PC-System, kein Einschalter vorhanden

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heyho,
baue mir grade aus Spaß nen altes P2 und ATi Rage System zusammen, und ich habe mir eigentlich auch schon alles aus dem Schrank gesucht was man braucht, nur fehlt mir ein Power-Knopf dafür :D
Also ich weiß nicht wie ich das Teil zum Laufen kriege ^^

Ist nur offener Aufbau, daher kein Gehäuse... Weiß jmd ne Alternative? Ist ein Standard-Anschluss wie er auch heute noch auf den Mainboards vorkommt.

also ich hab die pins immer mitm schraubendreher kurzgeschlossen ist irgendwann in die hose gegangen board im arsch ;) schließ doch wenn möglich einfach 2 kabel an die benötigten pins die du dann zusammendrücken kannst?

Hab an die 2 Pins schon nen Schraubenzieher rangehalten aber ist nix passiert bis jetzt, werd mal 2 Kabel ranlöten. :)

Kann auch sein, dass das Board einen weg hat (ist ja auch schon alt), hab noch eins hier, aber dafür bräuchte ich meinen alten P3 und den finde ich nicht mehr :D :D

Edit: Hab jetzt ein anderes altes NT ausgegraben und mit dem funzt es... Nur kommt kein Bild, habe schon 2 ATi Rage's ausprobiert ^^ Mal mit den Ram-Riegeln bisschen rumspielen und meinen P3 suchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
häh? Wenn du beide Pins kurz überbrückst und der Rechner schaltet sich nicht ein, dann werden auch angelötete Kabel nichts daran ändern. Hast du die richtigen Pins benutzt? die Pins dürfen auch nicht dauerhaft gebrückt sein, sonst geht er wieder aus.

also ich hab die pins immer mitm schraubendreher kurzgeschlossen ist irgendwann in die hose gegangen board im arsch ;) schließ doch wenn möglich einfach 2 kabel an die benötigten pins die du dann zusammendrücken kannst?

Nuja, der Power Button macht auch nichts anderes, als die beiden Pins zu verbinden, sodass Strom fließt.(Daher ist es auch egal, ob die angegeben Polarität stimmt, man kann den Button auch andersherum anschließen.)
Wenn du also die beiden Pins, wo normalerweise der Power-Button dran angeschlossen wird, mit einem Schraubenzieher oder etwas anderem leitenden überbrückst (WICHTIG: Nur diese beiden!!!) muss das System starten, wenn das Mainboard OK ist.

Bei so alten Boards solltest du mal prüfen, ob die ElKos noch alle OK sind. Ein BIOS Reset und / oder eine neue Batterie kann auch oft Wunder wirken.

P.S.: Ich bastele auch gerne mal an so alten "nostalgischen" Dingern herum. (Verflucht bin ich alt geworden, hab mit einem Amiga 500 angefangen, mit Speichererweiterung ein-löten und solche Scherze)

Zuletzt bearbeitet:
Es ginge natürlich wesentlich einfacher, indem du den Rechner in diesem Fall über die Resettaste startest. Also, den Resetknopf mit den Steckbrücken fürs "Power" verbinden.

Naja, wie ich schon sagte:
Hab jetzt ein anderes altes NT ausgegraben und mit dem funzt es...
Also anschalten kann ich ihn^^ Aber es kommt kein Bild, ich vermute es hängt mit dem Ram oder der CPU zusammen, wie gesagt ich suche meinen Pentium3 immer noch aber find ihn nicht mehr.
Ram hab ich genug hier, um es weiter auszutesten. Ebenso wie halt die 2 ATi Rage Grakas, eine davon sollte immerhin noch gehn ^^

Bist du überhaupt sicher, das ein P3 draufpasst. Wenns ein LX-Board ist haste die berühmte A-Karte gezogen. Ansonsten. Slot P2 und P3 kriegste in der Bucht hinterhergeworfen.

Es ginge natürlich wesentlich einfacher, indem du den Rechner in diesem Fall über die Resettaste startest. Also, den Resetknopf mit den Steckbrücken fürs "Power" verbinden.

Hehe, ja, geht natürlich. Aber je nach dem, was für ein BS auf der Kiste laufen soll, bei der Hardware wird >XP keine schöne Sache. Bei Win 95 oder 98 wirst du den Reset- Taster aber häufiger brauchen als den Power Button. :D

Bist du überhaupt sicher, das ein P3 draufpasst. Wenns ein LX-Board ist haste die berühmte A-Karte gezogen. Ansonsten. Slot P2 und P3 kriegste in der Bucht hinterhergeworfen.
Ja, der hat nen P2 Steckplatz und den PGA370 für den P3. Aber wenn nicht ist halt auch nicht schlimm, weil ich noch ein reines PGA370er Board habe, auf dem er auf jeden Fall läuft.

...bin gerade dabei WinXP mit SP3 zu installieren. Das ganze soll dann mit 256MB Ram und einem 500Mhz Celeron laufen und einer 6GB HDD. Die erste Installation ist schief gelaufen, der zweite Versuch sieht schon besser aus. Dauert halt nur sehr sehr lange. Stand auch vor der Frage Win98SE oder XP? Ich versuche es erstmal mit XP

Afaik sagte er, dass er gar kein Gehäuse verwendet, ergo auch kein Resetknopf vorhanden ist. ^^
Das nicht, aber ich kann ja auch nen Schraubenzieher an die Reset-Pins halten ^^
Wobei der Netzteil Ausschalter sicher die einfachere Alternative ist.

Übrigens bin ich gestern noch aus Versehen mit dem Schraubenzieher an die Speaker Pins gekommen, es hat ein paar Funken gegeben aber laufen tuts Board immer noch ^^

Beitrag anzeigen
Afaik sagte er, dass er gar kein Gehäuse verwendet, ergo auch kein Resetknopf vorhanden ist. ^^

Was interessiert mich das Geschwätz anderer... :P

Übrigens bin ich gestern noch aus Versehen mit dem Schraubenzieher an die Speaker Pins gekommen, es hat ein paar Funken gegeben aber laufen tuts Board immer noch ^^

Für manche Leute ist ne Konsole echt von Vorteil. :P

Zurück