PC / Telefon restart - FRITZ!Box läuft weiter

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
PC / Telefon restart - FRITZ!Box läuft weiter

Tach zusammen.

Habe vor einigen Minuten ein merkwürdiges Phänomen beobachten bzw. hören müssen:

Als ich mich gerade im Wohnzimmer befand, konnte ich hören wie mein Telefon sich bemerkbar machte. Es klang als wenn jemand den Anrufbeantworter erreicht, sich der Aufzeichnung aber verweigert hätte (aufgelegt). Das Telefon selber zeigt aber keinen eingegangenen Anruf, die Anrufliste des Routers ebensowenig.
Im selben Moment konnte ich plötlich wahnehmen wie sich mein Logitech G25 neu kalibirert, was es aber nur beim Start des Systems macht.

Also schnell rüber gehechtet und siehe da, mein Monitor zeigt gerade die verfügbare S-ATA Geräte, föhrt also gerade hoch. Demnach muss also mit dem System etwas passiert sein, laut Ereignisanzeige ist aber nichts eingetreten.
Ich vermute, das der Rechner sich aufgrund eines Problems mit der Stromversorgung (Unterbrecheung) verabschiedet haben wird, denn die erwähnten Hinweise am Telefon deuten darauf hin das auch dieses kurz ohne Strom war (das Geräusch Basis anschließen / starten und AB-Abruch ist das gleiche).

Eienartigerweise hat meine FRITZ!Box aber nicht gelitten, denn der Onlinezähler zeigt: verbunden seit 8 Stunden 55 Minuten 54 Sekunden.
(Also seit dem letzen Re-connect um ca. 04.00 Uhr). Die Geräte hängen aber alle an der selben (abschaltbaren Mehrfach-) Steckdose :huh:

Hat jemand ne Idee? Bin gerade ziemlich verwirrt...

AW: PC / Telefon restart - FRITZ!Box läuft weiter

Jedes Gerät am Stromnetz hat eine bestimmte, sehr kurze Zeit, die es ohne Stromversorgung überbrücken kann (Stützzeit).

Wenn der kurze Stromausfall gerade so lang war, dass er die Basis des Mobilteils und der Rechner neu starten musste, aber die Stützzeit der Fritzbox nicht überschritten wurde, wäre der Vorgang erklärt.

Hm...klingt plausibel. Hab ich aber so noch nie erlebt. Und eigentlich sind unsere Leitungen hier im Haus zeimlich stabil. Zumal das ganze nur in einem Zimmer aufgetreten zu sein scheint - alles eigenständige Sicherungen.

Ich werde mal meinen Zwillingsbruder darauf anhauen. Der macht ständig Tests bei Netzteilen aller Art und kann dazu wahrscheinlich aus dem Stegreif eine Antwort liefern (wenn auch manchmal eine, die etwas zu lang und etwas zu kompliziert ist^^).

Danke, nett von dir. Bin mal gespannt was ihm drauf einfällt.
Denk nur an die beschriebene Sache mit dem Telefon, ich glaube nicht das es (nur) am Netzeil liegen wird.

Ich habe meinen Zwillingsbruder endlich fragen können:

Er hat meine Erklärung bestätigt:

Ein PC hat eine Stützzeit im aktiven Betrieb von ca. 50-60 Millisekunden.

Dagegen hat eine Fritzbox, die gerade nicht gefordert wird, evtl. eine Stützzeit von bis zu 5 Sekunden.

Für das Telefon konnte er keine Aussage treffen.

Die Kontrolle:

Testen kannst Du die Stützzeit selbst:

Du ziehst einfach den Netzstecker und schaust, wie lange das Gerät noch läuft, leuchtet oder Netz hat.

Beim PC besteht bei so einer Aktion allerdings immer ein gewisses Beschädigungsrisiko (z. B. bei Festplattenzugriff).

K, danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Wieder was dazugelernt, klang aber nach deiner ersten Erläuterung schon logisch und zutreffend.
Die Gegenprobe / dem Test werde ich aber wegen der angegebene Gründe nicht durchführen:D

In diesem Sinne...

Weisst du, ob der Vorfall nur bei dir war oder ob er ein paar mehr betraf?

In der Mittelspannung (10-30KV) und Hochspannung (110-380KV) gibt es solche Schaltgeräte, die im Fehlerfall abschalten, aber zur Probe kurz danach wieder Einschalten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, bleiben sie Abgeschaltet.

Soetwas könnte man auch als "Netzflickern" bezeichnen.

Habe eimal durch soetwas (eine knappe Sekunde) die Lahmlegung eines mittelgroßen Konzerns für einen halben Tag erlebt.

Ob das Peoblem bei Nachbarn im Haus auch aufgetreten ist kann ich nicht sagen, zumindest hat sich keiner deswegen bei mir gemeldet oder was von erzählt.

Zurück