• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System aufrüsten

PvTsandmann

Schraubenverwechsler(in)
PC System aufrüsten

Moin Moin liebe PCGH User,
Mein Name ist Mario und ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Systems.
Undzwar habe ich vor round about einem Jahr ein Computer bei damals Atelco gekauft wo mir versichert worden ist, das ich mit jenem Gerät jedes Game spielen kann.
Mitlerweile habe ich gemerkt das das eine Lüge war und das System hart am kämpfen ist bei diversen Games (PUBG, GTA5, Rainbow 6 Siege usw.).Teilweise stürtzen die Games ab, Blackscreen mit Fehler!

Folgende Komponenten sind im PC verbaut:

CPU : Intel® Core™ i5-6600k CPU @ 3,5GHZ
RAM : Corsair DIMM 8GB DDR4-2400 Kit - Vengeance LPX
Motherboard : MSI Z170A PC Mate
Grafikkarte : MSI GeForce GTX 970 (4GB)
Festplatten : Samsung SSD 850 Evo 250GB
Toshiba OCT-2015 DT01ACA100 1TB
Netzteil : be quiet! Power 8 Model S8 600W
Lüfter : be quiet! Pure Wings 2

Ich habe mir bei Amazon diverse Komponenten bestellt um mein System ein weniger besser aufzustellen!
Gekauft habe ich bisher :

RAM : Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit - CMK16GX4M2B3000C15 - Vengeance LPX
Grafikkarte : MSI NVIDIA GTX 1080 Gaming X 8G

Meine Frage ist einfach die, ob ich ggf. mir noch eine andere Komponenten bestellen sollte um das System zu optimieren?
Eine neue CPU, ein neues Motherboard..!?
(Gedacht an ein Intel® Core™ i7-7700k CPU @ 4,2GHZ , ein MSI Z270A Motherboard und ggf neues Netzteil)

Was denkt ihr, ist es von nöten oder hamonieren die Komponenten, ggf wo sind die Schwachstellen? Falls doch ein Upgrade stattfinden sollte, welche Komponenten sollte ich zusätzlich austauschen und an welche Teile denkt ihr um mir einen Denkanstoß zugeben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

MfG Mario

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC System aufrüsten

RAM und Graka hast Du doch schon, ich würde es erst einmal dabei belassen. Der Wechsel auf den, von Dir genannten, 7700k finde ich sinnfrei. Wenn, dann schon auf den 8700k, ob das jedoch viel bringt, würde ich bezweifeln.
Eine größere SSD könnte noch sinnvoll sein. Welchen Kühler hast Du verbaut?

Man sollte eher herausfinden, warum die Games abstürzen oder er Blackscreens hat. An sich ist die GTX 970 noch ne gute Karte und der 6600K kann ja auch noch übertaktet werden - und selbst wenn der zu schwach wäre, würde sich das andern äußern (Frametimes wären schlecht, aber die Spiele würden nicht abstürzen/es würden keine Blackscreens entstehen)

Edit: TE, wo genau bzw. wann stürzen die Tests ab? Gibt es da irgendein Muster? Stürzt der Treiber mit ab von der GPU, wenn das Spiel abstürzt.

Von 6600K auf 7700K ist Quark...16GB RAM ist schon mal der richtige Ansatz...noch ne schnellere GraKa rein fertig...

Zuletzt bearbeitet:

@silent-freak .. Sry das weiss ich nicht, schande über mein Haupt.Ein standart Ding der Kühler. Auf der SSD ist nur Windows drauf und Programme ein paar kleine, Spiele auf der Toshiba was bisdato auch super gepasst hast..

@SnaxeX .. Spiele zb CoD Zombies und nach einer längeren Session (1h) freezt es und dann Black Screen..Habe auf den zweiten Monitor mal den Task Monitor aufgehabt und der RAM war auf 95% Auslastung und die CPU auf 80%.Denke das die Komponenten die Leistung übernommen haben weil die GraKa nicht mit 4GB die beste ist..Weiss es aber nicht so wirklich da ich eher wenig Ahnung habe.

@mgiceman311 .. Meinst du wirklich das das Netzteil solala ist? Habe gegoogelt und so schlecht soll es nicht sein.Zumal mit 600Watt es theoretisch auch genug Power hatt wobei ich da auch nicht den Wirkungsgrad kenne, heisst ich weiss nicht genau wieviele Ampere es bei konstanter Spg. rausschiebt.

Fakt ist meine CPU ist schonmal nicht so verkehrt wie ich hier lese..Was ist den mit meinem Motherboard, das ist doch eher Low Budget und nicht das gelbe vom Ei right..Wenn ich jetzt die 1080 GTX draufpacke nicht das es dann Probleme gibt

Zuletzt bearbeitet:

Ok das NT kannst du drin lassen...vllt has t du die Möglichkeit von Freunden oder Bekannten ne bessere Graka mal im deinem System laufen zu lassen...

Das es nicht das Superboard ist, ist doch erst einmal egal. Du hast es nun mal da. Wenn die Stromversorgung und Anschlüsse passen sollte es schon ausreichen.

@silent-freak .. Sry das weiss ich nicht, schande über mein Haupt.Ein standart Ding der Kühler. Auf der SSD ist nur Windows drauf und Programme ein paar kleine, Spiele auf der Toshiba was bisdato auch super gepasst hast..

@SnaxeX .. Spiele zb CoD Zombies und nach einer längeren Session (1h) freezt es und dann Black Screen..Habe auf den zweiten Monitor mal den Task Monitor aufgehabt und der RAM war auf 95% Auslastung und die CPU auf 80%.Denke das die Komponenten die Leistung übernommen haben weil die GraKa nicht mit 4GB die beste ist..Weiss es aber nicht so wirklich da ich eher wenig Ahnung habe.

@mgiceman311 .. Meinst du wirklich das das Netzteil solala ist? Habe gegoogelt und so schlecht soll es nicht sein.Zumal mit 600Watt es theoretisch auch genug Power hatt wobei ich da auch nicht den Wirkungsgrad kenne, heisst ich weiss nicht genau wieviele Ampere es bei konstanter Spg. rausschiebt.

Fakt ist meine CPU ist schonmal nicht so verkehrt wie ich hier lese..Was ist den mit meinem Motherboard, das ist doch eher Low Budget und nicht das gelbe vom Ei right..Wenn ich jetzt die 1080 GTX draufpacke nicht das es dann Probleme gibt

Wie schauen die Temperaturen aus? Ich würde erstmal nur auf 16GB RAM aufrüsten und per MSI Afterburner nachschauen, wie sich der RAM, GPU Auslastung, Temperaturen etc. sich verhalten. CPU ist übertaktet oder Stock?

@mgiceman311 .. Wie gesagt Dude, ich habe mir ne GTX 1080 bestellt die Mettwoch eintrudeln sollte..Denke das die reichen sollte oder, ich sie als gut tetulieren kann..

@silent-freak .. Okay ..Belasse es dann dabei, behalte dann erstmal das Motherboard..

@SnaxeX..Die CPU ist nicht übertaktet..Alles standart..Habe gestern das neue Bios draufgeflashed , denke dadurch wird aber nichts geboostet.. Mit den Temperaturen kenne ich mich aber nicht so aus..Habe jetzt HW Monitor und CUPZ die beiden Programme runtergeladen und werde mich damit mal beschäftigen..Denke das ich erstmal die Grafikkarte & den RAM einbau und dann mal gucken wie es sich entwickelt..

Ich sage jedenfalls schonmal danke für die netten Ansätze und Hilfestellungen..Danke Boiis

Die GPU dürfte zumindest in CoD:WW2 einiges bringen, wegen dem beschnittenen Speicher von deiner GTX 970

Hi, taach auch :-)
Seit wann hast du die Abstürze, erst kurzfristig ??
Ich würde mal die Kühlpaste der CPU und vom Graka-Kühler kontrollieren ! Wird gerne mal in Fertigsystemen nicht sauber aufgetragen !

VG
Pixelboy

Ok das NT kannst du drin lassen...vllt has t du die Möglichkeit von Freunden oder Bekannten ne bessere Graka mal im deinem System laufen zu lassen...

Das S8, das schlechter ist als das S7, mit einer 1080? Halte ich jetzt nicht für die beste Empfehlung...

@Threadstarter:

Du sagst, die Spiele stürzen ab, "Blackscreen mit Fehler" - da wäre doch glatt gut zu wissen, welcher Fehler! ;-) Also, was für eine Fehlermeldung wird angezeigt?

Lass es dir in Zukunft eine Lehre sein, keine Rechner bei sogenannten "Fachmärkten" wie Atelco, Saturn, Mediamarkt etc. zu kaufen.

@SnaxeX .. Das denke ich auch das die GPU voll ausgelastet ist da die 4GB auf er GraKa nicht wirklich viel ist wenn man nicht gerade mit Low Settings spielt!
Deswegen der Sprung zur GTX 1080 mit 8GB die morgen kommen soll *freu*..!!

@Pixelboy .. Leider nein..Seid dem ich das Spiel installiert habe kommt es zu den Abstürzen..Das Game freezt nach ~1h..Es sind Fehler aufgetreten und es wir online nach Lösungen gesucht..Keine Lösung wird gefunden wie immer!!
Mit der Paste könnte gut sein..Sollte ich echt mal checken..Wäre natürlich ein dämmlicher Fehler..Ich mach mich mal schlau

@silent-freak .. Yooo, ich danke soweit und gebe dann mal bescheid wie es läuft mit neuem RAM und GraKa..!! Denke das wird die Lösung auch sein..!!

@HenneHuhn .. Mit den Netzteilen kenne ich mich leider nicht so aus wobei ich Elektromeister vom Beruf bin *Hust*..Ein Eingeständniss..?!
Das was ich jedenfalls habe soll aber nicht das schlechteste sein laut diverser anderen Onlineseiten..
Mit den Fehlermeldungen wie gesagt da kommt auch nix dolles bei rum (Kein Fehlercode oder so)..
Die Games freezen für 5 Sekunden, dann ein Blackscreen..Danach kommt dieses Windows Pop Up das ein Fehler vorliegt und Online nach Lösungen gesucht wird..Feierabend, mehr nicht..Hätte ich vielleicht ein wenig besser beschreiben können direkt am Anfang, sry dafür..
Und jaaa, kein Atelco oder sowas mehr..!! Die wollen nur ihr Lager leer machen und verkaufen dir das was da ist für Highend Deluxe Technik..!!

Was du mal testen könntest: mit MSI Afterburner den Takt der Grafikkarte mal testweise um 200Mhz senken und schauen, ob die Spiele dann laufen.

Normalerweise würde man bei instabilem Werkstakt zwar die Meldung erwarten, dass der Treiber abgestürzt und zurückgesetzt wurde, aber irgendwie klingt es für mich danach.

Moin zusammen..Habe jetzt mein System geupdatet, den RAM Speicher (Hoch von 8GB auf 16GB) und die Grafikkarte (Von GTX 970 4GB auf 1080 8GB) eingebaut und siehe da, es luppt..
Habe gestern direkt mit einem Freund eine längere Zockersession abgehalten mit Settings auf Ultra, von NViDiA Experience optimiert, und hatte keine Probleme..Zumal die 1080er skalliert ja so deluxe, mega..Rainbow Six Siege von 1920X1080 auf 3560x irgendwas hochgeschraubt, ein purer Genuss..!!
Hoffe es bleibt dabei, das System bleibt so stabil wie gestern dann bin ich rund um glücklich..!!
Ich danke jedenfalls nochmals allen Membern für ihre Unterstüzung und wünsche frohe Weihnachten..!!
MfG Mayo

Moin zusammen..Habe jetzt mein System geupdatet, den RAM Speicher (Hoch von 8GB auf 16GB) und die Grafikkarte (Von GTX 970 4GB auf 1080 8GB) eingebaut und siehe da, es luppt..
Habe gestern direkt mit einem Freund eine längere Zockersession abgehalten mit Settings auf Ultra, von NViDiA Experience optimiert, und hatte keine Probleme..Zumal die 1080er skalliert ja so deluxe, mega..Rainbow Six Siege von 1920X1080 auf 3560x irgendwas hochgeschraubt, ein purer Genuss..!!
Hoffe es bleibt dabei, das System bleibt so stabil wie gestern dann bin ich rund um glücklich..!!
Ich danke jedenfalls nochmals allen Membern für ihre Unterstüzung und wünsche frohe Weihnachten..!!
MfG Mayo

3560×2160? Das würde mich wundern wenn die 1080 da eine gute Leistung bringt aber schön das das System läuft.

Zurück