PC stürzt ab, GPU defekt ?

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ans Forum,

ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Ich spiele irgendein Spiel und mal nach 5 Minuten, 2 Stunden oder 4 Tagen friert das Bild ein, der Ton verzerrt und nach ein paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz. Passiert manchmal sogar in den Menüs. Dann scheint der PC einen Neustart zu versuchen, was aber nicht gelingt. Reset-Taste am PC macht nichts. Ich kann lediglich den Ein-Ausschalter lange gedrückt halten und dann neu starten. Alle Lüfter drehen, auch nach dem Absturz und bei den Neustartversuchen. Ich habe eine MSI Vega56 Ref-Design. Diese hat rote LED die GPUTach anzeigen (ich meine das steht für die Auslastung). Diese LED's zeigen im Normalfall mind. 1 LED an. Bei den Abstürzen gehen diese jedoch ganz aus und auch nicht mehr an, auch nicht bei den Neustartversuchen. Erst wenn ich das Ausschalten durch langes Halten des An/Aus-Schalters erzwinge. Wie gesagt, Lüfter der GPU dreht weiter und auch die Schriftzugbeleuchtung leuchtet, nur GPUTach nicht mehr.
Das Problem habe ich schon seit Monaten und unterschiedliche Dinge probiert, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Was ich bereits probiert habe:
UEFI neusten Stand
GPU-Treiber auf neusten Stand
Windows10 auf neusten Stand
DDU drüber gelaufen
Windows komplett neu installiert und alle Festplatten formatiert (letzten Samstag, bis heute alles fein, dann wieder Absturz)

System:
Ryzen R5 2600
Asrock B450m Pro4
MSI Radeon Vega56 Airboost
2x8GB Gskill DDR4 3000
Bequiet Pure Power11 500W
Win10Pro auf Samsung SSD830

Die o.g. Komponenten sind aus Februar 2019.

Was könnte bei mir los sein ?

Danke und Grüße,

henne121

Command Rate habe ich so nicht gefunden. Sry, wenn ich nicht so bewandert bin.
Einstellungen waren XMP 2.0 Profile 1. Andere option wäre Auto gewsen. Außerdem war DRAM Frequency auf 3000 gestellt, da 3000er Ram. Habe jetzt mal auf 2933 gestellt. DRAM Voltage stand und steht auf 1.350.
Mal gucken, ob es jetzt besser läuft.

Tja, da dachte ich alles wäre gut und dann heute den selben Absturz. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Abstürze bisher bei Dota Autochess passiert sind. Bei anderen spielen fast gar nicht. Die Last kann bei Autochess ja nicht besonders hoch sein. Noch jemand eine Idee ?

Habe jetzt mal das hier probiert:

YouTube

Keine Ahnung, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat. Werde jetzt mal schauen, wie lange es gut geht und mich hier wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Lange war Ruhe, habe auch weniger Auto Chess gespielt. Seit ein paar Tagen wieder mehr. Heute wieder Absturz. Keine Ahnung was das Problem ist, aber es scheint sich auf Auto Chess zu konzentrieren.

Heute wieder abgestürzt, dieses Mal bei Apex Legends. Dachte es wäre nur Auto Chess, aber das wurde ja jetzt wiederlegt. Hatte fast 2 Wochen Ruhe und jetzt zwei Tage hintereinander bei zwei verschiedenen Spielen. Einmal ohne Last, einmal mit.

Hat einer eine Idee ?

Moin ans Forum,

ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Ich spiele irgendein Spiel und mal nach 5 Minuten, 2 Stunden oder 4 Tagen friert das Bild ein, der Ton verzerrt und nach ein paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz. Passiert manchmal sogar in den Menüs. Dann scheint der PC einen Neustart zu versuchen, was aber nicht gelingt. Reset-Taste am PC macht nichts. Ich kann lediglich den Ein-Ausschalter lange gedrückt halten und dann neu starten. Alle Lüfter drehen, auch nach dem Absturz und bei den Neustartversuchen. Ich habe eine MSI Vega56 Ref-Design. Diese hat rote LED die GPUTach anzeigen (ich meine das steht für die Auslastung). Diese LED's zeigen im Normalfall mind. 1 LED an. Bei den Abstürzen gehen diese jedoch ganz aus und auch nicht mehr an, auch nicht bei den Neustartversuchen. Erst wenn ich das Ausschalten durch langes Halten des An/Aus-Schalters erzwinge. Wie gesagt, Lüfter der GPU dreht weiter und auch die Schriftzugbeleuchtung leuchtet, nur GPUTach nicht mehr.
Das Problem habe ich schon seit Monaten und unterschiedliche Dinge probiert, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Was ich bereits probiert habe:
UEFI neusten Stand
GPU-Treiber auf neusten Stand
Windows10 auf neusten Stand
DDU drüber gelaufen
Windows komplett neu installiert und alle Festplatten formatiert (letzten Samstag, bis heute alles fein, dann wieder Absturz)

System:
Ryzen R5 2600
Asrock B450m Pro4
MSI Radeon Vega56 Airboost
2x8GB Gskill DDR4 3000
Bequiet Pure Power11 500W
Win10Pro auf Samsung SSD830

Die o.g. Komponenten sind aus Februar 2019.

Was könnte bei mir los sein ?

Danke und Grüße,

henne121

Ich hole das Thema mal hoch in der Hoffnung neue Tipps zu erhalten.
Das beschriebene Verhalten ist nach all den Jahren weiterhin das selbe.
Ist echt frustrierend, da ich die Ursache nicht reproduzieren konnte.
Bin dankbar für jeden Vorschlag.

RAM mal auf 2666 und Command Rate finden,
müsste im RAM Submenü von dem ASRock Board sein:
OC Tweaker -> DRAM Timing Configuration

Hast du bei der frischen Windows Installation alle Festplatten bis auf die auf der Windows drauf soll abgeschlossen ? Du wirst es nicht glauben obwohl Windows nett ist und dich fragt wo du es installiert haben möchtest ist es wahrscheinlich der Fall das trotzdem auf allen angeschlossenen Festplatten Bootdateien und Partition erstellt wurden die einfach zu gesamter Instabilität führen.
Ist dein BIOS aktuell ( wenn keine Ahnung wie man Flash erst informieren)
Wie alt ist dein Netzteil ?
Nach dem Clean Install wie vonmir beschrieben Auf die AMD Seite dann die aktuellen B450 Chipsatztreiber Installieren , Adrenalin Treiber Installieren, ——-> dann herstellerseite vom Mainboard dazu aktuelle USB und Audiotreiber installieren und alles was zum Mainboard dazugehört.
Nach dem das System rebooten.
Ins BIOS gehen.
XMP aktivieren.
Ins Windows Booten.
Ccleaner Free Installieren und die Registry jede Woche einmal säubern.
Ich hoffe das könnte ein Ansatzpunkt sein viel Erfolg.

Du ärgerst dich jetzt seit 4 Jahren mit deinem Rechner rum, der stöndig freezt?

Und hast noch nie versucht etwas zu ändern?

Hast nie die gpu in einem anderen Rechner gegen getestet, einmal 1 Ram stick ausgebaut etc.

Phu ganz ehrlich, jetzt nach all den Jahren würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr anfangen. Und das Teil in die Tonne treten und etwas neues kaufen xD

Der Vorwurf mag ja berechtigt sein, nur warum das Ganze in die Tonne treten? :ka:

Zum RAM, bzw. Ryzen 5 2600 Max. Speichertaktfrequenz Up to 2933MT/s.

Quelle: AMD Ryzen™ 5 2600 Drivers & Support/Spezifikationen

Sprich, gut möglich, dass der Speichercontroller sich hier schon überfordert fühlt.

Ccleaner Free Installieren und die Registry jede Woche einmal säubern.
Ich hoffe das könnte ein Ansatzpunkt sein viel Erfolg.

Um Gottes willen, denn Win läuft auch ohne solch eine Säuberung problemlos.

Lief die Kiste denn jemals stabil?

mit frdl. Gruß

Da bin ich wieder. Lief ein paar Tage problemlos, gestern wieder normaler Absturz wie gehabt.
Netzteil ist ein bequiet Pure Power 11 aus 2019.
Hardware testweise woanders reinstecken hab ich leider keine Möglichkeit.
Wenn ich den Fehler auf ein einzelnes Bauteil zurückführen könnte, würde ich sofort was neues kaufen. Alles pauschal wegschmeißen ist dann doch etwas drüber.

Zurück