• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Tuning und Verbesserung.

Hiwor

Kabelverknoter(in)
Hey ho Leute,

Ich finde mein PC braucht langsam mal ein kleines Upgrade und ich wollte mich hier auch nochmal von Leuten Beraten lassen die Ahnung haben :).

Zuallererst mal, was ich habe und auch gerne Behalten würde:
Eine Asus R290 Directcu II
8GB RAM
Mein Netzteil (Pro 550W von XFX)
Meine Festplatten ( 465GB und 930GB)



Was ich gerne Austauschen würde:
Mein Mainboard
Meine CPU
Eine SSD würde ich mir auch ganz gerne zulegen

Ich habe mir da schonmal was rausgesucht, wollte aber auch erstmal Fragen ob das alles passt, oder es doch noch irgendwas besseres gibt :)

CPU:
Intel i5-4690 Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard:
Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

SSD:
Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör


Danke schonmal an jeden der Ideen beisteuert und mir hilft!!
Fragen versuche ich so schnell wie möglich und vorallem so gut wie möglich zu Beantworten. ^^
 
Was haste aktuell fürn Unterbau?

Das Netzteil ist schonmal Mist und sollte ausgetauscht werden. PL-mäßig wäre das LC Power LC9550 500W sehr gut.

Dann lohnt sich der 4690 nicht, da der 4460 nicht viel langsamer ist, aber 30€ weniger kostet.

Ne SSD mit 120GB ist schon ziemlich wenig, ich würde direkt 250GB nehmen.

Ach ja: Bestell Hardware nicht auf Amazon.
 
Was haste aktuell fürn Unterbau?

Das Netzteil ist schonmal Mist und sollte ausgetauscht werden. PL-mäßig wäre das LC Power LC9550 500W sehr gut.

Dann lohnt sich der 4690 nicht, da der 4460 nicht viel langsamer ist, aber 30€ weniger kostet.

Ne SSD mit 120GB ist schon ziemlich wenig, ich würde direkt 250GB nehmen.

Ach ja: Bestell Hardware nicht auf Amazon.

Ich hätte bei Mindfactory oder so bestellt, die Amazon Links dienen mehr dem anschaulichen ^^

Zur Zeit habe ich nen i3-2130 mit 4x 3.40GHz ( muss also dringend mal ausgetauscht werden) und ein MSI Z68A-G43 (G3) Mainboard. Auf die SSD soll eigentlich nur das Betriebssystem, das frisst doch keine 120GB oder? ^^
 
Den i5 musst du nicht austauschen, der reicht sogar für ne Titan X. Eventuell könntest du nicht nach nem gebrauchten 2X00K/3XX0K umsehen, um zu übertakten.
 
Oh, dass hab ich gar nicht gesehn. Dann schau dich doch nach nem gebrauchten i5/i7 mit k um und übertakte den, denn da du ein Z-Board hast, macht ein Wechsel auf 1150 mMn nicht wirklich Sinn.
 
Ich habe halt so meine Probleme damit was Gebrauchtes zu kaufen, will ich nicht so unbedint ^^. Es gibt doch zur jetzigen Zeit bestimmt auch CPU'S die ein gutes P/L haben
 
Ja, aber für die musst du auch dein Board wechseln, was dich wiederum teurer kommen würde als nötig. Außerdem sind CPUs sozusagen unkaputtbar, wenn man nicht zuviel Spannung anlegt.
 
Ja, aber für die musst du auch dein Board wechseln, was dich wiederum teurer kommen würde als nötig. Außerdem sind CPUs sozusagen unkaputtbar, wenn man nicht zuviel Spannung anlegt.

Ja okay stimmt schon, aber jetzt gehen wir einfach mal davon aus ich würde so nen 2500 oder 2600er nicht bekommen. Was würdest du stand jetzt empfehlen ? ^^
 
Dann würde ich es so machen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Macht 565€. Deine 290X kannst du ja verkaufen und evtl. durch eine neue AMD Fury Nano/Pro/X ersetzen.

Deinen RAM kannst du natürlich weiternutzen (solange es 2x4GB sind) und bei Case weiß ich nicht, welches du hast.
 
Klingt ja ganz ordentlich, aber die Grafikkarte will ich eigentlich zu 100% Behalten, auch weil sie erst 2 Wochen alt ist. Cases habe ich zuhause auch noch zwei, drei stk irgendwo rumfliegen, da findet sich was ^^

Desweitern brauch ich glaube ich keine 3 extra Lüfter, der Towerkühler ist ne gute Idee, aber die anderen 3 sind meiner Meinung nach, für mich überflüssig. Desweiteren würde ich, wenn ich mir wirklich ein neues Netzteil zulegen sollte, eher eins von BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt auch tatsächlich noch immer zu humanen Preisen neue i5-3XXXer.

Zb: Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwa der gleiche Preis wie der zuvor anvisierte i5-4690, nahezu unmerklich schwächer, aber man spart sich ein neues Mainboard. Sogar ein i5-3570K wäre möglich (Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und immernoch nicht teurer als ein i5-4460 inkl. neuem Mainboard.

@Hiwor;

Warum BeQuiet? Markennamen sind Schall und Rauch, insbesondere bei Netzteilen. Nicht auf Marketingstrategien reinfallen! BeQuiet! hat auch ziemliche Möhren im Sortiment, genau wie andere Hersteller (wie z.B. die verrufenen LC-Power) z.T. einzelne sehr gute Produkte im Angebot haben.
 
Nahezu unmerklich schwächer heißt, dass es also vollkommen schnurz ist was man drinnen hat? ^^ Ich will halt nicht schon wieder die Situation haben in der meine Grafikkarte meinen Prozessor hoffnungslos überfordert. Das ich dadurch allerdings mein Mainboard behalten könnte gefällt mir schon recht gut. Was denkst du über das Netzteil? Austauschen und wenn ja, gegen was, oder behalten?
 
"Nahezu unmerklich schwächer" heißt in dem Kontext: 100 Mhz im Standard- und Boosttakt weniger. Das und die maximal 5% Effizienzsteigerung von Haswell ggü. der Ivy Bridge Generation wirst du in der Realität niemals spüren.

/edit: Was das Netzteil angeht, halte ich mich zurück. Zuwenig Ahnung. Markus hat da definitiv mehr Plan von.
 
Zurück