PC stürzt unter Belastung der Grafikkarte ab.

Edinno

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt unter Belastung der Grafikkarte ab.

Hallo,

vor einigen Wochen ging mein Rechner sobald ich ein Spiel gestartet habe aus. Ich dachte es könnte die Grafikkarte sein und habe daraufhin einen Belastungstest mit FurMark durchgeführt. Der Rechner ging nach 1-3 Sekunden aus. Daraufhin habe ich die kühler der Grafikkarte gereinigt und es erneut probiert. Das selbe Problem.

Ich habe den Rechner vorerst 2 Wochen stehen gelassen, jedoch ohne gestecktem Netzstecker. Dieser ist im Normalfall 24/7 angeschlossen.

Als ich es heute erneut versuchen wollte, lief er 1 1/2 Stunden problemlos. Sowohl der Test mit FurMark als auch das Spielen selbst.

Nach 1 1/2 Stunden jedoch das gleiche Problem. Nach dem wieder hochfahren war das Problem wie vorher. Er ging nach 1-3 Sekunden aus. Jedoch nur wenn die Grafikkarte beansprucht wurde.

Hinzu kommt noch, dass nur das Bild schwarz wird, ich aber noch 5-10 Sekunden den Sound hören kann. Danach rebooted der Rechner.

Kann es sein dass die Grafikkarte defekt ist oder aber das Netzteil? Da es ja komischerweise eine gewisse Zeit funktioniert, wenn ich den Netzstecker von meinem Rechner für mehrere Stunden entferne.

Es handelt sich um ein 1000 Watt Netzteil von Corsair und bei der Grafikkarte um eine GTX 480.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

Danke!

AW: PC stürzt unter Belastung der Grafikkarte ab.

Beides ist möglich. Kannst du einen der Beiden austauschen und dann testen? Sprich: andere Grafikkarte mit altem Netzteil? Ein anderes Netzteil mit der gtx480?

Einen Netzteildefekt halte ich aber für wahrscheinlicher.

Kauf dir am besten einfach mal ein neues Netzteil, das solltest du so oder so mal machen. Wenn es dann immer noch nicht geht, Grafikkarte tauschen. Und immer den neuesten Treiber nutzen. ;)

Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe!

Nein ich habe mein System nicht übertaktet.

Den neusten Grafiktreiber benutze ich ebenfalls immer.

Wenn ich den Netzstecker nicht entferne und die Temperatur der Grafikkarte teste wenn der Rechner aus geht liegt diese zwischen 50-70 Grad.

Wenn ich den Netzstecker länger nicht am PC habe und es dann mal unter volllast mit FurMark Messe, geht die Temperatur bis 93 Grad und bleibt dann konstant.

Ich werde einmal schauen ob ich mir irgendwo eine der beiden Komponenten ausleihen kann um es zu testen.

Willkommen im Forum.
93°C ist für eine GTX 480 im Referenzdesign normal unter Last. Es kann aber nicht schaden den Kühler mal zu reinigen. Das ist bei der 480 einfach. Da kannst du die Plastikabdeckung abnehmen indem du !vorsichtig! deren Nasen wegbiegst. Danach Kühler und Lüfter auspinseln und mit Druckluft ausblasen. Ich habe aber auch eher das Netzteil in Verdacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück