pc stürzt bei usb ab

Bloody_Eagle

Kabelverknoter(in)
pc stürzt bei usb ab

Hey, ich habe mir kürzlich ein neues System gekauft und selber zusammengebaut :D

Doch eine sache trübt die Freude gewaltig :(
Und zwar stürzt der pc fast immer ab, wenn ich an einen der usb Steckplätze an der Gehäusevorderseite benutze, ist einfach Stillstand :daumen2: d.h. Mein Bildschirm macht Standbild und ich kann nix mehr machen, außer den Computer neu zu starten :(
Wenn ich die USB-Ports an der Rückseite verwende klappt (bisher) alles wunderbar.....Und wenn ich die ports an der Vorderseite vor Pc-Start belege, fährt er normal hoch und ich kann danach die angeschlossenen Geräte benutzen....Manchmal kann ich auch direkt nach dem Start einstecken, ohne dass er sich aufhängt....Kann das alles was mit meinem Mainboard Spannungswandler zu tun haben? weil, ich habe mir den Thermalright Silver Arrow als CPU-Kühler gegönnt, allerdings beim Gehäsue abmessen nicht an den Spannungwandler gedacht, wodurch jetzt einer der beiden Lüfter auf dem Spannungswandler sitzt/gedrückt wird......

Ich bin frustrierd :heul: :heul:

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schonmal im vorraus :)

AW: pc stürzt bei usb ab

Hast Du mal einen anderen internen USB-Anschluß ausprobiert, falls Dein Board mehr von der Sorte hat ?

Ansonsten finde ich die Lösung von Lian Li sehr schön, per Kabel die hinteren externen USB-Ports (in dem Fall USB3.0) nach vorn zu den Anschlüssen durchzuschleifen. Vielleicht funktioniert das ja bei Dir auch (Adapter?!).

Das einzige was dann sonst noch bleiben würde, wäre dem Verdacht auf den Grund zu gehen und mal den CPU-Kühler testweise gegen den boxed zu tauschen, so dass keinerlei Spannungswandler und dergleichen in Mitleidenschaft gezogen werden.

jo, hab die die Gehäuse Verkabelung intern schonmal umgesteckt....hinten habe ich 2x USB2 und 4x USB3 ( 2 normal und 2 durch einen Adapter)
was mich nur verwundert, ist dass ich es vorhin mit den hinteren Steckern ausprobiert habe und da funktioniert hat :/

Ich mein, eigentlich müsste es doch keinen Unterschied für den Spannungswandler machen, wo der neue USB eingesteckt wird?

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir ist der PC dann allerdings komplett rebootet. Eine Lösung bei mir war es, den Reset Switch vom Motherbaord zu entfernen. Allerdings rebootet der PC bei dir nicht. Musst du das USB Gerät einstecken oder reicht schon eine Berührung?

Das einzige was dann sonst noch bleiben würde, wäre dem Verdacht auf den Grund zu gehen und mal den CPU-Kühler testweise gegen den boxed zu tauschen, so dass keinerlei Spannungswandler und dergleichen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Stimmt nicht! Ein Kühler zieht doch keine Spannungswandler in Mitleidenschaft :schief:

Aber wieso kommt dann kein Kurzer wenn, ich vorher schon eingesteckt hab? weil hab mir auch gedacht, dass es ein Kurzschluss sein könnte, aber dann müsste doch auch einer entstehen, wenn ich vorher was reinsteck?:(

Ich denke es handelt sich, wie bei mir, um ESD. Das Problem ist das dein System "nur" einfriert. Du kannst es ja mal versuchen, ob das Entfernen des Reset Switch Besserung bringt ;).

wenn es nur beim Einstecken passiert kanns sein das die Frontpanelverkabelung an becker hat! 5V vollt über usb aufs board geschossen reicht für nen freeze allemal!

kannste dir mal die Stecker aufs frontpanel anschauen? gibt auch da mal Sonntagsmodele von ein Stecker ned gescheid drin is!

da ein umstecken aufn Board ja nichts gebracht hat liegt der Verdacht nahe das es das Verschraubte Panel ist!

so, habe nun mein altes pc gehäuse neben meinen neuen PC gestellt und die Usb-Frontverkabelung an das mainboard angeschlossen und alles funktioniert bestens---> ich denke mal bei meinem Gehäuse is da i-wo ein kleiner Badscher.......wisst ihr wie das mit dem zurückschicken ist? weil ich habe (warsch aus übereifer) die schrauben und einzelteile nicht geordnet sondern alles einfach eingebaut--> ich hab nicht mehr so den Plan, was alle beim Gehäuse mitgeliefert wurde :/ Zudem hab ich glaub ich die verpackung weggeschmissen...Muss der Hersteller mein Gehäuse trotzdem wieder zurücknehmen? (habe über Caseking ein Cooler Master Gehäuse gekauft)

mfg

Mich würde noch das Gehäuse interessieren! Ist es zufälligerweise das Coolermaster HAF-X?

reicht evtl das frontpanel zutauschen! bekomsmte bei ebay und hersteller ;)

Mich würde noch das Gehäuse interessieren!

HTML:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Alle-Cooler-Master-Gehaeuse/Cooler-Master-690-II-Lite-Midi-Tower-KKN3-pure-black::14644.html

danke gut zu wissen, kann ja gleich mal schaun :)
Mich hätts vorallem interessiert, weil ich dann evtl gleich auf das gleich gehäuse, nur mit "Fenster" umgestiegen wär, weil ich mir vllt ne wakü kaufen will, und die dann natürlich schon beleuchtet und zur schau gestellt werden soll ;)

Anscheinend hat Coolermaster vermehrt Probleme mit dem USB. Auch wenn du das Gehäuse wechselst, kann es sein, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt (ich habe meinen PC auch mal in einem anderen Case ausprobiert und der Fehler trat dort auch auf).

Hast du es mal ohne Reset Switch probiert? Du kannst ja auch mal Coolermaster anfragen, ob die eine Lösung des Problems haben ;).

Na das klingt ja ganz prickelnd :daumen2:
Aber eigentlich müssen die doch dafür sorgen dass alles klappt--> heißt wenn es beim zweiten case auch nicht klappt, kommt halt ein drittes und das andere müssen sie zurücknehmen?!?

ne, ohne Reset Switch hab ichs noch nicht probiert....bin leider nicht so Hardware bewandert (mein erster selbst zusammengebauter pc)--> ich weiß nicht was ich tun muss^^ (und ich hab angst um meinen pc xD)

Wenn du den PC selber zusammengebaut hast, dann wirst du auch wissen, wo du den Power Switch und Reset Switch auf dem Motherboard angeschlossen hast. Dann ziehst du einfach den Reset Switch ab und schaust ob es funktioniert.

Ich denke aber nicht, dass CM dafür verantwortlich ist, dass der PC funktioniert, denn es liegt eher eine Unverträglichkeit zwischen Mainboard und Case vor. ;)

Ah, jetzt kapier ich erst :D
mein mainboard hat nämlich auf dem board selber nochmal einen Knopf wo reset draufsteht --> dachte ich ich muss diesen knopf i-wie entfernen ;)

hm....das is blöd, weil Cooler master Gehäuse macht, die mir gefallen :D
aber wie kann sowas eigentlich sein, dass sich mainboar nich mit dem gehäsue verträgt??

Das Problem liegt (wahrscheinlich) an Elektrostatischerentladung. Genau kann man das nicht sagen, aber ich hatte so ein ähnliches Problem. Du kannst ja mal den Reset Switch entferen.

Und poste bitte mal dein gesamtes System :)

so, habe jetzt den Reset Swich entfernt und werde es nacher testen (wenn das system halt schon ein bissl läuft)

Also mein System:

Mainboard: Asrock 890GX Extreme4
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow RT
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 6950
Arbeitsspeicher: Buffalo DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Super Flower SF-800P14HE Amazon
Festplatten: Seagate Momentus XT 250GB und Western Digital WD1002FAEX 1 TB
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KKN3 - pure black

Warscheinlich unwichtig(Gehäuselüfter, Tastatur, Bildschirm etc.):
Gehäuselüfter: 4xCooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED (+ die zwei von anfang an im Gehäuse vorhandenen Lüfter)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Q 3.5"
Monitor: Samsung 2233RZ 120 Hz
Boxen: Logitech Z-3e
Headset: Corsair HS1 USB Gaming Headset
Maus: Razer Lachesis
Tastatur: Logitch G15
Externe Festplatten: ExcelStor GStor Wave II 320 GB und Verbatim USB 3.0 Desktop Hard Drive 2TB

Kannst mir ja sagen was ich noch so optimieren kann :)

Teste es jetzt erstmal. Das einzige was du mMn noch optimieren kannst, ist das Netzteil. Als Super Flower kann ich kein Vertrauen schenken. Du hast doch ein so gutes System, warum hast du dann das Super Flower genommen? :D

Zurück