Pc Transport: Kühler abnehmen oder reicht vorsichtig sein? (Skylake)

keks4

Software-Overclocker(in)
Pc Transport: Kühler abnehmen oder reicht vorsichtig sein? (Skylake)

Guten Abend, bei mir steht ein Umzug an ^^ nun gibt es ja vermehrt Die Warnung das man bei Skylake und Tower Kühlern sehr vorsichtig sein muss (EKL Brocken 2 PCGH ) nun stört es mich ein wenig den gerade erst montierten Kühler schon wieder runter zu nehmen und die WLP zu erneuern (gibt's ja auch nicht umsonst :D) und deshalb die Frage: reicht es sorgfältig zu sein bzw. Den Kühler irgendwie zu arretieren oder muss der auf jeden fall runter?

AW: Pc Transport: Kühler abnehmen oder reicht vorsichtig sein? (Skylake)

Ich würde mir lieber die Frage stellen, ob es sich lohnt CPU und Mainboard wegen 10 Minuten Arbeit und 5€ WLP zu riskieren :D

Stimmt auch wieder :)

Ich lege den tower immer auf die rucksitzbank. Schiebe dann den Sitz soweit hinter bis er am tower dran ist. Da passiert nichts mit dem kühler, da der PC liegt u. Nirgends weg kann. Ich hab den hr2 macho Rev. B

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Der Kühler ist ja schnell montiert.

Auf PCGH gabs ein video schon dazu, weil ja der Skylake so zerbrechlich ist und in diesem video hat er alle test bestanden. also tower in auto rein und los fahren.

Ich würde ihn auch lieber abbauen, selbst wenn nichts passiert verrutscht/lockert der sich hinterher und du kannst von vorne anfangen zu montieren.

In dem PCGH Video gab es auch noch Unstimmigkeiten, stand damals was in den Kommentaren zu.

210 mit Vollbremsung hat auch schon ein Eigenbau von mir überlebt, aber Angst hatte ich schon (nicht nur um die Hardware) :D

Also ich hab bisher keine Probleme gehabt und bin fast jedes we mit Rechner unterwegs. Und hab nin Brocken 2 aufm skylake und noch nie Probleme gehabt.

Ich sag mal wenn du ihn liegent Transportieren tust und nicht gerade die best zeit auf der Grünenhölle (Rennstrecke) fahren möchtest ist das kein Problem da ich meinen PC schon mehr als einmal Transportiert habe und habe einen be quiet! Dark Rock Pro 2 und hab nie probleme gehabt.

P.S Meinen Kühler Baue ich auch nicht in 5min ab eher 25-30 min da ich hinten an das Mainboard muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muss halt jeder selbst wissen ob man das Risiko eingehen will. In dem Fall hat der TE ein paar Meinungen und muss für sich selbst entscheiden.

So empfindlich ist die Hardware auch wieder nicht. Immerhin werden von One.de oder Alternate oder diversen eBay Händlern auch komplett montierte PC-Systeme ausgeliefert. Und ich denke, beim Postversand geht es noch ruppiger zu als im Kofferraum deines Autos :D
Wenn du den Rechner auf den Rücken legst (also Mainboard nach unten), sollte da nichts passieren.

So empfindlich ist die Hardware auch wieder nicht. Immerhin werden von One.de oder Alternate oder diversen eBay Händlern auch komplett montierte PC-Systeme ausgeliefert. Und ich denke, beim Postversand geht es noch ruppiger zu als im Kofferraum deines Autos :D
Wenn du den Rechner auf den Rücken legst (also Mainboard nach unten), sollte da nichts passieren.

Grundsätzlich hast du damit absolut Recht und ich würde mir auch nicht allzuviele Gedanken machen. Allerdings haben die meisten dieser PCs irgendwelche Standard-Kühler oder kleine (weil günstige) Top-Blower, die Aufgrund des geringen Gewichts und der niedrigen Höhe eben auch entsprechend wenig Last auf die CPU bringen. Bei einem großen Tower Kühler sind sicherlich die Belastungen nochmal eine andere Hausnummer. Nach dem Skylake-Gate Stum im Wasserglas ist ja auch nicht mehr besonders viel passiert bei dem Thema. Solange man den Anpressdruck also nicht mit irgendwas voll aus der Spezifikation heraushebt würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Hängt ganz davon ab, ob man den PC im Wagen transportiert, oder ihn an einem Seil hinterherschleift.

Ich denke nicht, dass der Prozessor unter angemessenen Bedingungen Schaden nimmt, wenn der Kühler ordnungsgemäss installiert wurde.

Zurück