Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

schinkenspringer

Schraubenverwechsler(in)
Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Seit circa 5 tagen Stürzt mein Pc bei starker Auslastung ab. Ich bekomme dann immer einfach einen schwarzen Bildschirm ,wobie der bildschhirm allerdings eingeschaltet bleibt und auch keine "kein Signal" Meldung anzeigt.Des weitern habe ich jetzt herausgefunden das er nicht abstürzt wenn ich meine Kühlung hochdrehe. Allerdings stürtzt er weiterhin manchmal plötzlich ab wenn ich Temperaturen von über 65 Grad habe. Der Pc ist nicht Übertaktet die Cpu Spannung ist unverändert und bei einem Burn-in Standarttest werden mir keine Fehler gemeldet. Specs sind : CPU: i7 6700k Mainboard: Msi Z170A Krait Gaming 3X GPU: r9 390X Ram; 2* 8GB Kingston HyperX 2133 er ddr4 Netzteil: Raidmax Vampire 700w mit 80+gold Desweiteren habe ichg eingebaut: mehrer Hdds, eine ssd, DVD-toaster,eine Tv Karte,mehrer lüfter.

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen!
Danke

PS: ich weiß das das Netzteil China-Schrott ist --> allerdings ist es erst 1,5 Jahre alt und sollte mit 80+ Gold und 700w auch den sStromverbrauch einer r9 390x stämmen können (wenn es nicht kaputt ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Hallo schinkenspringer!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Wie sehen die Spannungen des PCs aus:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools

Welche Festplatten sind mit Typenbezeichnung verbaut?
Auf welcher Platte ist welches Betriebssystem installiert?

Wie sieht die Belüftung des PCs aus?
Welches Gehäuse wird verwandt?

Das Netzteil ist ein Blender.
Nimm das:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Ein Alpenföhn Brocken Eco ist verbaut. Die einzigste Spannungsangabe die ich bei HW info finden konnte bewegt sich bei meiner aktuellen nutzung (idle,Browser,mehrere hardware-programme) zwischen ca 1,22 und 1,26 V.

Die Festplattenb sind;
240 Gb ssd von Crucial (bx200 serie) aauf der Windows 10 64 mit den neuesten updates läuft. (CT240bx200ssd1)
Die Hdd wären 1Tb von Seagate ( st1000dm003-1sb10c)
Die 2. Hdd ist irgendeine alte Samsug die ich aber nur manschmal anschließe und als Backup Laufwerk nutze.

Die Belüftung sieht folgendermaßen aus: vorne 1 corsair billo-Lüfter mit 120mm (war beim gehäuse dabei) und ein Bitfenix spectre pro pwm 1800 mit 140mm. Die Entlüdtung erfolgt durch einen Corsair lüfter hinten und einen Bitfenix oben.
Das ghäuse ist ein Corsair vengeance c70.

Am Netzteil könnte es natürlich liegen (ich werde mir demnächst auch ein passedes bequiet holen ,danke für die kaufempfehlung)trotzdem sollte es weder am alter, noch an effizienz liegen da es ja selbst mit normaler 80+ zertifizierung und 700w meinen Pc locker versorgen müsste.
Danke für diese Blitzschnelle Antwort!
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Ps: halten Netzteile länger wenn sie weniger an der vollast kratzen (dh würde es sich lohnen gleich ein 650w anzuschaffen anstatt des 550w )?
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Nein, bringt nichts. Netzteile sollten immer richtig dimensioniert sein und nicht über-, aber auch nicht unterdimensioniert. Das Straight Power 11 550W ist da optimal.
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

ok Danke! Da ich ,auch wenn ich aufrüste, in den nächsten jahren den Stromverbrauch meiner 390x nicht übertreffen werde werde ich mir wohl demnächst das beqiet zulegen. Wenn es noch andere fehlerquellen geben könnte schreibt sie bitte rein!
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Nein deshalb halten sie nicht Länger,Es kommt einfach auf die Qualität des Netzteiles an,Ob sie max Angaben auf dauer auch erbringen können an den einzelnen Schienen.

DAs ist bei den China Böllern nicht der Fall.

Tausche auch meine guten Netzteile nach ca 5 Jahren aus.Mag sein das es Übervorsichtig
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Ein Alpenföhn Brocken Eco ist verbaut. Die einzigste Spannungsangabe die ich bei HW info finden konnte bewegt sich bei meiner aktuellen nutzung (idle,Browser,mehrere hardware-programme) zwischen ca 1,22 und 1,26 V.
Schau noch mal nach, ob da +12V oder+5V steht.
Den Anzeigebereich kann man erweitern, indem man unten links auf die blauen Pfeile dückt.

Was steht bei Eingabe von
winver
in die Eingabeaufforderung als Administrator bei der Betriebssystemversion (Version xxxx, Build: yyyyy.zzz)?

Kannst Du ein paar Bilder vom PC-Innerern schießen und hier an einen Beitrag anhängen:

Bilder_einfuegen.jpg .



sollte es weder am alter, noch an effizienz liegen da es ja selbst mit normaler 80+ zertifizierung und 700w meinen Pc locker versorgen müsste.
Bei Netzteilen geht es nicht nur um die aufgedruckte Wattzahl.

Viele kommen nicht mit den schnellen Lastwechseln der heutigen Grafikkarten zurecht und die R9 390X zieht einiges an Strom (275W) und ist ja nun nicht so alt.
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

+5 und+12 gibt es bei mir nur beim mainboard. Die minimal und maximal werte liegen aber im grünen Bereich (5,0-5,040V und 12,0-12.192V )
Winver zeigt mir an: Version 1709 (build 16299.309)
im anhang habe ich jetzt bilder von hwinfo und vom inneren des Pcs gemacht (für den staub ,ich habe die staubfilter gereinigt, sowie die miese kameraqualität entschuldige ich mich)

was mich weiterhin verwirrt ist allerdings dass ich dürch stärkere kühlung das abstürtzen vermeiden kann,
danke
 

Anhänge

  • hardwarehilfe1.PNG
    hardwarehilfe1.PNG
    157,1 KB · Aufrufe: 23
  • hardwarehilfe2.PNG
    hardwarehilfe2.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180407_162001[1].jpg
    IMG_20180407_162001[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20180407_162026[1].jpg
    IMG_20180407_162026[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20180407_161946[1].jpg
    IMG_20180407_161946[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20180407_162043[1].jpg
    IMG_20180407_162043[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180407_161946[2].jpg
    IMG_20180407_161946[2].jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20180407_162001[2].jpg
    IMG_20180407_162001[2].jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20180407_162026[1].jpg
    IMG_20180407_162026[1].jpg
    624 KB · Aufrufe: 20
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Man sieht eigentlich keine Fehler.
Einzig der CPU-Takt ist ständig am Limit.
Der müßte in Ruhe stark zurückgehen.

Windows ist auch noch nicht auf dem letzten Stand.
Da müssen noch ein paar Updates durch (Build 16299.334).
 
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Wondows werde ich mal aktualisieren. Ich habe jetzt mal von verschiedenen seiten meine cpu angekuckt und selbst der Task-manager sagt mir das ich eine Auslastung von ca 10% habe bei 3,93Ghz .
Ich werde jetzt mal die Energie -optionen in Windows und ,gegebenenfalls, auch im UEFI durchsehen.

Update: Der Energieplan von Windows war auf Höchstleistung eingestellt. ich habe ihn nun auf ausbalanciert geändert. Der Cpu-takt ist jedoch bei 4% auslastung immernoch zwischen 2,2-3.6 Ghz. Sobald ich Windows geupdatet habe werde ich mir die Energieoptionen im UEFI ansehen.

Update 2 : habe Windows aktualisiert- Im UEFI gibt es keine Änderungen. Der Takt schwankt nun zwischen 3.9 GHz bei 30% und öggen eines Programms und 2.8-1.7 Ghz im idle mit 3%.

Update 3: Ich habe mir mal die Cpu auslastung genauer angesehen. ca 80 % der idle auslastung werden durch kernel-zeiten verursacht. Allerdings habe ich keine ahnung wodurch das verursacht werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürtzt bei leicht erhöhten Temperaturen Plötzlich ab.

Kaspersky , wird jeden tag aktualisiert und ich habe in den letzten tagen tägliche vollständige untersuchungen durchgeführt
 
Zurück