PC stürzt bei anfassen von Stromversorgung der Festplatte ab und geht nicht mehr an :( ++[GELÖST]++

• Ersteller Ersteller XTimtaniumX
  • Erstellt am Erstellt am
X

XTimtaniumX

Guest
PC stürzt bei anfassen von Stromversorgung der Festplatte ab und geht nicht mehr an :( ++[GELÖST]++

Hallo,
Ich bin gerade leider ein bisschen depressiv ;D
Ich will meinen selbst gebauten Pc in ein neues Gehäuse "verpflanzen". An sich ja keine große sache.., aber:
Beim drücken vom Anschalter fährt der Pc hoch, alles funktioniert normal, keine Fehlermeldung, aber meine 1TB Festplatte wird nicht erkannt.
Also, was mach ich? Ich schau ob die Stromversorgung der Festplatte richtig sitzt und da passierts: Nach dem ersten kleinen Ruckler am Stecker wirds schwarz.
Ich mach das Netzteil aus und probiere den Pc zu starten, aber der gibt kein Mucks von sich. Das ganze bleibt auch so, bis ich den Rechner wieder ausgebaut
habe und ihn "ohne Gehäuse" starte.

Specs;

Asrock b85 Pro4
I5 4690k
Sapphire R9 290 Vapor-X
Thermalright macho 120 Rev. A
SanDisk SSD PLUS 120GB
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB ballistix Sport
Be quiet! 630w non-modular

Es muss jetzt natürlich nicht an dem Stecker liegen, aber ist halt immer so passiert. (Immer so? Ja, das ist jetzt schon das zweite mal.)
Ich hab ne blöde Vorahnung, das was an dem Kabel nicht stimmt, da da was abgebrochen ist (denk ich mal)
Ich schicks einfach mal mit.
Naja, auf jeden fall vielen Dank für Lösugsvorschläge

Anhänge

• da 225.jpg
    da 225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC stürzt bei anfassen von Stromversorgung der Festplatte ab und geht nicht mehr an :(

schade ein non modulares Netzteil.... aber ist da kein anderes SATA Stromkabel mehr frei für die Hdd?

AW: PC stürzt bei anfassen von Stromversorgung der Festplatte ab und geht nicht mehr an :(

Läuft die Platte in einem anderen PC? Wenn ja, das Netzteil austauschen.

"Läuft die Platte in einem anderen PC? Wenn ja, das Netzteil austauschen."
Ja, natürlich läuft die Platte. Wie kommst du da jetzt aufs Netzteil?

"schade ein non modulares Netzteil.... aber ist da kein anderes SATA Stromkabel mehr frei für die Hdd?"
Doch klar, aber das müsste ich ausprobieren. Und wenn halt diesere eine Anschluss kaputt wäre, gäbe es immer noch das Problem dass mein Pc nicht angeht und ich ihn erst
ausbauen muss um ihn wieder zu starten.

Warum kommt man hier auf das Netzteil? Weil dein PC wie du sagst keinen Mucks von sich gibt und das meist auf ein Problem mit dem NEtzteil deutet.
Warum die Frage nach der Platte in einem anderen PC? Sie könnte einen schlag abbekommen haben und würde dann in einem anderen PC nichts von sich geben während der PC selbst aber liefe. Funktioniert sie einwandfrei liegt wieder das NEtzteil nahe.
Warum anderen Stecker? Ev ist nur der Stecker beschädigt und nicht das gesamte Netzteil desshalb einen anderen probieren. Der Anschluss muss nicht zwangsläufig wenn er kaputt ist auch abgesteckt noch Probleme verursachen.
Die Leute hier versuchen dir zu helfen. Ein wenig Geduld bitte.

"Läuft die Platte in einem anderen PC? Wenn ja, das Netzteil austauschen."
Ja, natürlich läuft die Platte. Wie kommst du da jetzt aufs Netzteil?

Weil offensichtlich das Netzteil den Defekt verursacht...

"schade ein non modulares Netzteil.... aber ist da kein anderes SATA Stromkabel mehr frei für die Hdd?"
Doch klar, aber das müsste ich ausprobieren. Und wenn halt diesere eine Anschluss kaputt wäre, gäbe es immer noch das Problem dass mein Pc nicht angeht und ich ihn erst
ausbauen muss um ihn wieder zu starten.

Läuft der PC wenn die Festplatte nicht an dem kaputten Stecker hängt?
Also:
läuft der PC:
1) im Gehäuse, wenn du die Festplatte gar nicht anklemmst?
2) im Gehäuse, wenn du die Festplatte an einem anderen SATA Stecker des Netzteils probierst?
3) außerhalb vom Gehäuse, wenn du die Festplatte mit dem abgebrochenen Stecker betreibst?

Wieso benutzt du überhaupt den defekten Stecker, wenn du doch gesehen hast das da was abgebrochen ist?
Wenn ein kurzer auf Masse vorliegt, dann ist es logisch dass das NT im Gehäuse (mit dem deine Festplatte ja auch Kontakt hat) abschaltet.

startet nicht wenn der pc im gehöuse eingebaut ist?
lass ma die mainboardblende weg das war der fehler beim office pc meiner mutter... kein witz.... war hinten die blende dran ging er im pc nicht... sobal ich ihn drausn aufgebaut hatte lief er... blende nicht mit eingebaut und schwups er läuft.... 48h prime durch...
ich hab kp warum aber ev besteht dann eine nichso gesunde elektische verbindung... war aber auchn uralt 2005 gehöuse da das ding eh nur rumsteht und niemand anschaut... auch waren die dinger zu anschrauben etwas los an der einen oder anderen stelle... ev war das biard dadurch nicht genug geerdet

Ich muss euch allen Vielmals danken. Allerdings sorgen bereitet mir das immer noch dass ich den nicht starten konnte bis ich ihn ohne Gehäuse angemacht habe.
Ist ja jetzt egal. Es lag wirklich am Stecker. Gerade wollte ich die Frage vom Alten Kintterhemd beantworten, da ist mir beim Beantworten der PC abgeraucht :D
Jetzt funktioniert alles! Vielen Dank liebe Community!

AW: PC stürzt bei anfassen von Stromversorgung der Festplatte ab und geht nicht mehr an :( ++[GELÖST]++

Ich würde beim nächsten PC Upgrade auch das Netzteil tauschen.
Also so bald eine neue GPU oder CPU/Mainboard rein kommt dieses lieber mittauschen.

Zurück