PC Startet plötzlich neu

Tsunami

Kabelverknoter(in)
PC Startet plötzlich neu

Hey

Hab ein selber zusammengebauten Rechner der jetzt schon 2-3 Jahre alt ist.

Mein Problem ist nun das er plötzlich neustartet, Bildschirm wird schwarz für 5 Sekunden und dann fährt er neu hoch.

Kann ja jetzt schlecht jedes Teil bestellen testen und zurück schicken. Wie geht man mit so einem Problem um ? Gibt´s irgendwelche Softwaremöglichkeiten um einige Komponenten auszuschließen ?

Er ist jetzt bisher 5 mal in 6 tagen einfach neugestartet. Ich kann mich gut daran erinnern das es bei den beiden letzten mal immer direkt nachdem passiert ist als ich aus einem Spiel rausgetabt bin oder das Spiel beendet habe. Ist das ein Hinweiß für die Grafikkarte ?

PC:
NVIDIA GTX 780TI
Intel i7 4770k
16GB RAM Kingston HyperX
MSI Motherboard Z97
bequiet Netzteil: Pure Power L8 630W

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Startet plötzlich neu

Hört sich für mich nach einem Netzteil-Problem an, wahrscheinlich ist der Lastwechsel zwischen Volllast und Idle zu groß, die Spannung auf der 12V-Leitung steigt an und die Schutzschaltung schaltet das Netzteil aus.

Hört sich für mich nach einem Netzteil-Problem an, wahrscheinlich ist der Lastwechsel zwischen Volllast und Idle zu groß, die Spannung auf der 12V-Leitung steigt an und die Schutzschaltung schaltet das Netzteil aus.

Mir ist da noch was aufgefallen, während der 5 Sekunden schwarzer Bildschirm läuft Musik noch weiter. Passt das zu deiner Theorie ?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Welches Betriebssystem, welche Spiele?

CPU Auslastung: 41 C
GPU Auslastung: Max 75C

CPU Idle 31 C
GPU idle 34 C

Windows 8.1
Spiele: Arma 3, Rocket League, Counterstrike

Problem hat sich weiterentwickelt ohne das ich was gemacht habe, der Computer fährt nicht mehr von alleine runter sondern sobald ich ein Spiel beende wird der Bildschirm schwarz und der Ton hängt sich auf.

Mir ist da noch was aufgefallen, während der 5 Sekunden schwarzer Bildschirm läuft Musik noch weiter. Passt das zu deiner Theorie ?

Eigentlich schon, da in den Kondensatoren auf dem Mainboard immer etwas Strom gespeichert ist, ist der Rechner nicht direkt aus. Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Ich würde hier in der Liste mal schauen, ob einer in deiner Nähe wohnt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Fazinierend dass immer das Netzteil schuld sein soll. Der wievielte Thread ist das hier wo von Anfang an das Netzteil der Bösewicht war und sich dann nach einem Wechsel herausstellt dass es mit einem neuen Netzteil auch nicht besser wird? Nach anderen Fehlerquallen wird teilweise gar nicht mehr gesucht weil sich für jedes Fehlerbild eine ad hoc Erklärung zusammenreimen lässt die dem viel zu schlechten Netzteil die Schuld gibt.
Sorry das musste mal raus. Worauf ich eigentlich hinauswollte ist dass zu einer Fehlerdiagnose gehört dass man ergebnisoffen an die Sache herangeht. Vielleicht überdenkt der Eine oder Andere hier doch mal seinen Reflex immer gleich "Chinaböller" zu rufen wenn ein Problem mit einem PC auftritt.

Jo so ein Problem ist echt nicht toll, irgendwie kann jede Hardware der Übeltäter sein.

Was haltet ihr von der Grafikkarte ?
Immerhin verabschiedet sich das Bild als erstes.

Ich hab die Grafikkarte auch schon ausgebaut und teste das System jetzt gerade mit dem Grafikchip von der CPU. Bisher ohne Probleme.
Jedoch bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig der Test nun ist.

Statt 1440p kann ich nur 1080p benutzen, Spiele laufen auch eher schlecht als recht, da muss ich schon bei CS:GO auf 720p runter. ( Voll kacke bei einem 27 Zoll Monitor :D)
Wenn das Problem durch Last verursacht wird bringt das nicht wirklich viel.
Das Mainboard lässt sich wohl durch den Test auch nicht ausschließen.
Habe leider auch keinen 2. Rechner um die Komponenten einzeln zu testen.

Lass mal deine Ram Riegel im Memtest durchlaufen, einzeln.
Wenn da nichts auffalliges bei rum kommt solltest du versuchen eine Ersatz Gpu (vllt beim Kumpel leihen) zu testen.
Was sagt die Windowsereignisanzeige nach den Abstürzen?

Was sagt die Windowsereignisanzeige nach den Abstürzen?

Leider auch nichts wirklich was Hilft, Fehler wird gelistet unter Kritisch mit Quelle Kernel-Power und der Beschreibung:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. "

Memtest86 hab ich letzten auch schon gemacht allerdings mit beiden Riegeln gleichzeitig. Ich mach das dann jetzt nochmal mit jedem einzeln.
Wieviele Passes würdest du durchlaufen lassen bis man die RAM Riegel ausschließen kann ?

Ich hab die Grafikkarte auch schon ausgebaut und teste das System jetzt gerade mit dem Grafikchip von der CPU. Bisher ohne Probleme.
Jedoch bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig der Test nun ist.

Statt 1440p kann ich nur 1080p benutzen, Spiele laufen auch eher schlecht als recht, da muss ich schon bei CS:GO auf 720p runter. ( Voll kacke bei einem 27 Zoll Monitor :D)

Du sagst, dass du mit der integrierten GPU spielen kannst? Gut, dass die Auflösung und Leistung nicht gleich ist ist klar. ABER, dein System läuft mit der iGPU stabil? Egal wie lange du spielst?

Da kommt schon eher die GPU in Frage. Hast du dein System mal durch ein paar Streßtests laufen lassen? Prime95 ohne GraKa, Furmark ohne GraKa? Läuft das System da stabil?

dein System läuft mit der iGPU stabil? Egal wie lange du spielst?

Soweit ja, habe 2 Stunden CS ohne Probleme machen können.

Prime95 ohne GraKa, Furmark ohne GraKa? Läuft das System da stabil?

Habe ich jetzt gemacht:
Prime95 Selftest mit 100% CPU Auslastung und 90% RAM Auslastung - 3 Stunden ohne Errors
Memtest86 - 2 Passes je Riegel ohne Errors
FurMark mit 1440p - 2 Stunden ohne Errors
3DMark FireStation - 700 Punkte(Passt zur iGPU) ohne Errors

Hat jemand schonmal von einem Problem gehört wo die Grafikkarte den Rechner ausgemacht hat ?
Wundert mich ein bisschen das der Rechner ausgeht statt z.b. wilde Farben auf dem monitor verteilt oder einfach nur schwarzer Bildschirm.

Dein Rechner startet ja einfach so neu, der macht den ja nicht komplet aus. Solche Fehler können bei jeder Art von Hardware-Problemen auftauchen, egal ob RAM´s, HD oder NT.
Aber wenn Du selbst merkst, dass dein Rechner mit der internen GPU läuft, dann glaub Ich (und ich bin ja bei Gott kein Experte, wie die meisten hier aus dem Forum)
fast das wir den Fehler ja schon gefunden haben :D

Zurück