PC "tabbed" aus Fenster

smOothee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Die Problembeschreibung könnte ein wenig wirr werden, versuche das Ganze so einfach und klar wie möglich zu schildern:

Seit einigen Tagen "tabbed" mein PC von selbst aus dem aktiven Fenster raus (ohne, dass dieses aber gewechselt wird, d.h. das Fenster bleibt bestehen). Das erste Mal aufgefallen ist es mir Ingame (Final Fantasy XIV), als plötzlich die FPS auf 13 runtergingen und die Tastatur nichtmehr reagiert hat - nach einem klick mit der Maus ging alles wieder normal (hab natürlich Takt & Temperaturen der CPU und GPU beobachtet, da ich zuvor vermutete da liegt der Fehler, dem ist aber nicht so - alles normal). Es wirkt also so, als wäre das Game minimiert worden, daher der FPS drop und daher auch die Geschichte mit der Tastatur. Erst dachte ich, es liegt am Spiel selbst und war schon dabei, den Support zu kontaktieren. Doch dann fiel mir auf, dass das in anderen Programm auch der Fall ist, so zB in Firefox. Während ich diesen Text schreibe muss ich permanent mit der Maus in das Textfeld hier klicken, da das Fenster plötzlich "inaktiv" wird (eben als wäre ich rausgetabbed; nur, dass das Fenster bestehen bleibt, sich also nicht ändert/minimiert wird o.a.).

Geändert hat sich an der Konfiguration des PCs nur die Installation des neueste AMD Treibers (15.7) - das Problem trat aber schon vorher auf (Treiberupdate wurde erst gestern gemacht) und die Installation eines USB Wlan-Sticks. Was auffällig ist, dass dieser auch immer wieder Probleme macht und die Verbindung zum Netzwerk ganz ohne Grund verliert. Ich muss dann neu verbinden inkl. Eingabe des Wlan-Passwortes.

Nun habe ich bereits alle USB Ports durchprobiert, keine Verbesserung. Habe echt keine Ahnung was da los ist :huh: - jemand Rat?

Danke schonmal!

PS: Konfiguration des PCs in der Signatur. OS ist Win 7 64Bit.

[Update] Momentan scheint es wieder zu funktionieren. Der Unterschied zu vorher, dass das Fenster des Tools meines Wlan-Sticks (TP-Link) nicht minimiert wurde sondern jetzt einfach offen bleibt. Keine Verbindungsabbrüche mehr und das merkwürdige inaktiv-werden der Fenster ist (vorerst) nichtmehr aufgetaucht. Kann es wirklich an diesem schrottigen (sry...) Tool liegen? Treiber ist der Aktuellste, d.h. auf dieser Front wäre nicht viel zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel liegt es immer an einer Software.
Die Frage ist halt nur
a) welche
b) gewollt oder ungewollt

Hatte meinen Beitrag editiert, ist wohl untergegangen (wollte keinen Doppelpost fabrizieren):

[Update] Momentan scheint es wieder zu funktionieren. Der Unterschied zu vorher, dass das Fenster des Tools meines Wlan-Sticks (TP-Link) nicht minimiert wurde sondern jetzt einfach offen bleibt. Keine Verbindungsabbrüche mehr und das merkwürdige inaktiv-werden der Fenster ist (vorerst) nichtmehr aufgetaucht. Kann es wirklich an diesem schrottigen (sry...) Tool liegen? Treiber ist der Aktuellste, d.h. auf dieser Front wäre nicht viel zu machen...

Scheint, also wäre deine Vermutung also richtig - da scheint der Treiber+Software von dem TP-Link Stick einfach richtig grottig zu sein... ich schau' mir das weiter an, aber seit ein paar Stunden läuft's ohne Murren.

Du hast Glück dass es nur ein Wlan-Tool ist.
Meistens verrät sich Malware durch dieses Verhalten^^

Der PC ist sauber, dafür wird gesorgt ;)

Aber das Wlan-Tool erinnert durch dieses Verhalten stark an Malware; ergo infiziert ohne tatsächlich was eingefangen zu haben :D

[edit] Damit das hier kein loses Ende gibt, falls jmd. mal dasselbe Problem hat und auf den Thread stösst: Problem hat sich tatsächlich gelöst, es war das Wlan Tool von TP-Link. In allen Versionen dasselbe; die Lösung ist zwar nicht elegant aber funktionabel: Einfach das Fenster des Tools nicht minimieren sondern offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück