PC System ruhig und kühl bekommen

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
PC System ruhig und kühl bekommen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Silent, naja nicht ganz , aber sehr ruhigen PC haben.
Aus diesem Grund habe ich mir das Cooler Master Silencio 550 zugelegt.

Verbaut sind die beiden 120er Lüfter die kaum hörbar sind, und hinten habe ich noch mal einen Lüfter vom Lianli verbaut, der per Lüftersteuerung @ 5 Volt läuft. -> wird nur beim Gamen etwas höher gedreht, um die warme Luft abzusaugen.

Nun ist mein Problem, das ich Lüftergeräusche höre. Verbaut sind folgende Komopnenten:

Arctic Freezer 13 pro - im Idle @~ 600 U/Min.
VTX 7850, per MSI Afterburner im Idle auf 15 % Lüftergeschwindigkeit gedrosselt.
Und eben die Gehäuslüfter, welche eigentlich ruhig sind.

Trotz Dämmung, und obwohl der PC unterm Schreibtisch steht, nervt mich das "Brummen" irgendwelcher Lüfter.
Netzteil ist ein Be Quiet E6 mit 400 Watt, und 120er Lüfter.
Ich muss dazu sagen, als ein i5 verbaut war, war alles ruhiger.

Nun der AMD 6300 und eben das Case gewechselt, und nun hab ich das problem.
CPU Lüfter ist der selbe wie er beim i5 verwendet wurde.

Bin über Tips und Vorschläge sehr dankbar.

Rhyn

Ich halte den Arctic freezer für einen Schrottlüfter. Hatte ihn selbst mal und das Teil war irre laut. Vllt kommt's ja davon

AW: PC System ruhig und kühl bekommen

Was auch "brummen" könnte ist die Festplatte. Bei mir war die 2TB Platte von Hitachi der Übeltäter. Guck mal wie laut dieses Schreibgeräusch bzw. Zugriffsgeräusch auf die Platte bei dir ist.
Den CPU-Lüfter finde ich auch recht schwach, wobei der eigentlich in Tests als leise gilt. Wenn du trotzdem wechseln willst, meine P/L-Empfehlung: Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst du die Geräuschquelle nicht ausfindig machen wenn du den Rechner mal aufmachst und mit dem Ohr ran gehst?

Falls nicht könnte es sich bei dem Brummen auch um Vibrationen handeln, welche von nicht entkoppelten Lüftern stammen die zusammen das Gehäuse in Schwingung versetzten.

Könntest dann mit bestimmtem Zubehör die Lüfter noch nachträglich entkoppeln.

ja nur beim intel war der freezer schön leise. deshalb habe ich den ausgeschlossen.

meine festplatte ist im idle aus, ich nutze eine ssd und die platte schlatet sich meistens ab. sie isses auch nicht.

lüfter hatte ich alle mal abgeklemmt, und immer noch. normal kann man das lokalisieren, aber das war irgendwie nicht möglich.

Ich habe auch den Arctic Freezer 13 als Co Variante verbaut und fand ihn, sobald er anfing auch nur etwas zu arbeiten, richtig laut. Habe ihn vor kurzem gegen einen ThermalrihHR-02 Maco getauscht, dieser ist wesentlich leiser...

Ich habe ein Fractal Design Define R4, welches auch gedämmt ist, wenn ich die Lüfter, 3 NB BlackSilentPRO PK2, über 12 Volt laufen lasse, höre ich sie, bzw. das Luftrauschen, auch "ziemlich deutlich" (als Vergleich, das Tippen auf der Tastatur (MS 3000) ist aber lauter...). Erst ab 5 Volt höre ich sie gar nicht mehr (wirklich gar nicht...)

könnte echt daran liegen, mir ist aufgefallen, wenn ich den pc aussem standby starte, also alle komponenten noch schön kühl sind, ist er leiser. ich dachte erst es liegt evtl am netzteil? das im laufe des betriebes mehr strom liefern muss und daruch lauter wird?.. schade habe nun keinen lüfter zum testen mehr hier nur den boxed, und das will ich mir nicht an tun :-P

Es lag bei mir am Bios 2.30

mit version 2.20 läuft alles im grünen bereich. beim gamen unter 55 grad.

selbe setting bei beiden versionen von mir vorgenommen, aus der PCGH 01/2013

war nen fehler, nur 55 weil turbo aus war. aber nun mit geöffneter gehäusewand nur noch 46,5 grad...

Zurück