• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC statt PS4

• Ersteller Ersteller expa
  • Erstellt am Erstellt am
Also.

nochmal in aller Herzlichkeit Danke. Pros und Cons zu hören ist immer gut. Stimmen die einen i5 wollten sowie einen i3 als ausreichend empfunden haben sind gleichermassen wertvoll, denn am Ende liegt die Entscheidung bei mir wie wertvoll der Zuwachs ist sowie ob ich auf dem richtigen Wege bin. Trotz aller Stimmen habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch mal im Internet zu schauen ob das so in Ordnung ist oder nicht. Nicht, dass ich euch nicht trauen würde. Sondern ob ich über das Ziel hinausschiesse oder nicht.

Ich bin mir ziemlich bewusst, worauf ich mich bei einem i3 einlasse. Vermutlich wird das Szenario so aussehen: meine Tochter hat mich in 5 Jahren so im Griff dass ich keine Zeit zum zocken mehr habe. Oder ich kaufe einen neuen PC. Aufrüsten werde ich wahrscheinlich nicht. Vielleicht mal RAM. Ich werds dann wie bei der PS4 machen - Technik ist das, lebe damit bis es Zeit für den Ersatz ist.

Hier die Technik und meine Gedanken dahinter:

Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil - warum? Das Straight Power 10 400Watt stand nicht zur Auswahl.

ASP550SS3-240GM-C 240 GB, Solid State Drive - einfach eine SSD. Synthetische Benchmarks sind uninteressant, das Gerät ist nur für Netflixen, Spielen und Skypen

DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher - vielleicht das einzige was ich mal aufrüsten werde

Core™ i3-6100, Prozessor - solides Arbeitstier

Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler - ein 10 CHF Arbeitstier mit guten Bewertungen - einfach genommen weil besser als Boxed

GeForce GTX 960 Superclocked, Grafikkarte EVGA mit 4GB - die billigste GTX 960 4GB. Sie wird den Dienst richten. 40CHF Aufpreis zur GTX 950 2GB. Leider werde ich euch nie sagen können ob die 40CHF lohnen. Ich würds auch gerne wissen. Aber was mir wichtig ist - 1080p bei höchsten Einstellungen sollten fast immer drin sein.

Core V1, Tower-Gehäuse - Thermaltake Gehäuse. 10 CHF billiger, vorn ein grosser Lüfter, option für Lüfter hinten. Passt gut ins Rack, kein überflüssigen Laufwerkslot, billigestes Gehäuse seiner Art

H110M-ITX H110, Mainboard - Soll einfach nur seine Arbeit machen.

Ist ok bis auf das Netzteil, aber da lässt sich jetzt wohl nichts mehr dran ändern. Da hast du 25 Euro in den Wind geschossen.
Am besten hättest du vor dem Bestellen nochmal den Warenkorb gepostet.
Wieso stand das 400W E10 nicht zur Auswahl?
Ich hab's dir doch sogar bei deinem Händler verlinkt.
Ich bin nicht böse, ich wundere mich nur wieso.

Ja, die 25 euro war mir klar, deine Antwort habe ich erwartet. Ich habe extra nachgeschaut. Das 400er war zwar zur Verfügung, aber nicht im Konfigurator. Ich denke mal die haben den Konfigurator mit Kombinationsmöglichkeiten versehen und dabei ist das 400er wegen hinterlegten Specs rausgeflogen. Tut mir aber auch nicht wirklich weh. Ich hätte auch 1000 ausgeben können, das Geld hätte ich. Aber weder bin ich Hardcore - Gamer noch ist mir der Qualitäts-Sprung so viel wert.

Trotzdem Danke. Ohne eure Hilfe hätte ich wohl gar keinen PC gekauft oder einen von der Stange. Wenn ich sehe was ich da alles drin habe - der von der Stange wäre der MSI Nightblade gewesen. 1. teurer und 2. nicht so wie ich brauche.

Och nööö, nicht der Konfigurator.
Anders als viele denken sind die Konfiguratoren nicht etwa darauf getrimmt besonders passende Konfigurationen zu erzeugen.
Sondern um ahnungslosen Menschen die sich darauf verlassen tendenziell teurere Hardware und teilweise auch Ladenhüter anzudrehen.

Du sagst es aber auch grad. Ahnungslos.

Mainboard, CPU, Grafikkarte,RAM sind gemäss Vorschlag Forum.
SSD, CPU-Kühler und Gehäuse sind im Internet vorab gecheckt.
Lediglich bei der Grafikkarte habe ich die günstigste GTX 960 mit 4GB genommen, und die Reviews sind nicht schlecht.
Und das Netzteil ne Nummer zu gross - wobei das sicherlich das kleinere Problem ist.

Man kann also den Konfigurator auch sinnvoll nutzen, um etwas besseres zu erzeugen als etwas von der Stange, ohne das Risiko des Zusammenbaus einzugehen. Wenn ich mal so nachdenke - ich brauche keine Kabel kaufen, keine Grundausstattung für den Zusammenbau und der Stundensatz ist billiger als meiner. Die Zeit verbringe ich lieber mit meiner Tochter. Das zusammensuchen und checken war schon lange genug Internet zur Prime-Spiel-Time.

Meine Mom würd ich allerdings nicht da ran lassen. Obwohl - wenn ich mir die PCs von der Stange anschaue, von schlimm zu schlimm.

Wozu sollte man sich von einer nicht mal besonders intelligenten Software vorschreiben lassen welche Teile man verbauen darf? Wenn man sich wie du vorab informiert und sogar Leute über die Konfig drüber schauen lässt muss man sich doch nicht von einem Programm Teile vorenthalten lassen.

Habe eben angerufen. Der Grund warum es nicht mit dabei ist weil es gemäss ihrer Aussage nicht Leistungsstark genug ist.

Ich lass das jetzt mal im Raum stehen - weil ich auch deutlich schwächere Netzteile im Konfigurator gesehen habe. Hier ist es Meinung gegen Meinung, und als in der Beziehung Laie will ich jetzt kein Risiko eingehen. Wie gesagt, wegen 20 CHF ist es mir echt egal.

Das hat wenig mit Meinung zu tun. Deine CPU hat eine TDP von 51W, deine GPU 120W. Mit extrem großzügigen 50W für den Rest des PCs macht das 221W maximaler Dauerverbrauch.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht auf etwas herumreiten oder dir deine Entscheidung madig machen.
Nur sind solche Konfiguratoren mit ihren Einschränkungen und teilweise unsinnigen Empfehlungen immer wieder ein Ärgernis und man muss Leute in mühevoller Arbeit davon überzeugen warum die Software es nicht besser weiß als die gesamte Kompetenz des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht auf etwas herumreiten oder dir deine Entscheidung madig machen.
Nur sind solche Konfiguratoren mit ihren Einschränkungen und teilweise unsinnigen Empfehlungen immer wieder ein Ärgernis und man muss Leute in mühevoller Arbeit davon überzeugen warum die Software es nicht besser weiß als die gesamte Kompetenz des Forums.

Nene, so schnell bin ich nicht beleidigt. Ich nehme deinen Hinweis zu Kenntnis, gebe dir auch Recht. Aber das war jetzt der Weg des geringsten Widerstandes. Soweit ich das richtig sehe zahlen ich mehr Strom und mehr Kaufpreis, das war es aber auch schon?

Frage noch: Ich habe einen Xbox-Controller. Dazu gibts ja endlich den Wireless Adapter. Wen ich aber mit zwei Controllern spielen möchte, kann ich einfch einen Wireless Adapter mit zwei Controllern koppeln oder braucht jeder Controller einen Wireless Adapter? Xbox Wireless oder Steam Controller - welcher ist besser?

Welche Tastaturen / Mäuse sind gut für Wohnzimmer-Egoshootern, wenns mal keine Controllerunterstützung gibt? Mass Effect lässt grüssen.

So, er ist jetzt unterwegs. War per 27.5. angekündigt, wird aber wohl spätestens Freitag da sein. Das TV-Board ist neu aufgeräumt, mal sehen wie sich der neue PC macht. Freue mich jetzt schon tierisch darauf.

Sooooo.... erst mal tief Luft holen bevor ich mit dem Fluchen anfange.

Also. Pc ist heute angekommen. Alles gut und schön. PC ausgepackt, in die Hand genommen - moment - da ist ein loses Teil im Gehäuse. PC aufgemacht - das war ein Plastikteil welches eigentlich Aussen am Gehäuse über der Grafikkarte sein sollte. Raus genommen, angesteckt wo es hin soll.

PC am Monitor angeschlossen, USB 3.0 Blu Ray Laufwerk angeschlossen mit Win 8.1 Installationsdisk. Fehlemeldung. 0x00000e9. Komisch. PC neu gestartet, rein in Bios - Keine Festplatte erkannt. Festplatte sehe ich aber. Alle Steckverbindungen zur Festplatte gelöst und noch mal neu gesteckt. Jetzt gehts. OK, Peinlichkeit Nr. 2, entweder durch Fehler 1 (Plastikteil) verursacht oder nicht richtig geklickt, was beim Test nicht auffällt, aber beim Transport wieder raus rutscht.

Weiter gehts. Immer noch dieselbe Fehlermeldung. Nach einer weil einfach mal USB 2.0 verwendet - siehe, es geht. Unverständlich für mich, aber es geht jetzt. Windows 8.1 installiert, Update auf Win 10, Win 10 zurückgesetzt, sauberes Windows 10. Ersten Programme installiert, Steam, Tomb Raider. Fertig mit dem Setup. Jetzt wollte ich den PC an den Fernseher anschliessen (wollte das nicht alles am Plasma machen wegen Einbrenngefahr, daher hab ich das am LCD-TV im Schlafzimmer gemacht).

Überraschung - PC startet nicht mehr. Nichts. Kein Ton, kein Wort. Dabei hab ich mich so auf eine kleine 2-Stündige Spiele Szession am Abend gefreut. Wenn jetzt nicht bald eine gute Idee kommt geht der PC am Montag wieder zurück. Ich bin total angenervt. Einerseits bin ich froh, dass ich einen Komplettzusammenbau habe - die sollen das jetzt richten. Auf der anderen Seite - ich wollte genau das vermeiden. Ich bin so was von angenervt und frustriert.

Das das nur mit USB2.0 Anschluss geht ist aber normal da ohne BS keine Treiber für USB3.0 vorhanden sind. Deshalb immer gut USB2.0 zu haben da 2 davon immer gehen als Legacy Ports.

Hast du noch mal alle Kabel geprüft? Also Stromstecker für dam Board und ob der Power On Knopf richtig angeschlossen ist,nicht das sich das Kabel gelöst hat

Board sind 2 Stück. Einmal der große 24 PIN und der kleine 4 PIN ATX12V

Hi,

alles geprüft. Netzteil zuck nicht. Was mir auffällt, wenn ich das Stromkabel anschliesse und den Schalter umlegen und dann Power drücke - dann zuckt der Grafikkartenkühler kurz - das wars dann. kein anderer Lüfter zuckt, das Netzteil respektive Lüfter reagiert auch nicht.

Zurück