Kühllösung. Welche würdet ihr hier empfehlen?

Dann schon mal Danke für eure Hilfe!
FSPower

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC um 950€ für Arbeit mit CAD und Adobe Programmen

Ich kann verstehen, dass man das Budget immer gerne umsetzen will. Aber gerade bei dem reinen Arbeitsrechner sollte man auch AMD in Betracht ziehen.

Hier mal ein Artikel von PCGH um das zu verdeutlichen: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Daher: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) mit einem Gigabyte GA-970A-UD3P. Die Kombination habe ich für einen Catia/Autocad-Privatrechner schon einmal zusammengebaut und sie arbeitet selbst bei komplexen Bauteilen weiterhin flüssig.
Wie der Artikel von PCGH zeigt gilt das auch für Bildbearbeitung über Photoshop.

Dasselbe gilt für die Grafikkarte. Wenn dein Kumpel Nvidia bevorzugt, dann nimm eine KFA² GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND7UZ). Oder wenn es ein Eigendesign sein soll eine KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NPH8DVD9XX)

Wenn es unbedingt eine CPU von Intel sein soll, dann doch eher den i5-4460.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden habe ich ihm auch vorgeschlagen, er will aber bei Samsung und WD bleiben wegen bisher positiven Erfahrungen. Trotzdem danke! :)

Mainboard lieber das D3H https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Lieber das 500 Watt damit du etwas mehr Puffer hast https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Dir fehlt ein Gehäuse
Die Palit ist eine super Karte zu hören wirst du NIE etwas von der beommen.

Ja das D3H hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Aufpreis dafür lohnt.
Ich tendiere auch zu dem 500W Netzteil, mal sehen ich denke die 20€ mehr gehen da in Ordnung.
Gehäuse habe ich ergänzt, soll das Noxia DS3 sein, oder vielleicht ein anderes in der gleichen Preisklasse, falls jemand Vorschläge hat.
Bei der Grafikkarte kann es also beim Referenzdesign bleiben. :)

Ich kann verstehen, dass man das Budget immer gerne umsetzen will. Aber gerade bei dem reinen Arbeitsrechner sollte man auch AMD in Betracht ziehen.

Hier mal ein Artikel von PCGH um das zu verdeutlichen: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Daher: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) mit einem Gigabyte GA-970A-UD3P. Die Kombination habe ich für einen Catia/Autocad-Privatrechner schon einmal zusammengebaut und sie arbeitet selbst bei komplexen Bauteilen weiterhin flüssig.
Wie der Artikel von PCGH zeigt gilt das auch für Bildbearbeitung über Photoshop.

Dasselbe gilt für die Grafikkarte. Wenn dein Kumpel Nvidia bevorzugt, dann nimm eine KFA² GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND7UZ). Oder wenn es ein Eigendesign sein soll eine KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NPH8DVD9XX)

Danke für den Tipp das gucke ich mir gleich alles mal genauer an. Die Grafikkarte soll aber auf jeden Fall eine GTX970 sein. (NVidia wegen Kompatibilität zu einem bestimmten Programm und die 970 wegen der 4GB). Das mit dem FX-8320 klingt interessant, werde ich mir mal angucken.
Was den 4460 angeht, habe ich den auch als alternative Zusammenstellung rausgesucht um noch etwas Geld zu sparen. Die Frage für mich ist jetzt, warum du mir bei Intel nur den reinen 4-Kerner ohne HT empfiehlst, bei AMD aber den 8320. Da ein Teil der Programme auch mit mehr als 4 Threads arbeitet, sollte sich bei Intel dann doch der Xeon lohnen oder nicht?

Die beiden habe ich ihm auch vorgeschlagen, er will aber bei Samsung und WD bleiben wegen bisher positiven Erfahrungen. Trotzdem danke! :)

Mainboard lieber das D3H https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Lieber das 500 Watt damit du etwas mehr Puffer hast https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Dir fehlt ein Gehäuse
Die Palit ist eine super Karte zu hören wirst du NIE etwas von der beommen.

Ja das D3H hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Aufpreis dafür lohnt.
Ich tendiere auch zu dem 500W Netzteil, mal sehen ich denke die 20€ mehr gehen da in Ordnung.
Gehäuse habe ich ergänzt, soll das Noxia DS3 sein, oder vielleicht ein anderes in der gleichen Preisklasse, falls jemand Vorschläge hat.
Bei der Grafikkarte kann es also beim Referenzdesign bleiben. :)

Danke für den Tipp das gucke ich mir gleich alles mal genauer an. Die Grafikkarte soll aber auf jeden Fall eine GTX970 sein. (NVidia wegen Kompatibilität zu einem bestimmten Programm und die 970 wegen der 4GB). Das mit dem FX-8320 klingt interessant, werde ich mir mal angucken.
Was den 4460 angeht, habe ich den auch als alternative Zusammenstellung rausgesucht um noch etwas Geld zu sparen. Die Frage für mich ist jetzt, warum du mir bei Intel nur den reinen 4-Kerner ohne HT empfiehlst, bei AMD aber den 8320. Da ein Teil der Programme auch mit mehr als 4 Threads arbeitet, sollte sich bei Intel dann doch der Xeon lohnen oder nicht?
[EDIT] Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen und anscheinend ist der 8320 wirklich eine gute Alternative im noch etwas Geld zu sparen. Das werde ich meinem Freund gleich mal vorstellen. Wenn er aber lieber was mehr ausgeben will und was Intel/AMD Beratungsresistent bleibt, ist der Xeon aber auch keine schlechte Wahl.

Zurück