PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

Hallo,
war hier schon lange nicht mehr unterwegs, melde mich wegen einem Problem mal wieder zurück.
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner unter großer Last (Spiele) sofort, oder nach einiger Zeit ausgeht, d.h. kein Bluescreen etc. Meistens startet er von allein neu.

Habe die Karte zunächst mit MSI Kommunster getestet, ohne Probleme. Temperaturen unter 80 Grad.

Dann habe ich mit FurMark getestet, das Ergebnis war, dass der Rechner wie zB bei BF Bad Company 2 SOFORT nach dem Ladebildschirm ausgeht.

Wenn ich CS Source spiele und die FPS auf 60 locke, spielt es sich ohne Probleme. Habe dann vsync ausgemacht, um die Graka mal zu fordern, nach 3-4 min. ist der Pc dann ohne Vorwarnung abgestürzt und wieder von allein neu gestartet.

Ich habe mal gehört, dass vom Werk übertaktete GTX 570 teilweise eine zu niedrige Spannung haben. Meine hat laut MSI Afterburner 1038mV. Kann da was dran sein?

Oder habt ihr was anderes im Verdacht?

Danke schonmal, Gruß Philipp

Mein System:

Coolermaster V550 Semi Modular (wurde mir damals hier empfohlen)
Core 2 Quad Q9550
4x 2GB Ram ddr2 800
EVGA GTX 570 SC
Gigabyte GA- P35 DS3 Mainboard

 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

wenn der rechner ausgeht und neustartet ist meist das netzteil defekt. warscheinlich schon 6 jahre alt oder älter.
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

das Netzteil dürfte jetzt 1 1/2 Jahre alt sein :(
Kann RAM noch die mögliche Ursache sein und diesen Symptomen entsprechen?

http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-hardware/363737-pc-stuerzt-beim-spielen-ab.html

Hier hatte jemand so ziemlich das gleiche Problem, nach dem Netzteiltausch mit einem BeQiet 530W war das Problem gelöst.

Nun denke ich aber das mein Netzteil schon gut ist und kein China-Böllerist. Hat immerhin 48A auf der 12v-Schiene.
Vielleicht ist es kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

48A auf 12V sagt noch lange nichts über die Qualität aus.
RAM kannst du z.B. mit Memtest testen. Am besten über Nacht laufen lassen.
Du kannst außerdem mal probieren mit Benchmarks (z.B. Heaven Benchmark) oder Furmark die Graka zu belasten und die CPU mit Prime. Wenn der PC ausgeht dann wird es wohl das Netzteil sein.
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

natürlich kann ein netzteil sich verabschieden, sogar markennetzteile können kaputt gehen. ich weiss nicht um welches hier handelt.
memtest kann man den speicher mal testen auf fehler.
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

Prime läuft, MSI Kombuster läuft. Hab auch nochmal nen anderes RAM-Kit getestet.
Sobald ich FurMark starte stürzt der Rechner ab, als ob jemand den Stecker zieht, dann fährt er wieder von allein hoch.

Deutet irgendwie alles aufs Netzteil hin was?
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

furmark belastet die karte und somit das netzteil. sieht so aus, das netzteil kann die gebrauchte leistung nicht liefern und stürzt ab. gibt bessere netzteile.
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

Glaubst du, es kann auch defekt sein? Ich hab da noch Garantie drauf.
Empfohlen wurde seitens nVidia mind 550Watt.

550w for GTX 570? - AnandTech Forums
Hier wurde der Verbrauch als gesamtes System mit der GTX 570 getestet. Hier kommen die auf 450 Watt.
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

von der leistung reicht das netzteil, ich würde es einschicken wegen defekt.
kann aber 6 wochen dauern, daher kann man auch eins für 70 euro kaufen.

rechner startet ohne bluescreen/ fehlermeldung neu, ist das netzteil betroffen. das netzteil hat keine software und kann somit dem rechner nichts übermitteln. [board, windows auch nicht registriert]
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

Steht was in der Windows ereignisanzeige wenn das passiert ?
 
AW: PC stürzt bei Spielen ab, Grafikkarte defekt?

Also wenn nichts Anderes in Frage kommt, werde ich das Netzteil wohl reklamieren. Habe es damals bei computeruniverse.net gekauft, hat da jemand Erfahrung bezüglich der Reklamationsdauer?
Ich bin teilweise auf den Rechner angewiesen :(
Mir ist aufgefallen, dass es mein Netzteil nicht mehr zu kaufen gibt. Es gibt wohl eine neues v550, welches aber unter einer anderen Seriennummer läuft und satte 100€ kostet.
 
Zurück