PC Stürzt immer wieder ab

luki_0410

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Mein Pc stürzt immer wieder ab. Meistens wenn ich ihn gerade nicht benutze oder nur wenig (surfen etc)

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung und finde den Fehler nicht kann mir wer helfen?


- <Event xmlns=" ">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />


<EventID>18</EventID>


<Version>0</Version>


<Level>2</Level>


<Task>0</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2021-03-12T18:04:09.5584524Z" />


<EventRecordID>26523</EventRecordID>


<Correlation ActivityID="{e0a3e33b-3dcf-4040-9442-471bbefbdce4}" />


<Execution ProcessID="4452" ThreadID="4956" />


<Channel>System</Channel>


<Computer>DESKTOP-809DJ1A</Computer>


<Security UserID="S-1-5-19" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="ErrorSource">3</Data>


<Data Name="ApicId">12</Data>


<Data Name="MCABank">5</Data>


<Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>


<Data Name="MciAddr">0x101f80495e22971</Data>


<Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>


<Data Name="ErrorType">9</Data>


<Data Name="TransactionType">2</Data>


<Data Name="Participation">256</Data>


<Data Name="RequestType">0</Data>


<Data Name="MemorIO">256</Data>


<Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>


<Data Name="Timeout">256</Data>


<Data Name="OperationType">256</Data>


<Data Name="Channel">256</Data>


<Data Name="Length">936</Data>


<Data Name="RawData">435045521002FFFFFFFF03000100000002000000A8030000100212000C0315140000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000BDC407CF89B7184EB3C41F732CB57131FE6FF5E89C91C54CBA8865ABE14913BB98A510D46917D70102000000000000000000000000000000000000000000000058010000C00000000003000001000000ADCC7698B447DB4BB65E16F193C4F3DB0000000000000000000000000000000001000000000000000000000000000000000000000000000018020000800000000003000000000000B0A03EDC44A19747B95B53FA242B6E1D0000000000000000000000000000000001000000000000000000000000000000000000000000000098020000100100000003000000000000011D1E8AF94257459C33565E5CC3F7E8000000000000000000000000000000000100000000000000000000000000000000000000000000007F010000000000000002010000000000100F87000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000C00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000007000000000000000C00000000000000100F870000080C0C0B32D87EFFFB8B170000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000F50157A5EFE3DE43AC72249B573FAD2C03000000000000009F000206000000007129E29504F801010000000000000000000000000000000000000000000000000200000002000000F5545FD66917D7010A0000000000000000000000000000000000000005000000080100000000A0BE7129E29504F8010100000000FE0F1AD0000000000C00000000000000B00005000000004D0000000079000000230000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001B00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>


</EventData>


</Event>
 
Schön, dass du hier in aller Ausführlichkeit die Fehlermeldung postest...
Aber um welche Hardware und Software geht es denn?
Immerhin kann man schon sehen, dass es um Windows geht :schief:
 
Hab alles im Profil stehen oder soll ich es noch mal posten?
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
Arbeitsspeicher:G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: AS Rock B450M
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 500W
Festplatte(n): TOSHIBA P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk + KINGSTON SSD A2000 500GB M.2 2280 NVMe
Betriebssystem: Windows 10
 
Ja, bitte.
Je mehr, desto besser. Alles an Hardware und Software-Infos was du bieten kannst. (Das beinhaltet auch die UEFI Version, Windows Version, Treiber...)
Und auch bitte noch mehr Infos zum Fehler selbst: Seit wann tritt der z.B. auf? Was war vorher? Was wurde verändert?
 
Bios: SMBIOSBIOSVersion
P4.30

Windows 10 Pro 20H2

Welche Treiber sind wichtig?
Die Fehler treten seit ein paar Monaten auf es wurde nichts verändert nur mal der Cpu Lüfter getauscht aber das Problem war davor schon da.
 
1615574730973.png

Schrei hier nicht so rum.

Wie heißt das Betriebssystem genau:
Ausführen: winver
?
Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware ist denn nun verbaut? Bitte inklusive Netzteil auflisten.
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
Arbeitsspeicher:G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: AS Rock B450M
Netzteil: BE QUIET! System Power 9 500W
Festplatte(n): TOSHIBA P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk + KINGSTON SSD A2000 500GB M.2 2280 NVMe
Betriebssystem: Windows 10
 
Du kannst mal xmp deaktivieren, der RAM müsste dann mit 2133MHz laufen. Dann mal beobachten wie sich der PC verhält. Ich befürchte aber dass die CPU einen weg hat.
 
Zurück