• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC statt PS4

• Ersteller Ersteller expa
  • Erstellt am Erstellt am
E

expa

Guest
Ho.

Da ich viele Steam Spiele habe, die dank Aktionen günstiger sind und ich kein Fan von physischen Spielekäufen bin, will ich für meinen Fernseher noch einen PC bauem, der grafisch mit der PS4 konkurieren kann. Meine Preise bei Spielkäufen übersteigen seltem 15 Eur. Also nie die neusten Spiele.

Was habe ich? Nur drei externe HDD 2.5 Datengräber die ich gerne einbauen würde.

Weitere Vorgabe? Flach muss es sein für das TV Rack. Maximale Höhe des Gehäuses sind 25 cm, Tiefe und Breite gerne normales Hifi Mass.
Ebenso muss es möglich sein auch irgendwann mal Komponenten auszutauschen. 1080p ist die höchste Auflösung die notwendig ist. Meine Frau ist lärmempfimdlich. Es darf gerne passiv oder leise sein. Laufwerk brauche ich nicht. Habe ein externes Blu Ray Laufwerk als Reserve. SSD als Win Laufwerk wäre nett.

Sonst? Preis maximal 500Eur.

Was wären eure Vorschläge? Was ist sinnvoll was ist nicht möglich?

Noch mal ordwntlich

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 500. Weniger ist besser. Aber zukunftssicher im sinne der Aufrüstbarkeit. Keine End of Life Produkte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
TV, Tastatur, Maus, AVR umd damit Musik, Win8.1, 3x 2.5 HDD extern

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Plasma TV von Samsung durch einen Pio AVR

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur spiele. Skyrim. Mass effect. Tomb raider.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Bevorzugt eine kleine SSD fürs Win und eine geössere für Spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mindestens PS4 Grafikniveau. Keine 4K Grafik und Downsampling.

Hey expa,

bei diesem Budget hat man immer viele Optionen. Bei der CPU wird es wohl auf einen i3 oder Athlon X4 hinauslaufen. Bei der Grafikkarte auf eine R7 370 oder GTX 950.

Um mal mit einer Möglichkeit anzufangen:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 950 StormX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X95001041F)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
oder 0 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) (falls es noch etwas hochwertiger und edler sein soll)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~495 Euro

Wenn es günstiger sein soll kann man:
-Einen Athlon X4 statt des i3 nehmen
-Eine R7 370 statt der GTX 950 nehmen
-Eine günstige 120GB SSD nehmen

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du drei alte HDDs und ein Laufwerk hast?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ja... alt ist relativ.. sind zwischen 1 und 2 TB pro Platte.

Klingt gut. Wie ist das Setup grafikmässig einzuordnen? Ist ein 2Kerner i3 ausreichend?

Die R7 fällt wegem fehlenden HDMI 2.0 flach.

Bei 500 Euro Budget kann man keine sinnvolle Konfiguration mit i5 basteln, ist auch gar nicht nötig.
Ein i3 (oder auch der X4) reicht für dein Vorhaben. Ich weiß leider gerade nicht, wie gut Skyrim, Mass Effect und Tomb Raider mehrkernoptimiert sind.

Grafikmäßig wird der PC die meisten Spiele auf hohen Einstellungen schaffen. Bei aktuellen, fordernden Titeln wirst du aber u.U. die Einstellungen etwas runterschrauben müssen. Die Hardware ist stärker als die, die du in den aktuellen Konsolen findest. Konsolenspiele sind aber viel besser für eben jene optimiert. Trotzdem werden die Spiele mit so einem PC (in der Regel) etwas hübscher aussehen.

Wie sieht's denn mit dem Speicherplatz der SSD aus. Hast du eher an 120GB oder 250GB gedacht?

Danke für die Antwort. Wird wohl ne 250er ssd werdwn, da es auf dem PC mehrere nutzer geben wird.

Ein passender passiver CPUKühler wäre gut. Ist die Graka leise?

Was würde ein Upgrade kosten um 1080p sicher auf Ultra zu spielen? GTX960 oder 970? Neuer Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das €500 Budget mit deinen Wünschen schwer zu realisieren. Jedenfalls nicht ohne praktisch überall Kompromisse einzugehen.

Wenn du nur etwas mehr investierst bekommst du nicht nur bessere Performance sondern auch Teile die du später für wenig Geld aufrüsten kannst. Ich würde z.B. beim Mainboard und Speicher ein paar Euro mehr investieren um dort mögliche Flaschenhalse auszusschliessen und Upgrade-fähig zu bleiben. Das kostet gerade mal €20. Die 250er SSD schlägt natürlich etwas zu Buche. Und gute Gehäuse in dieser Bauart sind leider auch ein wenig teurer einfach wegen geringerer Nachfrage. Netzteil ist sohne Sache. Ich persöhnlich bleibe da gern bei 500 oder mehr damit ich auch hier nicht beim nächsten upgrade den kürzeren ziehe. Auch das kostet nicht "viel" mehr.

Dann natürlich das Thema performance. Die Kombination aus i3 6100 und GTX 960 Karte (Oder AMD Equivalent) ist im Moment ein absoluter budget Renner. Auf Youtube kannst du Tonnenweise videos dazu finden um einen Eindruck zu bekommen. Um die performance dann noch merklich zu steigern müsste man sowohl in CPU und in GPU investieren und das geht dann doch deutlich über dein Budget hinaus.

Also meine Empfehlung sähe ungefähr so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sorry, da muss ich eingreifen:
Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse.
Du brauchst kein Z Board und schnellen RAM.
Ein H170 Pro4S mit 2133er RAM für 50 Euro passt auch, wenn man Aufrüstbarkeit will. Vor allem ist der RAM aber zu teuer.
Desweiteren gilt: Wenn, dann richtig.
Die GTX 960 muss man in der 4GB Version kaufen.
Das Netzteil sollte hochwertiger für die Gamingkarte sein. Ein E10 400W bietet sich da an.

Dan kommst du aber mit 500 Euro bei weitem nicht mehr hin.

Grafikmäßig wird der PC die meisten Spiele auf hohen Einstellungen schaffen. Bei aktuellen, fordernden Titeln wirst du aber u.U. die Einstellungen etwas runterschrauben müssen. Die Hardware ist stärker als die, die du in den aktuellen Konsolen findest. Konsolenspiele sind aber viel besser für eben jene optimiert.

Komplett falsch, die Spiele laufen auf der Playstation 4 genauso wie auf einem PC mit einer HD7850, wegen der schwachen CPU der Playstation 4 zum Teil sogar noch schlechter.

Also mit einer GTX950 ist er deutlich besser dran.

SSD würde ich bei dem Budget aber sicher weglassen.

Er will mindestens Playstation 4 Niveau, daher reicht ein R9 370/GTX950 (2GB) mit 8GB Ram und HDD mehr als locker aus, damit ist er auch ziemlich deutlich über Playstation 4 Niveau.

Stimmt. Verklickt: Gibt auch ne mATX Version: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Was den RAM betrifft. Z170 ist der einzige Skylake Chipsatz der schnelleren RAM unterstützt und entgegen der alten weisheit spielt RAM heutzutage (gerade bei Skylake + Budget builds) eine grosse Rolle.
Wer's nicht glaubt sollte nachlesen. Ist ja ne regelrechte Krankheit in diesem Forum. :(
GTX 960 mit 4GB empfehle ich gewöhnlich auch. Ist halt wieder ne Geldfrage.

Warum eine 2GB 960. Eine mit 4GB kostet kaum mehr und dann noch diese gruselige Asus die nur deshalb nicht als Referenzdesign gelistet ist weil der Lüfter 10mm größer ist.

Und ein Pure Power ist als Neukauf absolut nicht empfehlenswert da gruppenreguliert. Ein Super Flower Golden Green HX 450 ist günstiger und besser.

Ist doch egal, Hauptsache man hat schnellen RAM zum I3. Das ist das Wichtigste :lol:

Komplett falsch, die Spiele laufen auf der Playstation 4 genauso wie auf einem PC mit einer HD7850, wegen der schwachen CPU der Playstation 4 zum Teil sogar noch schlechter.

Also mit einer GTX950 ist er deutlich besser dran.

SSD würde ich bei dem Budget aber sicher weglassen.

Er will mindestens Playstation 4 Niveau, daher reicht ein R9 370/GTX950 (2GB) mit 8GB Ram und HDD mehr als locker aus, damit ist er auch ziemlich deutlich über Playstation 4 Niveau.

Und wenn du jetzt meinen letzten Satz im Zitat nicht rausgeschnitten hättest, hätte man auch gesehen, dass ich genau das gleiche geschrieben habe.

Auf 20 oder 100 mehr kommt bei mir nicht an. Ich will nur keinen Gaming PC für 1000Eur nur weil das Budget 1000 ist.

Wenn die GTX 960 4GB 1080p in Ultra garantiert stellt sich für mich die Frage nicht bei 50CHF. Aber wenns nur um grössere Leistungsreserven geht machts keinen Sinn. Prozessor genauso. Wenn i3 reicht ist es so. 250GB SSD ist bei mir sicher. Evtl sogae ne 512er. Je nach Preis und Angebot.

Ist doch egal, Hauptsache man hat schnellen RAM zum I3. Das ist das Wichtigste :lol:
Jup. Nicht lachen, lesen.

The Best CPU for the Money: Intel Core i3-6100 Skylake Tested - TechSpot
Intel Skylake: Core i3 6100 review • Eurogamer.net
Intel Skylake: Core i5 6500 review • Eurogamer.net
Skylake gaming performance scaling with DDR4 RAM frequency. - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips

Warum €100 für ne bessere CPU ausgeben wenn ich für €20 mehr einen vergleichbaren Performance Sprung bekomme und das Board+Speicher später weiter verwenden kann.
Ganz abgesehen von Spielen wie Rise oder Rot-Tomb-Raider die bei langsamen RAM erstmal so richtig in die Knie gehen.

So sieht es derzeit aus. Ja, ich wohne in der Schweiz, manche Dinge sind teurer.

1x ASROCK H110M-ITX, Intel H110 ASROCK H110M-ITX, Intel H110 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x CRUCIAL MX200 SSD 2.5", 500GB (CT500MX200SSD1) CRUCIAL MX200 SSD 2.5", 500GB (CT500MX200SSD1) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x CRUCIAL 8.0GB (CT2K4G4DFS8213) CRUCIAL 8.0GB (CT2K4G4DFS8213) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x FRACTAL DESIGN Core 500, Schwarz FRACTAL DESIGN Core 500, Schwarz - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x GIGABYTE GV-N960OC-4GD WindForce 2X OC (Rev. 1.0), GeForce GTX 960, 4.0GB GDDR5, PCI-Express GIGABYTE GV-N960OC-4GD WindForce 2X OC (Rev. 1.0), GeForce GTX 960, 4.0GB GDDR5, PCI-Express - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
1x INTEL Core i3-6100 "Skylake", 2x 3.7GHz, Sockel 1151, Boxed (BX80662I36100) www.toppreise.ch/prod_432115.html

Sind jetzt ca. 620 CHF mit der günstigsten GTX 960 4GB. Reicht das aus für 1080p in ultra?
Welches passende Netzteil? Irgendwelche Änderungsvorschläge noch? Passiver CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Passiver CPU Lüfter ist ne ganz schlechte Idee.
Ich bin mir nicht sicher ob das Gehäusse wirklich ideal für dich ist.
Du willst das ja in ein TV Regal (oä) tun mit maximaler Höhe 25cm!?
Gleichzeitig geht es dir um Lautstärke.

Lautstärke kommt in erster Linie von den Lüftern. Und die drehen auf wenns heiss wird. Du willst also einen vernünftigen Luftstrom haben.
Das Gehäuse kommt anscheinend nur mit einem vormontierten Lüfter hinten. Idealerweise sollten es immer mindestens 2 sein. Einer vorne rein, einer hinten raus.
Die einzige Einbaumöglichkeit für einen zuführenden Lüfter befindet sich aber an der Oberseite. Ist die Frage ob der da genug Luft zum anziehen bekommt. (Ist das mit den 25cm genau?)
Eventuell solltest du ein Gehäuse nehmen das Lüfterplätze an den Seiten bietet. Wichtig ist auch das die warme Luft hinten entweichen kann.

Wenn der Luftstrom geklärt ist hast du schonmal ne gute Basis um Störgeräusche weiter zu bekämpfen. Zum einen durch leisere Lüfter, oder als allround-Lösung durch Dämmung des Gehäuses. BeQuiet hat da Dämmmatten-Sets im Angebot. Hab ich selber auch schon verbaut. Kosten nicht viel und bringen ne ganze Menge: BE QUIET! Noise Absorber Kit Universal Midi - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Ist kein Muss. Kann auch aktiv sein. Gibts was besseres als den Boxed?
Das TV Rack muss ich heute Abend mal ausmessen.
Wie ist es ne M2 Ssd zu nehmen und alle drei HDDs einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück